UEFA ermittelt gegen Serbien und England

  • Nach der U21-Play-Off-Partie Serbien gegen England, hat der europäische Fußballverband UEFA Disziplinarverfahren gegen beide Verbände eingeleitet. So soll es im Rückspiel des Play-off für die UEFA-U21-EM zu mehreren Vorfällen gekommen sein, die gemeldet wurden.


    2 Fälle betreffen dabei den serbischen Verband FSS. Deren Fans haben rassistische Gesänge angestimmt, zudem haben sich die serbischen Spieler auch noch am Ende des Spiels unkorrekt verhalten. Der englische Verband FA muss sich wegen unkorrekten Verhalten seiner Spieler am Ende der Partie verantworten. Das Verfahren wird am 22. November bei der UEFA-Disziplinarkommission-Sitzung diskutiert, wo auch eine ordentliche Anhörung stattfindet. Hier sieht man die Vorfälle.
    (UEFA)

  • Als allerestes wäre mal ein Freispruch für den jungen Engländer angebracht – der arme kann nämlich mal gar nix dafür, derart beschimpft und beworfen zu werden und dann auch noch mit Gelb-Rot rauszumüssen X(

  • Inzwischen hat die UEFA nun ihre Ermittlungen aufgenommen. Der dunkelhäutige Spieler Danny Rose soll durch Affenlaute massiv rassistisch beleidigt und mit Steinen beworfen worden sein. Außerdem randalierten die Fans. Von Seiten der FIFA gibt es auch die erste Reaktion, der FIFA-Vizepräsident Jim Boyce fordert den Ausschluss von Serbien. Der serbische Verband hat sich inzwischen entschuldigt, bestreitet aber den Rassismus-Vorwurf. (fussball.de)

  • Der ... Spieler Danny Rose soll ... mit Steinen beworfen worden sein.

    Solange es SR gibt, die solche Spiele trotzdem durchführen.... Sollten SR sich nicht beschweren. Wir haben es doch in der Hand! Beim 1. Steinwurf Spielunterbrechung mit Mannschaften 5 Min in die Kabine. Beim 2. Steinwurf Spielabbruch.


    Wo ist das Problem?

  • Die Affenlaute als rassistische Beleidigung soll es bereits im ganzen Spielverlauf gegeben haben.


    Der Siegtreffer fiel bei 90+4. Direkt im Anschluss kam es zu den anderen Vorfällen. Es wurde dann nicht mehr angepfiffen.

  • Die UEFA hat nun den Fall abgeschlossen und das Urteil gesprochen. Dabei wurde der serbische und der englische Verband bestraft. Serbien wird unsaubere Verhalten der serbischen Anhänger, welche insbesondere wegen rassistischen Verhaltens während und nach dem Ende des Spiels auffielen, sowie unsaubere Verhalten serbischer Spieler und Offizielle am Ende des Spiels vorgeworfen. Deshalb verhängte die UEFA einen Ausschluss der Öffentlichkeit beim nächsten U21-Spiel der Nationalmannschaft im UEFA-Wettbewerb und eine Geldstrafe von 80.000.


    Das unsaubere Verhalten der serbischen Offiziellen und Spieler führten zu Sperren. So wurde der serbische Fitnesstrainer Andreja Milunović für zwei Jahre gesperrt. Das zweite Jahr wird zur Bewährung für drei Jahre ausgesetzt. Ebenfalls für 2 Jahre wurde der serbische Assistenztrainer Predrag Katić gesperrt. Bei ihm werden die letzten sechs Monate zur Bewährung für drei Jahre ausgesetzt. Der serbische Spieler Goran Caušić wude 4 Spiele gesperrt. 3 Spiele müssen die serbischen Spieler Ognjen Mudrinsk und Filip Malbašić aussetzen und 2 Spiele darf der serbische Spieler Nikola Ninković nicht mitspielen.


    Die Sperren gelten für die nächsten Spiele in UEFA-Nationalmannschaftswettbewerben, für die die Spieler eingesetzt werden könnten. Gegen den serbischen Spieler Aleksandar Pantić wurde das eröffnete Verfahren eingestellt.


    Der englische Fußballverband wurde mit einer Verwarnung wegen unsauberen Verhalten belegt, da die englische Mannschaft mehr als 5 Verwarnungen im Spiel erhalten hat. Auch hier gab es Sperren:
    So muss der englischen Spieler Steven Caulker für zwei Spiele in UEFA-Nationalmannschaftswettbewerben zuschauen. Die Sperre gilt für die Spiele England gegen Italien am 5. Juni 2013 und England gegen Norwegen am 8. Juni 2013. Der englische Spieler Thomas Ince ist für ein Spiel in UEFA-Nationalmannschaftswettbewerben gesperrt worden. Er muss bei England gegen Italien am 5. Juni 2013 aussetzen.


    Beide Verbände haben nun 3 Tage Zeit, Einspruch einzulegen. (UEFA)

  • Der Fall wird wohl nun weitergehen, den vor 4 Tagen hat die UEFA mitgeteilt, das sie gegen das Urteil Berufung einlegen wird. Offensichtlich ist da irgendwas formell falsch abgelaufen, den nach Durchsicht der Urteilsbegründung für die Sanktionen, die in diesem speziellen Fall verhängt und die allen Parteien ausgehändigt wurden, sah es der UEFA-Disziplinarinspektor als notwendig an, unverzüglich seine Absicht zu bekunden, im Namen der UEFA Berufung einzulegen. Der Disziplinarinspektor sowie beide Verbände haben nun bis zum 8. Januar Zeit Berufung einzulegen. (UEFA)