Was nicht alles für Fehler passieren können...(Sammlung von Spielwiederholungsgründen)

  • Ich fange hier mal einen Thread über Fälle an, die zum Glück nicht mir passiert sind, aber mir aus näherer oder weiterer Ferne zugetragen wurden. Welche SR-Fehler manchmal zu einer Neuaustragung führen können:


    - Damenspiel: nach einem Foul im Strafraum tritt die gefoulte Spielerin, die zuvor am Spielfeld behandelt worden ist, den Strafstoß.
    - Jugendspiel (U13): 5 Minuten vor Spielende erhält ein Spieler eine blaue Karte (Zeitausschluss). Der SR lässt die Einwechslung eines anderen Spielers an seiner Stelle zu. Das ist jedoch nur bis zur U12 erlaubt.
    - Kampfmannschaft: ein bereits verwarnter Spieler wird vom SR vom Feld geschickt, weil er ohne Schienbeinschoner spielt. Beim Wiederbetreten (nach vorheriger Anmeldung!) sieht er :gelbe_karte: :rote_karte: .


    In unserem Landesverband gibt es im Übrigen die meines Wissens in Österreich einzigartige Regelung, bei Neuaustragungen nur die Restspielzeit durchzuführen. Daher wurde das Damenspiel beim Stand von 0:0 (ca. 30.min) mit Strafstoß neubegonnen, beim Jugendspiel durften die Gäste für 5 min nochmals anreisen...

  • Ich habe da mal ne Frage:
    Blaue Karte (Zeitausschluss ?!)
    Seit wann wird die blaue Karte für das anzeigen einer Zeitstrafe verwendet?
    Ist ne gute Idee, werde ich mir vielleicht auch zulegen.
    Die werde ich mir dann in die Gesäßtasche packen. :)

  • Die blaue Karte wird offensichtlich in Österreich als Signalkarte für die Zeitstrafe verwendet, was in Deutschland (oder zumindest in Westfalen) einfach mit dem Hochhalten fünfer Finger angezeigt wird.
    Bei Juxturnieren hat die oft eine andere Bedeutung ;)

  • Oh Danke!


    Die Idee werde ich mir dann wohl schnell wieder aus dem Kopf schlagen. :hammer:

  • Hier 2 Beispiele aus unserem Kreis, wo es letzte Saison tatsächlich zu Spielwiederholungen kam:
    Frauen-Kreisklasse: SR verweigert den Positionstausch Torhüterin mit Feldspielerin
    B-Junioren-Kreispokal: Beim Strafstoßschießen beging der SR gleich 2 Fehler. Zum einen ließ er ebenfalls den Positionstausch Torhüter mit Feldspieler nicht zu, zum anderen ließ er, als es nach je 5 Schützen unentschieden stand, nur diese 5 Schützen bis zur Entscheidung weiter schießen.


    Traditionell beliebt sind bei uns auch Spielabbrüche, weil eine Mannschaft "nur noch" 7 Spieler hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Relegation mit Hin- und Rückspiel. Hinspiel ist 2:2 ausgegangen, dass Rückspiel endet nach 90 Minuten 1:1. Schiedsrichter beendet das Spiel, da er von der Europacup-Aritmetik ausgeht und der Meinung ist das Heim gewonnen hat. Leider ist dies nicht der Fall. Als der Irrtum aufgeklärt ist, sind natürlich die ersten Spieler (angeblich) schon betrunken und können nicht weiterspielen. Das Spiel wird komplett wiederholt.

  • Häufiger Grund bei uns in der Jugend: SR zeigt einem Spieler :gelbe_karte::rote_karte: , obwohl es in der Jugend diese nicht gibt (Zeitstrafe)


    Der kurioseste Grund:
    Pokal-Spiel endet nach 90 Minuten 1:1, SR weis nicht, wie es weitergeht. Irgendjemand steckt ihm, dass somit der niederklassigere Verein weiter ist. Somit schickt er beide Mannschaften in die Kabine.

  • Häufiger Grund bei uns in der Jugend: SR zeigt einem Spieler :gelbe_karte: :rote_karte: , obwohl es in der Jugend diese nicht gibt (Zeitstrafe)


    Ist mir auch schon passiert. 89. Spielminute, ein Spieler gab mir durch sein unsportliches Verhalten zu verstehen, dass ich ihm doch dringend eine Verwarnung (es war dann seine 2.te in diesem Spiel) zeigen soll. Das war ein A-Jgd. Spiel. Die sahen alle schon so erwachsen aus :D


    Da habe ich ihm gelb-rot gezeigt. Als mich alle verwundert ansahen und mich der Spielführer fragte, was das jetzt bedeutet, wurde mir klar, was ich gemacht hatte.


    Also auf 5 Minuten korrigiert :D


  • Pokal-Spiel endet nach 90 Minuten 1:1, SR weis nicht, wie es weitergeht. Irgendjemand steckt ihm, dass somit der niederklassigere Verein weiter ist. Somit schickt er beide Mannschaften in die Kabine.


    Gabs bei uns neulich auch. Im Jugendpokalspiel meinte der SR, dass der niederere Verein (Endstand: 5:5) weiter ist — wurde aber ja vor knapp 10 Jahren abgeschafft.

  • Unsere 1.Herren durfte mal ein Spiel wiederholen, weil der Gegner einen Freistoß von uns im Strafraum abgefangen und ins Tor geschossen hat. Der SR entschied auf Tor, Anstoß, und da das das Siegtor war, hat das Sportgericht die Entscheidung kassiert und das Spiel neu angesetzt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ente:


    Ich versteh die Situation nicht...


    Ihr habt einen Freistoß vorm gegnerischen Tor. Der Ball wird abgefangen und im Gegenzug im Tor untergebracht. Wo ist das Problem???

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich denke er meint, dass der Freistoß nicht aus dem eigenem Strafraum gespielt werden konnte und bevor der Ball den Strafraum verlassen hat, hat der Gegner den Ball abgefangen und im Tor untergebracht.

  • Der Freistoß war natürlich in unserem Strafraum. Der Schiedsrichter wusste nicht, dass auch Freistöße erst den eigenen Strafraum verlassen müssen, bevor der Ball im Spiel ist. Fand ich übrigens stark, dass er das auch in der Verhandlung ohne Ausreden zugegeben hat.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • ahh jetzt kommts.....ich versteh

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Letzte Saison im FVM passiert:


    Aufstiegsspiel zur A-Jugend Mittelrheinliga muss durch Strafstoßschießen entschieden werden. Der SR ließ jeweils 5 Schützen pro Mannschaft schießen. Als das keine Entscheidung brachte, ließ er die 5 Schützen erneut antreten.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Bei uns früher ein „beliebter” Wdh.-Grund: Sr bricht auf Verlangen mit 7Mann in einer Mannschaft ab.
    Mittlerweile urteilen unsere SG gottseidank anders.

  • Und hier noch ein aktueller Fall aus Österreich (Kärnten): Spielstand 1:1 in Minute 92. Der SR pfeift das Spiel ab, danach bemerkt er ein Fahnenzeichnen des SRA, der ihm in der Aussprache mitteilt, dass in der vorangegangenen Aktion der Ball hinter der Torlinie war. SR gibt das Tor zum 2:1 für Gast. Protest des Heimvereins, SR und SRA geben übereinstimmend zu, dass das Spiel bereits abgepfiffen war, als das Tor gegeben wurde. Verband setzt Spiel wegen schweren Regelbruchs des SR neu an...neuer Termin: März, vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft.


    Ergänzung: Gast hatte diese Saison bereits eine Neuaustragung wegen witterungsbedingten Abbruchs in Minute 79. Ergebnis: 0:1 statt 2:2

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisW () aus folgendem Grund: Tante Edith sagt: Beitrag ergänzt

  • Aua, hoffentlich liest der Ansetzer nicht auf der Homepage mit, sonst gibt es hier auch eine Neuansetzung:

    Zitat

    Der sehr gute Schiedsrichter bat nun zum Elfmeterschießen. Die Schützen waren mit Jakob, Jonas, Philipp, Paul und Max schnell gefunden und auch die Ansage, dass man nun wirklich locker an die Sache rangehen kann, denn das Ziel hier ein gutes Spiel zu machen, sei erfüllt. Wir konnten uns jetzt nur noch selbst dafür belohnen, aber wir machen es kurz. Es sollte nicht sein. HEIM schien im Vorfeld Elfmeter geübt zu haben, denn bis auf einer, waren alle sicher im Netz, Rudi nahezu Chancenlos. Unser Jonas wurde zum tragischen Helden, er versiebte beide Elfmeter, da ja im ersten Durchgang jeweils einer verschoß, ging es dann von vorne los und bei Jonas war dann leider schon schluss. Wir machen aber dem Jonas keinen Vorwurf, im Gegenteil, er half uns aus der Patsche, da mit Odin einer unserer wichtigen Angreifer ausfiel und er erfüllte unsere Erwartungen, belohnte sich selbst und uns mit einem Tor.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Was hat der Ansetzer damit zu tun, solange die unterlegene Mannschaft keine Rechtsmittel einlegt?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)