Jung-Schiedsrichter Förderlehrgang in Osterburg

  • Nächstes Wochenende findet in Osterburg (Sachsen-Anhalt) ein Förderlehrgang des DFB für Jungschiedsrichter statt :
    Hier mal der Ablauf:
    Cooper Test
    Regeltest
    Persöhnliche Gespräche
    Teamwork Übungen
    Praktische Übungen


    Hat jemand schon mal so ne Art von Lehrgang mitgemacht`?
    Für mich ist es der erste.
    [font='&quot']
    [/font]

  • Solche Lehrgänge sind immer eine gute Chance, neue Leute kennenzulernen, da man eigentlich den ganzen Tag miteinander verbringt. Diese Veranstaltungen dienen den SR-Funktionären deiner Gruppe/deines Kreises vor allem dazu, sich ein Bild von dir und deinem Potential zu machen.


    Kleiner Tipp: Oftmals gibt es im sportlichen Teil kleine Überraschungen wie z.B. zusätliche Sprints etc. Muss aber nicht sein! :D


    OT: Ist dieser lehrgang wirklich ein DFB-Lehrgang? :confused:

  • Es handelt es sich um den alljährlichen Lehrgang des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Förderlehrgänge für JSR werden nicht durch den DFB durchgeführt. Der DFB fördert erst SR die die Landesverbände/Regionalverbände für eine DFB-Spielklasse (z.B. Junioren Bundesliga) nominiert hat.


    Ich denke, dass jeder Landesverband Sichtungslehrgänge und Turniere durchführt, wo der Nachwuchs der Kreise gesichtet und getestet wird. Für die jungen Kameraden ist es dabei eine super Gelegenheit sich zu präsentieren und viel zu lernen.

  • Ja, ich bin jetzt davon ausgegangen das der Lehrgang vom DFB kommt.
    Genaueres war mir ja auch noch nicht bekannt.


    Wird der Cooper Test der der Fifa sein??
    Wie kann man sich darauf vorbereiten`? ?(

  • Also der Cooper Test ist nicht der Fifa Test!


    Coopertest:


    12 Minuten laufen, danach wird die zurückgelegte distanz gemessen. (die besten haben um die 3000m)


    teilweise werden nach dem Cooper-Test noch 50 und 200m Sprints gemacht.



    Der Fifa-Test finde ich persönlich viel härter, denn Intervalle laufen ist sehr sehr anstrengend.

  • Ja das kann ich nur bestätigen, dieses Intervall- Gelaufe ist ganz schön komisch und ungewohnt. Trotzdem war es für mich zu schaffen.
    Trotzdem danke für die Info.