Regelfrage 10 der Saison 2012/2013

  • Entweder bin ich doof oder ich darf hier keine Themen eröffnen. Egal, ein Mod kann ja das richtige Thema eröffnen und diesen Beitrag hier "rüberschieben".


    Um die Regelfrage 10 richtig zu beantworten, muss man nicht nur die richtige Antwort kennen, sondern auch die genaue Ausdrucksform beachten. Ich hatte die richtige Lösung sofort, aber habe bestimmt 3 Minuten gegrübelt, welche der beiden möglichen Orte für die Spielfortsetzung ich anklicke. Letztlich habe ich die richtige Lösung angeklickt, aber dafür muss man schon SEHR genau nachdenken...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Habe die Frage gerade auch richtig beantwortet.


    Eines macht mich nur stutzig: Wenn ein Spieler einen Gegenspieler anspuckt, wieso wird dann der Freistoß (nehmen wir an beide befanden sich um den Mittelkreis) an dem Ort ausgeführt, an dem getroffen wurde oder getroffen werden sollte? In den Regeln heißt es doch in Regel 12/erste Seite, dass die angespuckte Mannschaft einen Freistoß am "Tatort des Vergehens" bekommt.

  • @ DanielB


    Es handelt sich um zwei Spieler derselben Mannschaft - und mithin nicht um einen Übergriff unter Gegnern, sondern um eine Unsportlichkeit im eigenen Team; bei der Unsportlichkeit zählt der Tatort.

  • Das Beispiel mit Spieler und Gegner war ja von mir selbst heute morgen.


    Dass es bei der Unsportlichkeit in dieser Regelfrage einen indirekten Freistoß am Tatort gibt, ist mir jetzt klar.


    Nur zurück zu dem Beispiel, das ich heute morgen aufgestellt habe: Wieso würde bei einem Gegenspieler der Freistoß dort ausgeführt werden, wo getroffen wurde/werden sollte? Wird Spucken als Wurfvergehen geahndet?

  • Das ist ausdrücklich im Regeltext so niedergelegt, von daher erübrigen sich weitere Überlegungen - auch wenn es einem "Wurfvergehen" sicher ähnlich ist.

  • Ich habe diese Regelfrage 10 zwar auch richtig, aber auch nur durch Reifliche Überegung des Ortes wegen Systembedingter Antwortmoglichkeiten.
    Spucken wird behandelt wie eine Art Werfen.


    Ersetzt man in der Fragestellung das Spucken, in Werfen eines Gegenstandes sind definitiv beide Orte der Spielfortsetzung richtig.


    In der Praxis spielt das dann keine Rolle, da die Orte identisch sind.

  • Kannst du mir bitte den passenden Regelparagraphen geben?


    DFB-Anweisung Nr. 16 zur Regel 12 (Regelbuch Seite 94):
    "Schlägt ein Spieler einen Gegenspieler, ist der Tatort, wo der Spieler getroffen wurde (Kontaktvergehen). Wirft ein Spieler einen Gegen stand an den Körper eines Gegenspielers, ist der Tatort, wo der Spieler getroffen wurde (oder hätte getroffen werden sollen – Wurfvergehen)."


    Daraus ergibt sich der Sonderfall, dass beim Wurf (und eben auch beim spucken) der "Zielort" maßgeblich ist, sofern sich die Attacke gegen einen Gegenspieler richtet. Beim Mitspieler bleibt es beim "Tatort" der Unsportlichkeit (also wo die Spucke startet), die persönliche Strafe unterscheidet sich nicht.

  • Auswurf=Wurf :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)