• Entweder in diesem oder im alten Forum gab es schon mal eine Diskussion dazu.
    Ich würde die Kopftücher auch nicht zulassen; meine Begründung wähe die Gesundheitsgefährdung.
    Jedoch beruft sich die FIFA in ihrem Verbot meiner Meinung auf die "religiösen Symbole" die nicht dargestellt werden sollen.

  • Die Diskussion gab es schon einmal im alten Forum, ich habe auch schon danach gesucht.


    Die Frage, ob das Kopftuch nun ein politisches oder religiöses Symbol ist, können wir zwar diskutieren, werden sie aber nicht wirklich entscheiden können.


    Explizit gibt das Regelwerk zu diesem Thema ansonsten nichts her. Verbieten können wir das Kopftuch nur, wenn es eine Gefährdung für die Spielerin selbst oder eine andere Spielerin darstellt. Eine Gefährung anderer Spielerinnen halte ich für ausgeschlossen. Bei der Eigengefährdung wäre zu überlegen, wo eigentlich der Unterschied zwischen dem Kopftuch und dem Trikot besteht, denn grundsätzlich sind beide geeignet, dass es unter Umständen zu Würgeeffekten kommen könnte. Vor diesem Hintergrund sehe ich regeltechnisch keine Möglichkeit, das Spielen mit Kopftuch zu verbieten. Eventuelle persönliche Einstellungen zu diesem Thema dürfen dabei keine Rolle spielen.


    Aber ich habe die Hoffnung, dass zu diesem Thema demnächst eine Entscheidung von "ganz oben" kommt, so dass wir uns damit nicht mehr weiter beschäftigen müssen.

  • Zitat von MrNice;15140

    Dieses Thema gibt es schon siehe hier.


    Allerdings behandelt dieses Thema nicht den hier relevanten Aspekt der Zulässigkeit - jedenfalls nicht wirklich.

  • Hallo.
    Einfach aus dem Grund, weil es noch keine eindeutigen Anweisungen mit Begründungen für ein Verbot des Tragens oder dem Zulassen des selbigen geben. Und die werden erst ab 1. Juli verfügbar werden, wobei man dann noch abwarten muß, was der ein oder andere Landesverband in der jeweiligen Spielordnung regelt.


    Momentan ist diese Art des Kopftuches z. B. im Iran, und die Bilder stammen ja von iranischen Spielerinnen, bei Frauenspielen noch gebräuchlich und von daher für diese Spielerinnen auch die einzige Möglichkeit, den Sport Fußball auszuüben. Das sollte man bei dieser Diskussion auch nicht aus den Augen verlieren. Denn Frauen, die sich sportlicht betätigen, ist in solch regid religiös ausgerichteten Ländern wie dem Iran die Ausübung des Sportes sehr erschwert und die Regelung der Fifa könnte hier vielen Mädchen und Frauen einen Teil ihrer persönlichen Freiheit rauben, da sie dadurch, daß sie das Kopftuch nicht tragen dürfen, den Sport nicht mehr ausüben dürfen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Aber ich werde sie trotzdem nicht spielen lassen, die gefahr ist mir da einfach zu groß.


    Nehmen wir mal an, eine Spielerin verletzt sich dadurch...die Sache geht vors Sportgericht...da werde ich dafür verantwortlich gemacht, weil die Ausrüstungskontrolle nicht ordnungsgerecht stattgefunden hat und ich nicht für die Sicherheit der Spielerin gesogt habe!

  • Und so geht die Sache womöglich vor das Sportgericht, das Dich dann fragt, auf welcher Basis Du der Spielerin die Mitwirkung versagt hast ...


    Aber lassen wir die Kirche im Dorf, glücklicherweise sind solche Situationen ja wohl noch die ganz große Ausnahme, die Saison weitgehend abgeschlossen und eine Klärung in Sicht - wobei die Klärung hoffentlich Klarheit schafft und nicht so wachsweich ist, so dass es letztlich doch wieder von uns entschieden werden muss.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;15150

    Aber ich werde sie trotzdem nicht spielen lassen, die gefahr ist mir da einfach zu groß.


    Pfeifst Du das Rückspiel ? :ironie:

  • keine Chance den Kopftüchern!!!!


    Und das in jeder Hinsicht.

  • Zitat von Christoph;15174

    keine Chance den Kopftüchern!!!!


    Und das in jeder Hinsicht.


    In welcher Hinsicht ausser der sportlichen noch? :confused:

  • Zitat von kuhartm;15175

    In welcher Hinsicht ausser der sportlichen noch? :confused:


    Moderatorenhinweis


    Genau das sollten wir hier nicht diskutieren. Als SR haben uns politische, religiöse oder was auch immer für Gründe nicht zu Interessieren, sondern nur die sportlichen. Deshalb bitte ich darum, jede dahingehende Diskussion zu unterlassen.

  • Zitat von A_Kappi;15184

    Moderatorenhinweis


    Genau das sollten wir hier nicht diskutieren. Als SR haben uns politische, religiöse oder was auch immer für Gründe nicht zu Interessieren, sondern nur die sportlichen. Deshalb bitte ich darum, jede dahingehende Diskussion zu unterlassen.


    Danke, genau meine Meinung!!!
    Es kann nur eine Hinsicht geben, nämlich die sportliche und das, was die Regeln bzw. deren Auslegung hergeben!

  • Habe mal in der letzten SR-Zeitung was interessantes gefunden:


  • Zitat von Daniel;35763

    Tücher sind verboten.


    Weil...?
    Finde wenn man Mützen tragen darf sollte ma nauch Kopftücher tragen dürfen. Auch wenn die Tücher in sehr weitem sinne auch als "Schmuck" anzusehen sein könnten

  • Ganz einfach:

    Zitat

    Regel 4

    • Spieler dürfen keine Unterleibchen mit Slogans oder Werbeaufschriften zur Schau tragen. Die vorgeschriebene Grundausrüstung darf keine politischen,religiösen oder persönlichen Botschaften aufweisen.

    Kopftücher sind religiöse Symbole, die der Verband FIFA bei Spielen verbietet. Mützen haben keine Bedeutung. Aber gut das dies erwähnst: Natürlich darf auf der Mütze keine politische, religiöse oder persönliche Botschaft drauf sein.