SSD Lille-Bayern - Strafstoß

  • Also wenn man ihn gibt muss man noch gelb geben. Aber ich denke wenn der SR keinen Strafstoß gegeben hätte, dürfte sich keiner beschweren.

  • Wieso willst du da Gelb geben? Das war ein harmloses Foulspiel. Bei so Situationen musst du dich immer Fragen: Würdest du dafür im Mittelfeld auch Gelb geben?
    Taktisch war das Foulspiel nicht, eher blöd.

  • Schließe mich den Vorrednern an. Strafstoß kann man pfeifen, aber eine Verwarnung dafür zu zeigen wäre zu übertrieben!

  • Halte ich für falsch. Dann müssten wir für 98% der Strafstöße eine Verwarnung aussprechen.
    Im Strafraum sind es fast immer vielversprechende Angriffe. Deshalb werden sie ja auch mit der härtesten Spielstrafe belegt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Strafstoss, keine Frage! Aber hier :gelbe_karte: zu zeigen, dann hätten wir pro Spiel 15 davon! Das gleiche Foul im Mittelfeld, d. Fst. und fertig.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hab mir die Situation nun auch einmal angesehen! Strafstoß ist vertretbar, aber die :gelbe_karte: für dieses Foulspiel ... naja!


    Vieleicht hat aber der SR auch die unmittelbar vor dem Foul erfolgte Aktion = Reinrutschen des Gegenspielers in die Beine von Lahm noch außerhalb des Strafraums + das Foul im Strafraum in der Summe als "gelbwürdig" erachtet!?


    :guckst_du: http://www.youtube.com/watch?v=RzL6c_fY_r8

  • Hab mir die Situation nun auch einmal angesehen! Strafstoß ist vertretbar, aber die :gelbe_karte: für dieses Foulspiel ... naja!


    Vieleicht hat aber der SR auch die unmittelbar vor dem Foul erfolgte Aktion = Reinrutschen des Gegenspielers in die Beine von Lahm noch außerhalb des Strafraums + das Foul im Strafraum in der Summe als "gelbwürdig" erachtet!?


    :guckst_du: http://www.youtube.com/watch?v=RzL6c_fY_r8


    Zur Info: Lahm wurde nicht mit der gelben Karte verwarnt ;)

  • Wie wär´s mal mit der Regel?


    Wann ist nach einem Foulspiel zu verwarnen?


    In meinem Regelheft habe ich folgendes gefunden: Bei Rücksichtslosigkeit und/oder Unsportlichkeit und/oder wenn es ein wiederholter Verstoß gegen die Regeln von einem bestimmten Spieler war.


    „Fahrlässige“ Fouls ziehen keine disziplinarische Maßnahme nach sich.



    Das mit dem "Foul im Strafraum immer VW" schreibe ich gleich mal in die populären Regelirrtümer.....

  • Supi Danke... Mein Fehler!! :top: Wer lesen kann ist klar im Vorteil .... :flieh:


    Konnte das ganz Spiel ned sehen und dachte es hätte ne :gelbe_karte: in der Situation gegeben!

  • Nüchtern betrachtet war der Strafstoß ein Geschenk - nicht des SR, sondern des Spielers, welches aber gerne angenommen wird. Wenn es hier eine Verwarnung gibt, dann für den "Gefoulten", weil er doch ein wenig arg übertrieben fliegt, was man durchaus als unsportlich ansehen könnte (aber nicht unbedingt muss). Ein Angriff an dieser Stelle bei der Zahl der Gegenspieler - aussichtsreich sieht für mich schon etwas anders aus.

  • Wenn es hier eine Verwarnung gibt, dann für den "Gefoulten", weil er doch ein wenig arg übertrieben fliegt, was man durchaus als unsportlich ansehen könnte (aber nicht unbedingt muss).



    Das würde ich doch für arg überzogen empfinden.


    Verwarnung für den Foulspielenden sollte es hier, meiner Meinung nach, nicht geben. Strafstoß war aber sicherlich die korrekte Entscheidung. Der SPieler geht einfach zu ungestüm gegen Lahm vor. Mit ein bisschen mehr Geschick, wäre das Spiel hier eventuell weitergelaufen. Aber die Entscheidung des SR richtig in meinen Augen.

  • Lahm hat sich sicher fallen gelassen, aber ne Schwalbe war das allemal nicht. Deutlicher Kontakt der ihn aus dem Gleichgewicht brachte und daher ein Foul.


    Warum das für mich einen aussichtsreichen Angriff darstellt: Lahm kommt mit Tempo gut in den Strafraum rein, ist in einer gefährlichen Position um eine Flanke abzugeben und hat Bayern-Empfänger im Strafraum. Wenn jetzt z.b. seine hypothetische Flanke per Handspiel geblockt würde, würde man auch Gelb geben.


    Die Spielstrafe lässt da noch zusätzlich eine GK hart erscheinen, aber Spielstrafe und persönliche Strafe sind eben 2 verschiedene Dinge. Nicht jeder Strafstoß ist eine GK, aber für mich kommt halt da oft "aussichtsreicher Angriff" oder "Rücksichtslosigkeit" hinzu, viele meiner Strafstöße sind mit Gelb kombiniert - aber bei weitem nicht alle.