SSD Karlsruhe- Duisburg;Rote Karte

  • Was sagt ihr eigentlich zu der roten Karte gegen Felix Wieland vom MSV Duisburg aus dem Pokalspiel.


    http://www.youtube.com/watch?v=G6BhLkwcFxk


    Wenn man die Situation aus Sicht der Kamera sieht, kann man glaub ich sagen, das es eine Fehlentscheidung war; allerdings aus Sicht des Schiedsrichters kann man evt. davon ausgehen dass es ein Wurfvergehen war. Zumal die Stimmung im Spiel schon vorher ziemlich angeheizt war. Außerdem hat der Torwart den Ball, find ich, irgendwie merkwürdig geworfen.Somit kann der Schiri diese rote Karte aus seiner Sicht durchaus geben.


    Zusätzlich beschweren sich die Duisburger noch über die verbale Ausdrucksweise vom Schiri-Team


    http://www.bild.de/sport/fussb…ris-an-26992980.bild.html

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Tja, so gesehen ist es eine dumme Aktion vom Torwart. Den es sieht nach einem Werfen des Balls gegen den Schiedsrichter aus. Also ist die :rote_karte: so nicht verkehrt. Tobias und sein Team hatten wohl trotzdem einen bösen Tag gehabt, wenn Eugen Striegel laut BILD das Stieler-Team in der Kabine heftig kritisiert hat.

  • Es ist jetzt rein spekulativ, aber ich denke, dass hierbei sicherlich ein paar nette Worte vor bzw. beim Wurf seitens vom Goalkeeper gefallen sein müssen.
    Falls dies so wäre, absolut korrekt. Kundschaft muss bedient werden.
    Ansonsten wäre m.M.n. die Karte etwas überzogen gewesen.


    Daniel: BILD erfährt immer das, was die Massen lesen möchte ! Von daher :thumbdown:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sieht auf jeden Fall sehr, sehr unglücklich aus. Wenn er den Ball, wie sonst ja auch üblich, von unten nach oben Richtung Mittelkreis wirft oder ihn mit dem Fuß nach vorne drischt, kann da m.E. gar kein Missverständnis aufkommen. Aber dadurch, dass er eben von oben nach unten wirft, und auch im Lauf nach vorne (Richtung SR) sieht das schon ein wenig nach gezieltem Wurf aus (was der Torwart wahrscheinlich gar nicht wollte), umso mehr aus der Perspektive des Schiedsrichters. Wenn man dann noch das addiert, was derMoeller gesagt hat, haben wir am Ende eine sehr, sehr unglückliche Rote Karte (und das für beide Beteiligten).

  • Zitat von BLÖD

    Nach dem Siegtor (88.) warf MSV-Torwart Felix Wiedwald (22) den Ball knapp an Stielers Kopf vorbei zur Mitte, sah dafür Rot.


    Scheint ziemlich klein zu sein, der Herr Stieler... :clown:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich finde die rote Karte unglücklich, weil ich unterstell mal, dass es keine Absicht war. Aber so wie der Ball geworfen wurde, kann man von der Position wo der SR stand, von einem Wurfvergehen ausgehen. Da die Reaktion vom SR auch umgehend kam, denk ich mal, war ihm das auch sofort klar. Bei den ersten Wiederholungen hab ich noch gedacht, der SRA hätte ihm per Funk durchgegeben, dass der TW mit Absicht auf den SR wirft, aber auf dem Youtube-Video sieht der SR ja selbst.
    Daher würd ich sagen, unglücklich ja, klare Fehlentscheidung nein.

  • Und als eine Art Freispruch zu verstehen - für eine "echte" versuchte Tätlichkeit gegen den SR hätte es deutlich mehr gegeben.
    Auch für mich sieht es nach einer Fehlentscheidung aus, was die Ursache hierfür war vermag ich nicht zu sagen.

  • Ja, leider - aber andere Verbände kriegens auch hin, z.b. wurde die Rote Karte von dem Torhüter der den Fan umtrat in Holland auch annuliert. Dabei hatte er sich die verdient...

  • Festzuhalten ist erstmal, das der Spieler nach § 4 DFB-RuVO in Verbindung mit § 2 DFB-SpO nach einer Roten Karte automatisch gesperrt ist, bis die Verhandlung stattfindet.


    Die war ja nun gewesen und hier hat das Sportgericht keine versuchte Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter festgestellt (was nach 8d RuVO eine Sperre von sechs Monaten bis zu zwei Jahren bedeuten kann, wobei in leichteren Fällen eine Sperre von mindestens acht Wochen verhängt werden darf). Stattdessen sah das Sportgericht ein unsportliches Verhalten nach 8a RuVO. Und da liegt der Strafrahmen bei 1 Spiel bis 6 Monate Sperre.


    Ein Einspruch gegen die Sperre ist übrigens nach § 11 RuVO nur dann möglich, wenn sich der Schiedsrichter offensichtlich geirrt hat.

  • Wir wissen doch alle, dass bei solchen Szenen der Kamerastandpunkt entscheidend ist. Der Tw wirft hier den Ball richtung SR und der sieht das und kann noch ausweichen. Hätten wir das von einer Hintertorkamera gesehen, würden wir ganz anders reden. Somit hat der Tw Glück gehabt und den SR nicht getroffen. Wenn er ihn getroffen hätte, wäre er länger als 1 Spiel gesperrt worden.
    Was Blöd schreibt, dazu braucht man wohl nichts zu sagen! :flop:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Für mich ne klare Fehlentscheidung.


    Sorry, aber wenn wir diese Dinge durchgehen lassen, brauchen wir uns nicht wundern, was auf so manchen Sportplätzen sonst noch so abgeht. Spieler verarzten, was dann die Sportgerichte daraus machen, ist nicht unser Thema. Schiri-FT.de wird sich noch daran erinnern, dass mal eine Hand voll Granulat auf einem Kunstrasen in meine Richtung flog, der Zahn war auch schnell gezogen ;) .


    Und das inzwischen ein Bildzeitungsreporter beim Coaching nach dem Spiel in der Kabine dabei ist, ist mir auch neu :rolleyes:

  • Der TW hat weder versucht noch gewünscht, dass der Ball an der SR getroffen sollte.
    Er hat seine Verhalten gezeigt, dass er seine Jungs aufheitern bzw. motivieren wollte.
    Der SR hat sich vermutlich geirrt, daher ist der Rote etwas unglücklich.


    Außerdem mit :gelbe_karte::rote_karte: ist auch unglückliche Entscheidung.
    Der SR-Team hat seine Pech-Tag erwischt, wo der SR Stieler 2 :rote_karte: zog.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das für eine klare Rote Karte halte.


    Für mich als Schiedsrichter sind stets die Fakten entscheidend. Wenn ein Spieler einen anderen Spieler anspuckt, kann ich nicht die Frage stellen, ob das Absicht war oder nicht, denn darauf hätte ich nie eine Antwort.


    Genauso würde ich auch den Fall hier entscheiden. Fakt ist, dass der Torwart den Ball Richtung SR wirft. Würde hier keine rote Karte gezeigt werden, wären wir stets nach einem Tor der Gefahr ausgesetzt, dass der TW den Ball in unsere Richtung schmeißt und im nachhinein behauptet, er hätte den Ball nur Richtung Anstoßpunkt werfen wollen.


    Von daher finde ich nicht die SR-Entscheidung, sondern das TW-Verhalten "unglücklich".


    Anscheinend habe ich damit eine sehr exklusive Ansicht...

  • Sorry, aber wenn wir diese Dinge durchgehen lassen, brauchen wir uns nicht wundern, was auf so manchen Sportplätzen sonst noch so abgeht.


    Jedem seine Meinung. Einem TW aber zu unterstellen, dass er den fast 20m entfernt stehenden SR abwerfen will, in dem er den Ball 10m vor ihm auf den Boden wirft finde ich schon sehr abwegig. Dies ist aber nur meine Meinung und danach wurde hier gefragt und ich mache mich damit nicht von Fehlern frei, mir passieren die mit Sicherheit auch.