• Ich ärgere mich auch schon seit einiger Zeit über diese neue Unart. Die Halskrausen sind m.E. unzulässig, da sie eine viel zu hohe Gefährdung für den Träger bedeuten, falls sich die Halskrause mal zuzieht. Dies wäre entweder durch Ziehen eines anderen Spielers, aber auch durch Hängenbleiben, z.B. an einer Torverankerung denkbar. Angefangen hat mit dieser Mode nach meinen Beobachtungen Buffon, neuerdings trägt auch Benaglio Halskrause, z.B. gestern in der Championsleague.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hab ich noch nie gesehen. Hast du ein Bild, das du reinstellen könntest?


    Bei Buffon ist mir das bei der Euro auch aufgefallen. Dabei trug er aber das Band zuerst als Haarband, was zulässig wäre. Weil er es aber dann als Halsband nutzte müsste es abgelegt werden.


    Das wäre auf jeden Fall verboten!


    Übrigens habe ich mich im Bezug auf die Aussendung des ÖFB Regelkomitees wegen der Kopfbedeckungen schon sehr gewundert.


    Bei uns war ohnehin klar und wurde immer schon so gelehrt, dass Kopftücher verboten sind, Hauben im Winter aber natürlich erlaubt sind. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand. Das sich die Eltern da aufregen ist doch selbstverständlich. Die Aktion ist nur noch peinlich finde ich und muss man sich für seine Kollegen fast schon schämen, wenn so ein Unsinn am Feld passiert.


    Bei der Regelauslegung sollte man schon auch manchmal über den Tellerrand hinausschauen, den Sinn und Hintergrund beachten und nicht nur nach Punkt und Beistrich agieren.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hier auch gut im Video zu erkennen (Minute 01:02 bis 01:05):
    http://www.youtube.com/watch?v=tMVqZakpH3Y

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von redrefer;120294


    Übrigens habe ich mich im Bezug auf die Aussendung des ÖFB Regelkomitees wegen der Kopfbedeckungen schon sehr gewundert.


    Bei uns war ohnehin klar und wurde immer schon so gelehrt, dass Kopftücher verboten sind, Hauben im Winter aber natürlich erlaubt sind. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand. Das sich die Eltern da aufregen ist doch selbstverständlich. Die Aktion ist nur noch peinlich finde ich und muss man sich für seine Kollegen fast schon schämen, wenn so ein Unsinn am Feld passiert.


    Bei der Regelauslegung sollte man schon auch manchmal über den Tellerrand hinausschauen, den Sinn und Hintergrund beachten und nicht nur nach Punkt und Beistrich agieren.


    Die Haubenepisode hatte ja in meinem Landesverband seinen Ursprung. Erst im Sommer wurden alle SR bei den Regeldiskussionen auf das Verbot von Kopfbedeckungen hingewiesen. Über Sinn und Unsinn wurde wohl überall diskutiert, andererseits macht man solche Übungen ja genau dafür, um eine einheitliche Regelauslegung zu erzielen. Es bringt ja nix, wenn ein SR die Hauben erlaubt, der Kollege eine Woche später aber sagt, das darf net sein. Dann braucht man nur mehr ein paar Funktionäre, Medien und schon sind die SR wieder mal die Dummen...hier vielleicht sogar zu Recht.

  • Um nochmal auf die Halskrausen zu kommen...


    Der DFB scheint das erlaubt zu haben, jdfls für Torhüter...sonst dürften das nicht alle tragen.


    Beispiel: Leverkusens Adler, Wolfsburgs Benaglio, Hannovers Fromlowitz...;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ja, aber wer bei euch hat das aufgebracht, dass Hauben im Winter verboten wären? Hat das ein Regelreferent von euch aufgebracht, oder haben die Schiedsrichter das von sich aus so interpretiert?


    Hauben im Winter waren nie verboten, da hätte es eigentlich gar keine Klarstellung vom ÖFB gebraucht!


    Die Halskrause kann so sicher nicht durchgehen! Das ist ganz klar eine gefährliche Sache und kein Teil der Spielkleidung!
    Bei uns gibts da sicher gar keine Diskussion. Auch international haben das die Kollegen wahrscheinlich einfach übersehen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Sorry, Redrefer, hier kann ich Dir nicht recht geben...


    ÖFB-Erläuterungen zu Regel 4:

    Zitat

    1.3 Kopftücher und das Tragen eines Turbans sowie weitere Kopfbedeckungen (Haube) sind nicht Teil der Spielausrüstung und deshalb nicht erlaubt.


    Daraus entstand diese Regelfrage, die im Sommer in allen SR-Gruppen besprochen wurde (die besprochenen Themen bzw. Regelfragen werden jeweils im Vorhinein von den lokalen Regelreferenten akkordiert, daher gehe ich mal davon aus, dass darüber in ganz NÖ gesprochen wurde):

    Zitat

    Ein Spiel findet Ende Oktober bei nasskaltem Wetter statt. Unmittelbar vor Einlaufen bemerkt der SR, dass die Torleute des Heim- und Gastvereines jeweils eine Haube aufhaben. Entscheidung des SR mit Begründung?


    Dies ist nicht zulässig, beide müssen die Haube entfernen. Eine Haube ist nicht Teil der Spielausrüstung und daher nicht erlaubt.


    Von daher finde ich, dass hier sehr wohl Aufklärungsbedarf seitens des ÖFB bestand, zumal dies offensichtlich im Widerspruch zum FIFA-Regelwerk steht:


    FIFA-Erläuterungen zur Regel 4:

    Zitat

    Die Verwendung weiterer Ausrüstungsgegenstände ist zulässig, sofern sie einzig dem Zweck dienen, den Spieler zu schützen, und weder den Spieler selbst noch andere Spieler gefährden.


    Frage an die Mods: Haube/Mütze ist nicht gleich Kopftuch ist nicht gleich Halstuch, ist die Themenvermischung genehmigt? :confused:

  • Ok Chris, da haben deine NÖ Kollegen von den Lehrwarten einfach eine falsche Antwort gebracht und deswegen brauchte es die Klarstellung.


    Bei uns war das nie Thema. Solche (bösen) Erläuterungen wären da einfach überlesen worden! bzw. im Winter anders interpretiert, wobei es bei uns in den Bergen natürlich wesentlich kälter als bei euch ist:D


    Man will doch im kalten Winter seine Ohren drann behalten! :rolleyes:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Jetzt muss ich doch mal ein uraltes Thema wieder ausgraben - aber es gibt Neuigkeiten ...


    Als Folge der Frauen-Fußball-WM in diesem Jahr rechnet man von offizieller Seite offenbar mit verstärkter Nachfrage von Mädchen, auch von solchen, die Kopftuch tragen. Jedenfalls hat unser Verband ein Rundschreiben verschickt, dass Kopftücher bis auf Weiteres per se nicht mehr verboten sind, die Nutzung aber im Spielbericht zu vermerken ist, offenbar will man die Häufigkeit ermitteln. Zudem wird zwar angedeutet, dass spezielle Sporttücher zum Einsatz kommen sollen, weitere Details fehlen aber, wobei ich schon eine Vorstellung habe, dass das letztlich ähnlich zu einer Schlupfmütze sein dürfte.

  • Einerseits will man es wohl künftig erlauben, andererseits wird es Einschränkungen auf ein bestimmtes Modell geben: Bericht

  • Also, wenn ich richtig informiert wurde, dann sind Kopftücher und schirmlose Mützen ab 01.07.2011 erlaubt.


    Ausnahmeregelung für Torhüter beachten.