Im Allgäu werden die Schiris knapp!

  • Im Allgäu werden die Schiris knapp!



    Und in naher Zukunft nicht nur im Allgäu!!!


    Bei uns in der Gruppe können die unterste D-Jugend Klasse nicht mehr besetzt werden,aber nicht wegen SR Mangel,sondern wegen zu vieler Rückgaben und fadenscheinigen Freistellungen durch viele unserer Jungschiedsrichter,welche meinen,sie müssten kurz nach der SR Prüfung schon Spiele von ersten Mannschaften leiten.

  • Bei uns in der Gruppe Inn werden seit dieser Saison aufgrund SR-Mangel die C- und D-Jugend-Gruppen nicht mehr mit neutralen SR besetzt. Hier sollen vorrangig nicht geprüfte SR aus der näheren Umgebung die Spiele pfeifen.


    Leider hören sehr viele Jung-SR bei uns auf, da sie "nebenbei" noch selbst Fußball spielen wollen und eben merken, dass dies sich zeitlich nicht vereinbaren lässt und sie sich entscheiden müssen.


    An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass das Amt des Schiedsrichters immer noch sehr unbeliebt ist, was man so von den Spielern und Trainern bei Spielen hört, und die Vereine deshalb oft, vielleicht auch unfreiwillig, keine geeigneten Jugendspieler bzw. Trainer finden, die sich dazu bereit erklären.


    Hier gibt es in jeder Hinsicht Nachholbedarf, da sich viele Vereine bei Spielen immer wieder über die Leistungen der Männer in Schwarz beschweren und trotzdem nicht darüber nachdenken, Spieler bzw. andere dem Verein nahestehende Personen als SR anzuwerben. :whistling:

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.

    2 Mal editiert, zuletzt von BayernRef ()

  • Wie sieht das eigentlich in Niedersachsen aus, sind die Schiris da auch so Knapp?
    Als ich meinen Entschluss gefasst hab SR zu werden und meinen Nachbarn mal angesprochen hab um mich da zu Erkundigen, da er viel im Verein zu tun hat und dort jeden kennt, war der sowas von glücklich irgendwie. Hat direkt angefangen zu schwärmen, wie gut dieser Entschluss sei, dass ich SR werde etc. und hat direkt angefangen zu Telefonieren um die Verantwortlichen darüber zu Benachrichtigen. Da war ich schon leicht buff, hätte nicht gedacht, dass es welche gibt, die sich sooo darüber freuen ein weiteren SR im Verein zu haben ^^

  • In Hannover wird bis in die 4. Kreisklasse und in die F-Jugend angesetzt...Wir haben unheimlich viele SR - insbesondere Jung-SR. Dies liegt aber sicherlich auch an der hervorragenden Jugendarbeit.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • In Berlin stellen 28 von 174 Vereinen 50% der Schiedsrichter. 90 Vereine haben keinen oder nur einen Schiedsrichter.
    Aufgrund vieler Vorkommnisse in der letzten Saison und in dieser, noch nicht mal beendeten, Halbsaison ist es nicht einfacher geworden, Nachwuchs zu motivieren.
    Im Augenblick sind fundamentale Strukturänderungen geplant, um diese Misere abzustellen.
    Tatsächlich bestätigt sich das, was kanarien3 in seinem Anfangskommentar anmerkte. Die Strafgebühren haben bei den meisten Vereinen keine Wirkung, man lebt scheinbar locker damit und interessiert sich nicht für diese Thematik.

  • Die Strafgebühren haben bei den meisten Vereinen keine Wirkung, man lebt scheinbar locker damit und interessiert sich nicht für diese Thematik.

    Ich kenne einen Fall in Thüringen von Ende 2011,da wurde mehreren Vereinen,welche schon Jahrelang nicht das notwendige SR Kontingent erfüllten,den ersten Mannschaften Punkte abgezogen und zwar in der laufenden Saison.Zum nächsten Neulingslehrgang waren plötzlich von den bestraften Vereinen teilweise bis zu FÜNF! Neulinge anwesend.Plötzlich ging es.Wie lange diejenigen Kameraden dann durchhalten sei zwar noch dahingestellt,aber in diesem Fall haben die Strafen ihre Wirkung erst einmal erzielt.

  • In unserem Kreis leben wir da momentan wohl auf einer Insel der Glückseligen. Nicht nur, dass wir ab D-Jugend besetzen können, nein, es wird - mit Einverständnis der Vereine - laut darüber nachgedacht, ab der kommenden Saison die SR nicht mehr einzusetzen, die zur Leistungsprüfung nicht antreten bzw. diese nicht bestehen, wohlwissend, dass die auch dem SR-Soll des Vereins dann nicht mehr angerechnet werden. Ich glaube da zwar noch nicht so recht dran, aber alleine der Gedanke und das Einverständnis der Vereine, die sich davon eine Qualitätsverbesserung versprechen, sind schon beeindruckend.

  • In Hessen gibt es schon seit Jahren Punktabzüge, wenn mehrere Jahre in Folge eine Unterdeckung an SR existiert. So ist z.B. ein Verein bei mir aus dem Kreis nicht Aufgestiegen, da genau dieser eine Punkt zum Aufstieg gefehlt hat.


    Wir sind derzeit von der Masse der SR her auch noch sehr gut besetzt, die Einsatzbereitschaft macht uns aber sorgen. Die Rückgabequote ist sehr hoch.

  • ihr setzt Schiedsrichter bei den Bambini´s ein??? Ist das nicht ein bisschen übertrieben? Die nehmen dich doch sowieso nicht richtig war. Die sehen entweder den Ball oder ein Gänseblümchen was die tausendmal interessanter finden als dich.
    Bei uns(NFV, Bezirk Weser-Ems laufen bei den Bambinis die Trainer mit auf dem Feld um den Kids zu zeigen was sie machen sollen. da brauch man keinen hauptamtlichen Schiedsrichter meiner Ansicht nach.
    Verschwendete Ressourcen ...


    Wieviel Spiele leitest du denn in der Saison?

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Es gibt aber viele Jung-Schiedsrichter die es sich einfach noch nicht zutrauen oder es nicht möchten, größere zu pfeifen.
    Und diese werden dann unteranderem bei den ganz kleinen eingeteilt. Finde ich auch gut so.
    Bei uns im Kreis zwar nicht, weiss aber dass das wo anderst durchaus üblich ist.
    Ich denke mir mal das dann zu solchen Spielen sicherlich keine SR eingeteilt werden die Landesliga oder so was pfeifen. :ironie:

  • ihr setzt Schiedsrichter bei den Bambini´s ein??? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

    Kein bisschen. Du solltest mal auf das Usertreffen kommen, dann würdest Du Dein Urteil sicher revidieren. Nebenbei ist das die beste Variante, wie wir als SR uns Probleme vom Hals schaffen können, weil dann der Umstieg von halbwissenden Eltern/Trainern als Pseudo-SR auf "echte" SR ausbleibt - inclusive der daraus resultierenden Probleme.

  • In manchen Kreisen im FVM können sogar Herren Kreisliga Spiele mit Assistenten besetzt werden. Und sogar die E Jugend Sprich U11

  • Warum sollten die Bambinis, sollte es wirklich genug SR geben, denn keine SR bekommen und gleichzeitig die unerfahrenen Kollegen keine Spiele? In der F oder so anzufangen ist sicher leichter als in der B...

  • Und so nebenbei: Die Bambini sind mächtig stolz und freuen sich, wenn sie mal einen echten Schiedsrichter für ihr Spiel bekommen. ;)
    Bei uns geht das natürlich nur bei einem Freundschaftsspiel, weil nur bis zur 1.E besetzt werden kann (und das nur sehr lückenhaft).