Blockieren eines Einwurfes - Spielabbruch Ja oder Nein ?

  • Sehr theoretisch !


    In der Praxis fordert man den Einwerfer nach der Verwarnung auf, 2 Meter nach vorne zu gehen, wenn der andere Spieler dann wieder mitläuft und blockiert, gibt es G/R wegen Unsportlichkeit (z.B. Spielverzögerung).

  • Das gibt die Regel nicht her. Der Ball ist zwar seitens des Einwerfers (theoretisch) korrekt im Spiel, dennoch liegt der Regelverstoß direkt beim Einwurf vor, so dass hier definitiv nur auf Wiederholung des Einwurfes entschieden werden kann, was auch durch die Aussagen des IFAB klargestellt wird: "Die Schiedsrichter werden daran erinnert, dass alle Gegenspieler einen Mindestabstand von 2 m zum einwerfenden Spieler einhalten müssen. Hält ein Spieler diesen Mindestabstand nicht ein, wird er vom Schiedsrichter vor Ausführung des Einwurfs ermahnt. Hält sich der Spieler weiter nicht an den Mindestabstand, wird er verwarnt. Die Partie wird mit einem Einwurf fortgesetzt."


    Die Spielfortsetzung kann daher nur Wiederholung des Einwurfes oder weiterspielen bei Vorteil sein, ein idF ist nicht möglich.


    Habe noch mal in "Fußballregeln in Fragen und Antworten 11. Auflage 2011" geschaut. Dort ist auf S. 97 zum Thema "Einwurf" folgende Frage aufgeführt:


    Vor der Einwurf-Ausführung stellt der SR sicher, dass sich ein Verteidiger zwei Meter von der Seitenlinie entfernt befindet. Bevor der Ball bei der Ausführung die Hand des Angreifers verlassen hat, verkürzt der Angreifer die Entfernung deutlich und kann so den Ball spielen. Wie ist zu entscheiden?


    Antwort: Ind. Freistoß. Verwarnung. Der Freistoß muss durch einen Pfiff freigegeben werden.

  • Also hatte ich doch gar nicht so Unrecht mit GK,idF.

    Vor der Einwurf-Ausführung stellt der SR sicher, dass sich ein Verteidiger zwei Meter von der Seitenlinie entfernt befindet. Bevor der Ball bei der Ausführung die Hand des Angreifers verlassen hat, verkürzt der Angreifer die Entfernung deutlich und kann so den Ball spielen. Wie ist zu entscheiden?

    Hier hat aber der Ball die Hand verlassen.Wenn der Einwurf noch nicht ausgeführt wurde,worum es hier in diesem Thema eigentlich geht,kann es keinen idF geben.Timme,du musst dir die Frage schon genau durchlesen.

  • Langsam wird es etwas undurchsichtig hier.


    Der Unterschied zwischen dem Vergehen in meiner Frage und dem, das hier aktuell besprochen wird, ist doch die Tatsache - wie Pfeifekopp bereits sagt - dass in meinem Beispiel der Spieler aktiv verkürzt, während er in dem hier diskutierten nur stehen bleibt.

  • Ähm, Kaef, wenn der Ball die Hand verlassen hat und der Spieler dann den Abstand verkürzt, gibt es bitte was?! Selbstverständlich wird dann einfach weitergespielt und es liegt kein Verstoß vor...


    Der Unterschied liegt wie von Daniel beschrieben im aktiven Verkürzen. Wieso es hier aber zwei verschiedene Spielfortsetzungen gibt, ist mir absolut nicht klar.

  • Den Spieler möcht ich sehen, der nach ner Verwarnung einfach stehen bleibt und die erforderlichen 2 Meter nicht einhält. Ist euch das allen ernstes schonmal begegnet?

  • Nö. Wirds höchstwahrscheinlich auch nicht.
    Aber wenn von all diesen hier im Forum besprochenen Sonderfällen auch nur einer in meiner Karriere eintritt will ich dann trotzdem richtig entscheiden.

  • Hallo Zusammen,


    also wir haben so eine Situation besprochen und wenn wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind muss man tatsächlich das Spiel wegen so einer Sinnlosen Aktion abbrechen.


    Haut rein :D

  • Nö. Wirds höchstwahrscheinlich auch nicht.
    Aber wenn von all diesen hier im Forum besprochenen Sonderfällen auch nur einer in meiner Karriere eintritt will ich dann trotzdem richtig entscheiden.


    Naja dann meld ich mich mal für den Jagd- und Pilotenschein an, falls ich mal einen Elch in einer Boeing finde, der im Cockpit auf dem Platz des bewusstlosen Captains sitzt. Wow, da freu ich mich *duck* ;)


    P.S.: Ich hoffe es ist klar, dass das weder bös noch sonstwie negativ gemeint ist und die Diskussion im Allgemeinen belangt und nicht Nummer4 :)

  • Ähm, Kaef, wenn der Ball die Hand verlassen hat und der Spieler dann den Abstand verkürzt, gibt es bitte was?! Selbstverständlich wird dann einfach weitergespielt und es liegt kein Verstoß vor...

    Ähm,Zettelbox,vielleicht wäre es mal besser,wenn du dir die Frage auf die ich geantwortet habe,etwas genauer durchlesen würdest und nicht so einen Unsinn schreibst.Du hast doch sicher noch ein Rosa Poesiealbum zu Hause unter deinem Kopfkissen,da passen deine Kommentare besser hin.

  • In der Regelfrage von DanielB wird der Verstoß begangen, BEVOR der Ball die Hand verlässt und damit zu einem Zeitpunkt, zu dem der Ball noch NICHT im Spiel ist. Das ist bei BEIDEN Situationen also VÖLLIG ANALOG. Der Unterschied liegt darin, dass in der geposteten Regelfrage der Abstand aktiv verkürzt wird, während im Ursprungspost der Spieler vor dem Einwerfer steht und sich dort nicht hin- und wegbewegt.


    Zitat

    Du hast doch sicher noch ein Rosa Poesiealbum zu Hause unter deinem Kopfkissen,da passen deine Kommentare besser hin.


    Harter Typ, Respekt. Klasse!

  • In der Regelfrage von DanielB wird der Verstoß begangen, BEVOR der Ball die Hand verlässt und damit zu einem Zeitpunkt, zu dem der Ball noch NICHT im Spiel ist. Das ist bei BEIDEN Situationen also VÖLLIG ANALOG

    Da steht aber auch drin,das der Spieler nach seiner Regelübertretung nach erfolgtem Einwurf den Ball spielt und das ist der feine aber kleine Unterschied ,den du wahrscheinlich nur überlesen hast,also nicht Analog zum Ausgangspost.Wenn der Spieler den Ball nicht berührt geht es natürlich weiter.Das weiss ich selber.

  • Wieso gleiches Vergehen? Er ist wegen des Verhaltens verwarnt (!) worden und verhält sich erneut unsportlich.

    • Spieler steht <2m vor dem Einwerfenden -> Ermahnung
    • Spieler geht *trotz Ermahnung* nicht zurück -> GK wg. unsportlichen Betragens
    • Spieler geht trotz GK (Verwarnung) nicht zurück -> GR wegen erneuten unsportlichen Betragens

    Ich sehe in jedem Punkt ein neues Vergehen.
    Den Spielabbruch sehe ich nicht, und ein Abbruch wäre auch das allerletzte Mittel, was zur Anwendung käme.

  • Also, für EIN Vergehen gibt es nur eine Karte. Das typische Beispiel ist wie schon genannt wurde der Torwart, der sich weigert ins Tor zu gehen bei einem Elfmeter - und da gibts auch nur ein mal Gelb, danach kann man nur den Spielabbruch androhen. Wenn er wirklich nur an Ort und Fleck steht, sich nicht genähert hat sondern vor dem Einwurf dort stand und nicht weggehen will kannst du nur ein mal Gelb geben.


    Wenn er erst hingeht sinds für mich aber guten Gewissens zwei Vergehen: Erst einmal nähert er sich und hält den Abstand nicht ein - erste Gelbe Karte, analog wenn jemand beim Freistoß aus der Mauer geht. Dann geht trotz Aufforderung nicht an einen Ort der die Spielfortsetzung ermöglicht, zweite Gelbe Karte - analog zum Torwart beim Elfmeter.


    Außerdem gibts noch ne weitere Lösung: Wenn der Spieler wirklich stur stehen bleibt sagt man dem Angreifer halt: "ich glaube der Einwurf war zwei Meter weiter vorne"- wenn er da wieder mitgeht gibts ohne jeden Zweifel Gelb-Rot.

  • Außerdem gibts noch ne weitere Lösung: Wenn der Spieler wirklich stur stehen bleibt sagt man dem Angreifer halt: "ich glaube der Einwurf war zwei Meter weiter vorne"- wenn er da wieder mitgeht gibts ohne jeden Zweifel Gelb-Rot.


    Ein sehr guter Lösungsvorschlag, wird gemerkt!


    Aber nach der gelben Karte, während der selben Unterbrechung natürlich, würde ich ohne Ansage kein Gelb-Rot zeigen.

  • Der Abstand beim ersten Einwurf(versuch) wird nicht eingehalten - Wiederholung und Ermahnung.
    Der Abstand wird beim zweiten Einwurf(versuch) wieder nicht eingehalten - Wiederholung und Verwarnung.
    Der Abstand wird beim dritten Einwurf(versuch) erneut nicht eingehalten - Wiederholung und Gelb-Rot, wobei es letztlich unerheblich ist, ob ich das nun als wiederholten Verstoß gegen die Regeln, als Unsportlichkeit (respektlos gegenüber dem Spiel, Regelbuch Seite 87) oder eben als erneute Nichteinhaltung des Abstandes werte.

    Hier steht immer noch Aussage gegen Aussage. Ist es jetzt ein Vergehen oder sind es zwei bzw. mehrere?