Kondition & Ausdauer

  • Tag Kollegen,


    ich hab folgendes, ich sage mal, positives Problem:



    Ich wurde von meinem Kreis in den Förderkader nominiert, jetzt ist nächste Woche schon der Leistungs-/Regeltest.
    Da ich, wie in jedem Kreis glaub ich, den Cooper Test absolvieren muss hab ich ein bisschen Probleme.
    Seit dem Usertreffen :trink: habe ich jetze schon 10kg runter, jedoch packe ich in den 12 Minuten nur 2.1km.
    Die "schlechtesten" bei den Läufen packen meist 2.4/5 was kann ich den machen, dass ich schneller werde.

  • Also mit Verlaub, aber eine Woche vorher mit dem Leistungstest zu beschäftigen ist bisschen spät. Außerdem gibts zu diesem Thema auch schon einige Threads hier im Forum.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Wenn Du nicht irgendwo eine Abkürzung findest, wird sich bis nächste Woche garnichts tun. Ansonsten gibt es zu dem Thema einen relativ neuen Thread :guckst_du: hier .


    PS. Falkao war schneller :top:

  • Naja was heißt beschäftigen, hab gestern erst die Mail bekommen. Laufe aber so schon regelmäßig und habe auch 4-5 die Woche Fußball(spiele auch selber).
    Jedoch pack ich nicht das richtige Tempo, ist gar nicht so leicht, dass richtig einzuschätzen^^.

  • Jedoch pack ich nicht das richtige Tempo, ist gar nicht so leicht, dass richtig einzuschätzen

    Bis nächste Woche wirst Du das wohl nicht mehr schaffen, ansonsten immer weiter tainieren.


    Was das Tempoeinschätzen angeht ist das doch erstmal nur ein reines Rechenexempel.


    Lauf einfach mal 100 m auf einer Tartanbahn oder ähnliches. Diese 100 m solltest Du dann in 27.69.... Sekunden schaffen :) . Ist also Dein Minimaltempo das gelaufen werden muss.


    Das nätürlich dann über die 2600 m im Durchschnitt, das ist Dein Tempo das Du mindestens im Schnitt laufen musst um Dein Ziel zu erreichen.


    Gruß Markus

  • Dazu hilft ggf. auch ein kleiner Zettel auf dem du dir aufschreibst wieviel Zeit nach der 1., 2., 3. usw. Runde verstrichen sein sollte. Die Zeiten rechnest du dir entsprechend hoch. So weißt du immer, ob du noch etwas an Tempo drauf packen musst oder dich eher zügeln solltest.
    Grade der Cooper-Test ist größtenteils eine Kopfsache. Nach der Hälfte sollte es dir schon schlecht gehen, und dann heißt es durchhalten ;)
    Viel Erfolg!
    Danach solltest du unbedingt mal deine Trainingsplanung überdenken, denn mit 6 Mal Belastung die Woche sollte mehr drin sein.

  • Da Du jetzt weist wie hoch in etwa das Minimaltempo sein muss, kann man das sehr schön auf eine genormte Leichtathletiklaufbahn hochrechnen.
    Eine genormte Laufbahn hat eine Rundendistanz von 400 Metern.
    Ergo:


    100 Meter sollten im Schnitt in einem Minimaltempo von 27 Sekunden gelaufen werden ( schneller = besser :) )


    1. Runde 400 Meter : 1 Min. 50 sec.


    2. Runde 800 Meter : 3 Min. 40 sec.


    3. Runde 1200 Meter : 5 Min. 30 sec.


    4. Runde 1600 Meter : 7 Min. 20 sec.


    5. Runde 2000 Meter : 9 Min. 10 sec.


    6. Runde 2400 Meter : 11 Min. 00 sec.


    6,5 Runde 2600 Meter : 11 Min. 55 sec. ( alles was jetzt noch geht 8) )


    So hast Du einen schönen Anhaltspunkt ob Du im Zeitlimit pro Runde liegst und ob Du etwas schneller werden musst, oder etwas kraftsparen laufen kannst.


    Zum trainieren solcher Leistungsprüfungen würde ich Dir empfehlen eine längere Strecke auszusuchen und Dich dort stetig zu Steigern. (Das gibt Luft nach oben)


    Persönlich trainiere ich 1 - 3 mal die Woche im unserem nahegelegenen Wald. (Ist einfach schöner)
    Dort habe ich abgemessene Strecken von 6, 8, und 10 KM mit Steigungen und Gefälle in den Runden.
    Die 6 KM benutze ich zum tempolauf, die 8 KM zum mittleren tempolauf und die 10 KM zum Grundausdauer Dauerlauf.
    Die dort gemessenen Zeiten trage ich in einer Exceltabelle zur persönlichen Leistungsanalyse ein.


    Zu seinen persönlichen Leistungsvermögen kann man sich natürlich auch andere Distanzen aussuchen.
    Nur für einem SR Leistungstest sollte man die tempolauf Distanz etwas höher setzen als im Test gefordert, da man
    dann im Test meist Luft nach oben hat.
    Und 5000 Meter sollten für einem jungen gesunden Menschen nichts ausmachen.


    P.S. Ein Maratonlaufer trainiert meist genau andersherum. Der trainiert meist nur auf 15 - 20 KM, das aber im tempo.


    Nur Maraton wollen wir auch nicht laufen, ich jedenfalls nicht.



    Gruß
    Der Fittnestrainer 8)


  • P.S. Ein Maratonlaufer trainiert meist genau andersherum. Der trainiert meist nur auf 15 - 20 KM, das aber im tempo.


    Ein Marathonläufer mit guter Trainingsplanung trainiert vielseitig, das heißt nahezu alle unterschiedlichen Belastungsbereiche (Unter-, Überdistanz, schneller, langsamer, WK-Tempo, usw.).
    Nach einem ähnlichen Prinzip sollte eigentlich jeder laufen, der das maximale aus seiner Trainingszeit herausholen möchte.
    Tipps dazu haben wir ja schon im "Kondition aufbauen"-Thread gesammelt.


    Zu deiner Prüfung:
    Wie schon gesagt wurde, ist es nun zu spät um noch Kondition aufzubauen. Du kannst aber noch das Tempo üben, sowie für eine optimale Verfassung am Prüfungstag sorgen.
    D.h. für ausreichend Regeneration sorgen, nicht zu viel machen und auf deiner Ernährung achten. Das sind so die Stichworte nach denen du hier und im Rest des Internets mal gucken kannst.
    Grade zur Ernährung hatten wir erst vor einiger Zeit einen Thread, an dessen Namen ich mich aber nicht mehr erinnere.

  • Naja, nächste Woche hilft nur mal die Zähne zusammenbeißen und den inneren Schweinehund besiegen. Mit der richtigen Motivation schaffst du Geschwindigkeiten bzw. Strecken, die du vorher noch nie geschafft hast. Wenn du am Ende dann kotzen musst, weißt du, dass du alles gegeben hast. ;) Ganz wichtig: Genügend Schlaf vor dem Wettkampftag!

  • Ich möcht jetzt nicht demotivierend sein, aber etwas Realismus ist schon angebracht.
    Wenn man bedenkt das Timme in 2100 Meter einen 100 Meter Schnitt von etwa 34 Sekunden läuft,
    fehlen Ihm im Minimalschnitt auf 100 Meter etwa 7 Sekunden plus 500 Meter mehr.


    Das ist schon eine Hausnummer und ich denke das Timme sich bei Seiner Zeit auch schon angestrengt hat.
    Sowas ist normalerweise in einer Woche nicht mehr aufzuholen.
    Ich habe schon so einige Jungspunte beim Fußballtraining und sonstwo gesehen die übermotiviert denken
    "da kann ich mithalten". Die jenigen brechen dann in der Regel ihrgendwann gnadenlos ein und können vor lauter Luftschnappen
    im besten Fall nur noch gehen. Natürlich sollte er versuchen richtig durchzubeissen, aber fast 3 Minuten bei 2600 Meter
    mit Gewalt aufzuhohlen wird wohl in die Hose gehen. :flop: Andererseits weis Timme dann wo seine momentane Grenze liegt. :top:


    Besser ist es auf sein Körpereigenes Limit zu höhren und dies stetig zu verbessern. Wenn man dann in die Durchschittlichen
    100 Meter Region von etwa 28-29 Sekunden kommt, kann man es mal versuchen etwas zu überpushen, man wird da vielleicht
    auch hinterher :kotz , oder am Ende einbrechen aber es wird immer besser.
    gvjvjh Sag uns nach dem Test einfach mal wie es gelaufen ist.



    P.S. Mal ein paar Beispiele was so Möglich ist in den 100 Meter Schnittgeschwindigkeiten:


    Freizeit Maraton Läufer: Sagen wir mal 3 Stunden auf 42195 Meter: 100 Meter in etwa 25,5 Sekunden


    Spitzen Maraton Läufer: Sagen wir mal 2 Stunden und 5 Minuten: 100 Meter in etwa 17,8 Sekunden "Das ist eine richtige Hausnummer"


    Spitzen 5000 Meter Rekordzeiten von 12 Minuten und 40 Sekunden: 100 Meter in etwa 15,15 Sekunden. " Das wäre eine 2600 Meter Zeit von 6 Minuten und 34 Sekunden :huh: "


    Man sieht möglich ist so einiges, dazu braucht es aber viel Training. Uns reicht schon der Freitzeitwert von etwa 25-26 Sekunden auf 100 Meter, das ist schon mehr als viele hinbekommen,
    nur trainieren muss man dazu auch.

  • Freizeit Maraton Läufer: Sagen wir mal 3 Stunden auf 42195 Meter: 100 Meter in etwa 25,5 Sekunden


    Mal ehrlich, gehört nicht zum Thema, aber bei 3 Stunden für nen Marathonläufer von "Freizeit" zu sprechen finde ich schon sehr gewagt. Das entspricht einem Schnitt von 4:15 pro Kilometer !!! und das über eine Strecke von 42km. (und ca. 2800m in 12 Minuten, nun kann jeder Mal prüfen wie er ist danach fühlt). Dafür muss man schon so gut wie jeden Tag trainieren und richtig fit sein.


    Von Freizeitmarathonis würde ich von Zeiten ab 3:30 sprechen oder Richtung 4 Stunden, also alles mit Schnitt um die 5 Minuten, und das ist schon heftig.


    Das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Zum Thema:


    Mit dem richtigen Wettkampfgedanken kann man sicher mehr erreichen als man glaubt. Vorher aufgeben finde ich den falschen Weg, Alles geben und dann sehen wie weit es gereicht hat.

  • Ich laufe nun alle 2 Tage (zwischendurch Fuba-Training) und versuche mein Tempo zu erhöhen. Ich hoffe das ich 2.400 schaffe, mit dem Ergebniss wäre ich glaube auch nicht der schlechteste.
    Ich bin mal gespannt wieviel dann raus kommt, zwischendurch noch in den Schiedsrichterzeitungen die Fragen üben.

  • Wichtig ist nicht am Anfang überpacen oder am Ende mit Zwang aufholen zu wollen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich werde mein Tempo durchlaufen, vielleicht werde ich dann die letzten 1-2 Minuten nochmal Vollgas geben.
    Es bringt mir nichts, mit einem 65kg Schiedsrichter mithalten zu wollen :).
    Danke tillongi :top:

  • Also ich kann jetzt mal aus meiner Erfahrung heraus schreiben, was Kondition etc. angeht. Ich bin nun im 4. Jahr Schiedsrichter und hab vorher quasi keinen Sport betrieben. Beim Cooper Test bin ich auf anhieb 2200m gelaufen, praktisch ohne Training. Wenn ich das richtig verstanden hab, spielst du noch aktiv Fußball? Gemischt mit deinen eigenen Spielleitungen bist du ja irgendwie doch recht häufig sportlich aktiv. So ganz schwarz seh ich deine Chancen also nicht, zumal ich weiß, was ich ohne viel Training hinbekommen hab. Und ich bin auch weit von den 65kg weg und Boxer würden mich eher in der Schwergewichtsklasse ansiedeln :D


    Sicherlich ist es aber immer förderlich dauerhaft Jogging zu betreiben, eben um auf solche Momente vorbereitet zu sein. Aber das red ich mir eben seit 4 Jahren ein...in Phasen klappt das hervorragend und dann wieder überhaupt nicht ;) Aber für die Tests und während den Spielleitungen reichts dann eben doch immer :D


    Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen. Mach dein Ding und du wirst es schaffen :top:

  • Also, bei dem Test habe ich 2300m gelaufen (womit ich persönlich zufrieden bin), natürlich werde ich jetze noch weiter abnehmen und dann versuchen um die 2.8 zu laufen.
    Im Regeltest war ich im Lehrgang 3. bester und von unseren Schiedsrichtern der beste.

  • Na also Timme, es wir doch immer besser.
    Jetzt hast Du schon knapp 1 Minute von Deiner vorherigen Bestzeit aufgehohlt.
    Den Rest schafft Du auch noch, du musst nur am Ball bleiben und immer weiter machen.
    Es ist kein Ding der Unmöglichkeit.
    Wie sagt man so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ( für die Bayern " Aschkatzelschwaf" oder so ähnlich :) )