Blockieren eines Einwurfes - Spielabbruch Ja oder Nein ?

  • Hier steht immer noch Aussage gegen Aussage. Ist es jetzt ein Vergehen oder sind es zwei bzw. mehrere?

    Mehrere.
    Wenn ein Spieler mittels einer Ermahnung darauf aufmerksam gemacht wird, dass er gerade einen Regelverstoß begeht und sein Verhalten nicht ändert, begeht er einen erneuten Regelverstoß, der mit einer Verwarnung geahndet wird (Verwarnung = Androhung eines Feldverweises) usw.
    M.E. sind es mehrere Vergehen, da jedes Vergehen mit einer Aktion des SR abgeschlossen wird.
    Analog dazu: Wenn ein Spieler zu arg protestiert, kriegt er Gelb, wenn er damit weitermacht, GR.

  • Nein, wenn er sich nicht aktiv verhält ist das kein erneuter Regelverstoß. Wenn er wirklich nur da steht, nicht weggeht und dafür Gelb sieht kannst du ihm nicht für erneutes nicht-weggehen Gelb-Rot geben. Du kannst aber natürlich zwei Mal hintereinander protestieren und für die beiden Aktionen jeweils eine GK sehen.

  • Nein, wenn er sich nicht aktiv verhält ist das kein erneuter Regelverstoß. Wenn er wirklich nur da steht, nicht weggeht und dafür Gelb sieht kannst du ihm nicht für erneutes nicht-weggehen Gelb-Rot geben. Du kannst aber natürlich zwei Mal hintereinander protestieren und für die beiden Aktionen jeweils eine GK sehen.


    Doch, kann ich, du sagst es ja selbst: Erneutes Nicht-Weggehen. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre das Spiel immer noch nicht abgepfiffen.

  • Das Nicht-Weggehen ist aber kein Regelverstoß. Der Verstoß ist das nicht einhalten des Abstandes.


    Regeltechnisch sehe ich es analog des Torhüters beim Strafstoß. Es wurden aber bereits genug Möglichkeiten genannt wie wir uns das Problem vom Hals schaffen können.

  • Mehrere.
    Wenn ein Spieler mittels einer Ermahnung darauf aufmerksam gemacht wird, dass er gerade einen Regelverstoß begeht und sein Verhalten nicht ändert, begeht er einen erneuten Regelverstoß, der mit einer Verwarnung geahndet wird (Verwarnung = Androhung eines Feldverweises) usw. M.E. sind es mehrere Vergehen, da jedes Vergehen mit einer Aktion des SR abgeschlossen wird. Analog dazu: Wenn ein Spieler zu arg protestiert, kriegt er Gelb, wenn er damit weitermacht, GR.


    Das ist definitiv falsch. Wenn er nichts anderes macht, dann kannst du daraus keine weitere Verwarnung ableiten. Das wäre ein Regelverstoß (siehe auch Strafstoß)
    Regeltechnisch bleibt hier dann in der Tat nur die Androhung des Spielabbruchs. Wie meine Vorschreiber aber bereits angemerkt haben, gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten, im Randbereich des Regelwerks, um das zu umgehen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bevor wir uns um des Kaisers Bart streiten:


    Bleibt der Spieler tatsächlich wie angewurzelt stehen, ist es natürlich kein neues Vergehen - aber der Einwerfer wäre mit dem Klammersack gepudert, wenn er das nicht erkennen und nutzen würde (und ich als SR würde die geringfügige Verlegung des Einwurfortes sicher großzügig übersehen). Sobald der Spieler aber auch nur einen zehntel Schritt in irgendeine Richtung macht oder durch Körperbewegung versucht, den Einwerfer zu irritieren oder den Ball zu berühren, ist es ohne Zweifel ein neues Vergehen und kann mit Gelb-Rot geahndet werden.

  • Rein praktisch gedacht kann man auch den blockierenden Spieler zum Zeigen der Gelben Karte 3-4 Meter zu sich zitieren. (Der SR soll ja deutlich machen, wer da verwarnt wird, und gerade wenn der Abstand zum Einwerfer sehr gering ist, könnte ja auch der Einwerfer mit der Karte gemeint sein. ;)) Damit steht der verwarnte Spieler schon mal ~5 Meter vom Einwerfer entfernt, und wenn er jetzt wieder zu dicht zur Linie läuft - voilá, da haben wir unseren zweiten Regelverstoß. :muhaha:


    Interessant wäre da nur die Frage was passiert, wenn der Spieler nicht zum SR kommen will, wenn der ihn ruft.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.


  • Interessant wäre da nur die Frage was passiert, wenn der Spieler nicht zum SR kommen will, wenn der ihn ruft.


    Wenn ich den rufe, kommt er auch. Und wenn ich dann mit ihm fertig bin, wird er wohl kaum nochmals den Einwurf blockieren. :muhaha:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ob manche Schiedsrichter in so einem Fall den Spieler verspeisen oder nicht ist ne andere Sache, hier gehts darum ob wenn jemand nicht zu einem Schiedsrichtergespräch kommt er eine Gelbe wegen Unsportlichkeit sieht ;)

  • Gelb könnte man mit nonverbalem Protest gegen die SR-Entscheidung begründen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich persönlich lass mich auf so was nicht ein - wenn ich jemandem Gelb gebe dann lauf ich zu ihm hin und er kriegt Gelb, wenn er keine Ermahnung hören will sein Problem - aber dann muss er sich bei entsprechendem Verhalten über die nächste Karte nicht wundern.

  • Es gibt aber Situationen im Spiel wo man den Spielern nicht hinterher rennen sollte.Wie schaut das denn aus wenn du einen Spieler aufforderst zu dir zu kommen um ihn zu ermahnen und er behandelt dich wie Luft und lässt dich einfach stehen.Rennst du ihm da hinterher?Da ist doch die Autorität gleich flöten.Wenn er nicht hört,kriegt er eben keine Ermahnung mehr sondern die Gelbe die er sich vielleicht erst später abgeholt hätte und die kann ich ihm auch auf eine Entfernung von 10 m geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Folgepost mit Komplettzitat!! Bitte in Zukunft unterlassen!!!

  • Ja, wiegesagt lass ich es dazu nicht kommen. Ich laufe in solchen Situationen wenn praktikabel zügig zu dem Spieler hin, wenn nicht lass ichs sein, aber auf solche Mätzchen lass ich mich eben nicht ein und wenn die einzige Sanktionsmöglichkeit ne zusätzliche GK ist dann verzichte ich lieber darauf.