Torverhinderung durch Steinwurf

  • Dieser Satz ist Gesetz. Folglich wirst du mit deiner Auffassung, twally, wenig Erfolg haben.

    Eben. Ich verneine den *Einfluss* trotz Berührung. Ich will ja nicht pingelig sein, aber hier gibt es wenige, die solche "Gesetze" auch per Quellenzitat belegen.
    Auch die unbelegte Lehrwartmeinung lasse ich aus Erfahrung nicht gelten. Da habe ich an manchem Regelabend Abenteuerliches gehört.

  • Wurde irgendwann vom DFB mal festgelegt, soweit ich mich erinnere. Kann für den netten Herren hier irgendjemand den entsprechenden Paragraphen, Quellenverweis etc. heraussuchen?

  • Na ja vielleicht hilft das Unserem netten Herren als Quellnachweis :)


    Regelheft 2012-2013 Seite 28


    Rechte und Pflichten:


    Der SR hat...


    * "die Partie bei jedem Eingriff von außen zu unterbrechen, vorübergehend auszusetzen oder ganz abzubrechen."


    :P

  • twally
    Es sollte Allgemeinwissen unter SR sein, dass bei jedem Kontakt des Balls mit nicht zum Spiel gehörenden Sachen, z.B. auf das Spielfeld ragende Ästen, Tieren, z.B. auf das Spielfeld gelaufener Hunden, oder Personen, z.B. auf das Spielfeld gelaufener Zuschauern, das Spiel zu unterbrechen und mit SR-Ball fortzusetzen ist. So verhält es sich logischer Weise auch mit einem von einem Zuschauer geworfenen Stein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So verhält es sich logischer Weise auch mit einem von einem Zuschauer geworfenen Stein.


    Genau, dabei ist es egal, ob der Ball einen Meter vor Torlinie oder auf Höhe der Mittellinie berührt wird.


    Die Frage ist aber, ob beim Ersteren eine Berührung erfolgt sein muss?

  • Bei Ballberührung ist die Unterbrechung zwingend, ansonsten kommt es auf die Irritation der Spieler an.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der SR hat...


    * "die Partie bei jedem Eingriff von außen zu unterbrechen, vorübergehend auszusetzen oder ganz abzubrechen.


    Ein Eingriff auf dem Spielball ist immer ein Eingriff auf das Spielgeschehen, egal wo es passiert wenn der Ball im Spiel ist :)
    Das ganze Spiel geht nur um den Spielball :)