Ahlenfelder läßt grüßen

  • Habe gerade von einem unserer Ausschußmitglieder einen interessanten Link erhalten. Ein SR (ist mindestens seit 40 jahren an der Pfeife) aus unserem Kreis pfeift zu früh ab, will, als er seinen Fehler bemerkt, das Spiel 5 Minuten später fortsetzen, aber da sind 2 Spieler der Heimmannschaft angeblich schon nach Hause gefahren. Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

  • Ist bei uns auch jemandem neulich passiert. Pfeift nach 85 Minuten ab, merkt aber nach einigen Sekunden, dass dies falsch ist und pfeift wieder an :D Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wie so etwas passieren kann, aber nun denn, es passiert ;)

  • Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wie so etwas passieren kann, aber nun denn, es passiert


    Welche Weisheit soll ich zitieren? Fehler sind menschlich? Fehler sind dazu da, gemacht zu werden? Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es auch garantiert schief? ...


    Natürlich ist das ein bedauerlicher Fehler, aber wir wissen nicht, welche Uhr der Kollege benutzt hat. Oder ob schlicht eine "Fehlschaltung" vorlag und er sich im Moment des Abpfiffs einfach getäuscht hat, falsch gerechnet hat, ... dumm gelaufen, aber so etwas sollte zwar nicht, aber kann passieren. Gerade wer im Wechsel Herren mit Jugenden verschiedener Altersklassen pfeift, kann da schon einmal ins trudeln geraten.


    Persönlich habe ich in der Jugend auch versehentlich mal einem Spieler Gelb-Rot (statt wie bei uns vorgesehen Zeitstrafe) gezeigt, dies aber zum Glück noch vor der Spielfortsetzung selbst gemerkt und korrigiert. War mir auch peinlich, belegt aber nur, dass trotz bester Vorbereitung Fehler einfach passieren können. Immerhin hatte der Kollege ausreichend Rückgrat, um seinen Fehler einzugestehen - und das 5 Minuten nach Spielende zwei Spieler schon nicht mehr auf dem Platz sind, habe ich auch noch nicht erlebt, da lässt eine Finte grüßen, immerhin braucht man ja schon fast so lange, um in die Kabine zu kommen und sich umzuziehen (Duschverzicht unterstellt).

  • Mir auch schon bei einem Jugendspiel passiert, aber glücklicherweise gings nach paar Schaltsekunden und einem Schiedsrichterball weiter. Wenn man verschiedene Altersklassen mit verschiedenen Spielzeiten in Abwechslung pfeift ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit (höhö) bis einem so ein Fehler unterläuft.

  • Ähnlich: Letztens zu früh auf Einwurf entschieden, weil ich vom D-Jugendspiel, das ich ein paar Tage zuvor gepfiffen hatte, die engeren Linien gewohnt war. Die waren dann bei dem C-Jugend Spiel, das ich leitete, auch noch zusätzlich markiert, und dann ist's halt (direkt am Anfang natürlich) passiert.

  • Bei uns hat schon einer 10 Minuten vorher abgepfiffen, weil er unbedingt Bundesliga schauen wollte.


    So mache ich es jeden Samstag.....! :ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • So einen Fall gab es bei uns vor ca. 3 Jahren, da hat auch die Gastmannschaft behauptet, einige Spieler seien schon abgereist. Das Sportgericht entschied auf Spielwiederholung. Ursache für den zu frühen Abpfiff war, dass der SR eigentlich als Zuschauer und daher ohne Uhr vor Ort war. Als er für den erkrankten SR einsprang, musste er mit einer geliehenen Uhr die Zeit nehmen und kam mit der fremden Uhr nicht zurecht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Als er für den erkrankten SR einsprang, musste er mit einer geliehenen Uhr die Zeit nehmen und kam mit der fremden Uhr nicht zurecht.

    Wie kann man mit einer Uhr nicht zurechtkommen?Man kann doch wohl die Zeit ablesen,wenn man mit der Stopfunktion nicht zurecht kommt.

  • Wenn man nervös ist (plötzliches Einspringen ohne Vorwarnung, keine SR-Ausrüstung und -Bekleidung dabei, fremde Uhr) kann so etwas offensichtlich passieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Man kann doch wohl die Zeit ablesen,wenn man mit der Stopfunktion nicht zurecht kommt.


    Nicht unbedingt. Es gibt Uhren, bei denen wird immer nur eine Sache angezeigt - Uhrzeit, Stoppuhr, rückwärtslaufende Stoppuhr etc. Wenn Du den Uhrtyp dann nicht kennst und nicht zu bedienen weißt und die Anzeige verstellt sich, weil man aus Versehen an einen Knopf gekommen ist, so wird das schnell zum Problem bzw. kann zur fehlerhaften Interpretation der Anzeige führen.


    Gegenbeispiel: Ein Hammer ist ein Hammer - so die Laiensicht. Warum hat aber jeder Geselle sein eigenes Werkzeug? Weil er nur damit wirklich gut arbeiten kann.

  • Ich stelle meine Uhr in der Halbzeit immer auf 0 zurück, daher kann ICH es persönlich nicht nachvollziehen ;) So war es gemeint von mir. Sicherlich sind Fehler menschlich und können passieren, nur ist es für mich wenig nachvollziehbar, wie ein Fehler beim Ablesen der 75. und 90. oder 30. und 45. Minute passieren kann.

  • Wenn man eine Uhr mit Zeigern und ohne Nummern auf dem Zifferblatt hat, kann das schon mal passieren. Als SR habe ich deshalb immer eine Stoppuhr laufen, aber als Trainer ist mir das auch schon passiert, dass ich überlegen musste "Verdammt, spielen die jetzt noch 5 Minuten oder 10?"


    In der C-Jugend hatten wir mal einen SR, der 15 Minuten früher abgepfiffen hat, weil er meinte, er hätte noch ein 2.Spiel und würde es sonst nicht pünktlich zum Anpfiff schaffen... :hammer:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Immer interessant, wieviele SR davon überzeugt sind, dass ihnen sowas nie und nimmer passieren wird :top: . Ich werde den Kollegen mal ansprechen, wenn ich ihn sehe, und hören, was passiert ist.