Spielerauffüllung nach Spielbeginn und nach der Halbzeit

  • Ich wollte mal folgendes zur Diskussion stellen:


    Frage 1:


    Beginnt eine Mannschaft mit weniger als 11 Spielern und ein Nachkönnling will ins Spiel eingreifen, so ist nach Regelwerk hierfür keine Spielunterbrechung notwendig (ob man sie trotzdem abwartet soll hier nicht Thema sein).Der Spieler soll sich lediglich auf Höhe der Mittellinie anmelden.


    Was ist aber nach der Halbzeit.


    Eine Mannschaft steht beim Anstoss statt mit 11 nur mit 10 Spielern auf dem Platz, weil einer der Kameraden seinen Einsatz verpasst hat. Vorschriftsgemäß zählen wir nochmal kurz durch, stellen fest dass statt 11 wie in der 1.HZ nur noch 10 Spieler da sind, weisen das Team höflich darauf hin und pfeifen an, da sich niemand spontan dazu bereiterklärt das Feld zu betreten.


    Nun wird von der Seitenlinie heftig gerufen, dass der Spieler das Feld betreten will.


    Meine Handhabe wäre: Spielunterbrechung abwarten


    Grund: Da die Mannschaft in der 1.HZ mit 11 Spielern spielte, könnte es ja auch sein, dass der Spieler der eintreten will ein Auswechselspieler (in der Theorie habe ich gefragt ob gewechselt wurde, aber ein Nein erhalten) ist. Demnach müßte ich die Auswechslung ja notieren etc., das geht im laufenden Spiel ja eher schlecht. Dies ist der Unterschied beim Auffüllen nach Spielbeginn, da es mir hier ja relativ "egal" sein kann, wer das Feld betritt, die Nummer kann ich mir auch so kurz merken.


    Gibt es andere Meinungen.



    Frage 2:
    Eine Mannschaft beginnt mit 10 Feldspieler, da ein Spieler zu spät kam. Dieser meldet sich nun an der Mittellinie an, der SR läßt ihn aber nicht auf das Feld. Nun fällt ein Tor für die Mannschaft in Überzahl. SR-Fehler?

  • Frage 1:


    Ich sehe keinen zwingenden Grund, hier nach der Halbzeit eine Spielunterbrechung abzuwarten. Mit derselben Argumentation könnte ich sonst auch zu Spielbeginn die Zulassung nur in einer Spielruhe erteilen, schließlich könnte es sich ja um einen AW-Spieler statt des gemeldeten Spielers handeln.


    Eine Mannschaft, welche einen zu spät kommenden Spieler in einer solchen Situation schickt, weiß, dass sie keinen AW-Spieler schicken darf. Tut sie es doch, verwirkt sie eben eine Verwarnung für den Spieler und einen indirekten Freistoß - und dabei können wir uns jetzt darüber unterhalten, ob nur wegen des Wechselvergehens oder womöglich auch wegen einer Täuschungsabsicht. Dem SR wird auf kurz oder lang auffallen, wenn ein unberechtigter Spieler mitwirkt und die Mannschaft, die so handelt, riskiert, auch ein womöglich gewonnenes Spiel noch am grünen Tisch zu verlieren.


    Anders sieht es aus, wenn dem SR angekündigt wurde, dass der elfte Spieler nicht mehr auf das Feld kommt, da er ausgewechselt werden soll, der einzuwechselnde Spieler aber noch nicht bereit ist. Hierbei würde es sich um den zweiten Teil der Auswechslung handeln, die zwingend nur während einer Spielruhe erfolgen darf.


    Frage 2:


    Der SR soll einen Spieler sicher teilnehmen lassen, zudem soll er den Spieler nicht willkürlich warten lassen. Gerade in einer Situation, die aber zum Tor führt, ist die Aufmerksamkeit des SR gefordert, so dass die Zulassung eines weiteren Spielers nicht zwingend erwartet werden kann. Dies gilt auch, wenn der Spieler womöglich gleich auf die laufende Spielsituation einwirken kann. Dennoch ist die Situation grundsätzlich für einen SR-Fehler geeignet, wobei dieser selbst bei einem zwischenzeitlich erzielten Tor nicht unbedingt von Bedeutung sein muss. Gerade in dieser Situation hängt sehr viel vom konkreten Einzelfall ab.