Stürmerfoul gegen ballsperrenden Torwart

  • Fallschilderung:


    Nach
    einem Pass in den Strafraum stellt sich sich der TW zwischen Ball und
    Stürmer um den Ball abzuschirmen und ins Toraus rollen zu lassen.
    Der Stürmer grätscht nun, mit
    gestrecktem Bein und ohne jegliche Chance auf Ball, seitlich bzw. von
    hinten in den Torwart. TW musste anschließend behandelt werden.
    Das Spiel wurde mit Abstoß fortgesetzt. Hätte man hier nicht :rote_karte: geben können oder u.U. sogar müssen? Und wie ist die Spielfortsetzung, wenn das Grätschen erfolgte
    bevor der Ball im Toraus war? Wird das zunächst erfolgte Sperren des Balles durch den Torwart bestraft oder das "rohe Spiel" des Angreifers?

  • Nach der Beschreibung ein klarer Fall eines direkten Freistoßes für die Mannschaft des Torwartes, wenn der Ball noch im Spiel war, sonst natürlich Abstoß. Ob eine Karte kommt hängt vom Einzelfall ab, da gelten die "üblichen" Kriterien laut Regelbuch - und nach der Beschreibung ist von Rot bis keine Karte alles drin, das muss man wohl gesehen haben.

  • So wie Du schreibst....gestrecktem Bein und ohne jegliche Chance auf Ball, seitlich bzw. von hinten in den Torwart..., kann es hier nur :rote_karte: geben! Spielfortzetzung ist d. Freistoss, da zur Tat der Ball vermutlich noch im Spiel war, ansonsten Abstoss.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Und eine Zusatzfrage:


    Wäre die Entscheidungslage eine andere, wenn der Torwart den Ball durch dazwischengehen sperrt ohne ihn spielen zu können oder spielen zu wollen?

  • Ansich ja, wenn es ein klares Sperren ist, ist die Spielstrafe ind. Freistoß für die angreifende Mannschaft, weil es das erste Vergehen. Je nach Härte des Vergehen des Stürmers bleibt die pers. Strafe für diesen bestehen.