Offizieller Protest von FC Chelsea gegen SR Clattenburg

  • In der Premiere League hat es möglicherweise einen Vorfall von seiten des FIFA-Schiedsrichter Mark Clattenburg gegeben. Die unterlegene Mannschaft FC Chelsea hat offiziell Beschwerde an die FA geschickt, nachdem der Schiedsrichter "unangemessenen Worten" in Richtung von 2 Chelsea-Spielern getätigt haben soll. Geht es nach der BBC, sollen sogar rassistische Wörter gefallen sein. Clattenburg hat sich dazu nicht geäußert, laut der Schiedsrichtervereinigung, will er aber mithelfen, die Vorfälle aufzuklären. (dpa)

  • Tja, leider hat er zwei kapitale und definitiv spielentscheidende Fehler gemacht, es war also definitiv nicht sein Tag. Hoffen wir, dass sich diese Vorwürfe zumindest als falsch erweisen.

  • zettelbox: Kannst Du beurteilen, dass er kapitale und spielentscheidende Fehler gemacht hat ? Wenn ich dann im BBC-Bericht den Satz "television replays suggested he was marginally offside" lese, stellt sich das Ganze schon wieder anders dar. Und dann muß er sich auf seinen SRA verlassen, der dann wohl den Fehler gemacht hat.

  • Ja, ich habe das Spiel gestern in der Zusammenfassung gesehen und meine, das beurteilen zu können. Zunächst gibt er einem Spieler, der bei einem Foul am Schienbein getroffen wird, eine Verwarnung wegen einer Schwalbe (und da der gefoulte Spieler bereits gelb gesehen hatte, bedeutete das in der Konsequenz gelb-rot) und schließlich gab er einen Treffer, bei dem der Siegtorschütze doch recht deutlich aus dem Abseits kam. In der zweiten Situation war allerdings sicherlich der Assistent gefragt und der SR hat sich auf diesen verlassen, da stimme ich Dir zu.


    Edit: Ich halte sicherlich nichts von virtuell eingeblendeten Linien, wo dann diskutiert wird, ob der Angreifer nicht mit seinem Knie im Abseits war. Aber in diesem Fall ist "television replays suggested he was marginally offside" definitiv geschönt. Schau Dir die Situation doch mal in bewegten Bildern an. :)

  • Der englische Verband FA hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Zu weiteren Vorgehensweise macht der Verband keine Angaben. (The FA)

  • Nach dem Rassismus-Vorwurf hat nun auch die Polizei "Scotland Yard" ihre Ermittlungen aufgenommen. Dabei ist jedoch nicht von Chelsea oder der FA eine Anzeige erstattet worden, vermutlich wegen öffentlichen Interesse ermittelt nun die Polizei. (dpa)

  • 2005: Anders Frisk


    2009: Tom-Henning Övebrö


    2012: Mark Clattenburg (?)


    Das ruinieren von Schiedsrichterkarrieren scheint bei Chelsea so eine Art Nebenbeschäftigung zu sein. Schlechte Verlierer waren sie ja immer schon.


    Die englische Premier-League ist sicherlich nicht als katholische Badeanstalt für gute Manieren bekannt, aber das ausgerechnet ein SR so ausfallend geworden sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Clattenburg allerdings wirklich verbal ausfallend geworden sein sollte gehört er bestraft, wie jeder andere Spieler vor ihm auch.


    Mich wundert nur die Häufigkeit der SR-Probleme beim FC Chelsea, vielleicht sollte ich dort mal mit dem "besten Gespann aller Zeiten" ein Spiel leiten... :thumbup:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Mark Clattenburg kann aufatmen. Er wurde von der FA freigesprochen, da sie kein Vorwurf des Rassismus feststellen konnte. Ärger kriegt dafür nun der Chelsea-Spieler Mikel. Der Nigerianer soll nach dem Spiel in der Nähe der Schiedsrichter-Umkleide mit bedrohenden oder beleidigenden Worten oder Verhalten auffällig geworden sein. (dpa)