Rote Karte in der Nachspielzeit - Spielfortsetzung ??

  • Hallo,
    Ich hatte heute mal wieder eine unschöne Situation in der Nachspielzeit.
    Ich zeigte 2 min an und die waren nun auch fast abgelaufen (noch 10 sec). Ich wollte gerade abpfeifen da verliert der Spieler von Gast den Ball und Heim startet einen Konter. Diesen lies ich auch laufen. Allerdings konnte der Torwart den Ball erfolgreich abwehren und auf einmal brüllt ein Spieler zu einem Spieler von Gast " Du Judo Fotze".
    Ich unterbrach das Spiel und zeigte dem Spieler die :rote_karte: und er verlass das Spiel sehr ruhig und langsam.
    Nun schrieb ich in Ruhe die :rote_karte: auf, und verpackte die Spielnotizkarte wieder in meine Brusttasche und schaute auf meine Uhr und es waren nun bereits 3:20 Nachgespielt.
    Ich habe den Freistoss noch ausführen lassen, der Ball wurde erneut ins Aus geschossen und ich beendete die Partie!


    So nun meine Frage...
    Hätte ich das Spiel sofort nach der :rote_karte: beenden sollen oder noch ne Minute oben drauf legen?
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, weil ich mir doch schon Gedanken mache ob das richtig war.


    Gruß,
    MaxGF

  • Keine Minute, aber ich würd den Freistoß noch ausführen lassen und dann paar Sekunden später abpfeifen - so wie du es gemacht hast.
    Mach dir keine Gedanken wegen der Nachspielzeit, die ist wahrscheinlich niemandem so genau aufgefallen.

  • Bei und nach einer roten Karte hat man meist Unruhe. Wenn man dann abpfeifen kann sollte man das auch mache .

  • Ich habe aber so das Gefühl das das irgendwie komisch rüber kommt wenn ich sofort danach abpfeife...

  • Finde ich nicht. Ich finde es nur "komisch", wenn zu diesem Zeitpunkt des Spiels so eine schlimme Beleidigung ausgesprochen wird.
    Der FaD ist zwingend, das Spiel für einen Freistoß zu verlängern, nicht.

  • Der Schiedsrichter trifft mit der Festlegung der Spielzeit bekanntlich eine Tatsachenentscheidung - und die Nachspielzeit lässt sich ohnehin nie auf die Sekunde festlegen, ergo haben wir da immer etwas Spielraum. Nach einer Roten Karte würde ich das Spiel - und sei es nur pro forma - immer fortsetzen lassen, da sonst die Diskussionen beginnen, ob der FaD nun nötig war, der Spieler nun gesperrt wird usw.; alles Dinge, die bei einer Spielfortsetzung entbehrlich sind, da dann niemand auf solche abstrusen Ideen kommt. Rein regeltechnisch sind in Deinem Fall aber beide Vorgehensweisen möglich und korrekt.

  • Lediglich ein Strafstoß muss noch ausgeführt werden. Bei Freistoß oder einer anderen Spielfortsetzung kann man vor der Ausführung abpfeifen. Muss man aber situationsabhängig beurteilen.

  • Zu dem Thema kann ich eine Geschichte erzählen:
    Ich war als Zuschauer bei einem Aufstiegsspiel. Das Spiel war schon in der Nachspielzeit, welche offiziel schon vorbei war. Der Spielstand war 0:0. Der SR, ein alter Hase mit allen Wassern gewaschen, pfeift einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Die ausführende Mannschaft hat sich aber ewig viel Zeit gelassen. Irgendwann wurde es dem Kollegen zu bunt und er hat das Spiel abgepfiffen. Zuerst ist allen Anwesenden, außer den am Platz befindlichen SR-Kollegen(wovon es recht viele gab), die Flep runtergefallen und dann brach die große Meckerei an. Aber der Kollege war abgebrüht genug und ging einfach vom Platz. Ich hab mir innerlich einen gegrinst.

  • Naja also das halte ich aber für nicht so schön...
    Wenn man einen Freistoss gibt sollte man entweder direkt danach abpfeifen oder eben den Freistoss noch ausführen lassen. Dann noch zu warten und kurz vor der Ausführung abzupfeifen halte ich für Provokativ.

  • So war das nicht. Es war wirklich die allerletzte Aktion und die Angreifer haben min. 30 sec gebraucht. Wer so auf Zeit spielt, will mMn kein Tor mehr schießen. Und selbst mir wär das zu bunt gewesen.

  • Oh je das hätte ich nicht drauf gehabt das Spiel dann zu beenden :)

  • Eine ähnliche Situation hatte ich auch kürzlich: Freistoß in der 92.min, der Schütze legt sich den Ball ca. 20meter vorm Strafraum zurecht , macht aber keine Anstalten, den Ball spielen zu wollen.
    Er meckert, trotz Aufforderung den Ball zu spielen herum, dann kam der Abpfiff.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das hatte ich mal in einem Junioren-Pokalfinale: Unmittelbar vor Ablauf der angezeigten Nachspielzeit entschied ich auf Eckstoß. Ein Spieler legte sich den Ball zur Ausführung zurecht, überlegte es sich dann doch anders und ließ stattdessen einen Mitspieler über den halben Platz kommen, der gemächlich herantrabte. Da habe ich es vorgezogen, zur Halbzeitpause zu pfeifen...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mir ist in den letzten Wochen bei einigen Spielen in der Bundesliga aufgefallen, dass dort auch häufig vor einer Spielfortsetzung die jeweilige Halbzeit abgepfiffen wurde. Das hatte ich in der letzten Saison in dieser Frequenz nicht wahr genommen.

  • Ja also auf internationaler Ebene habe ich erst neulich gesehen -(ich meine sogar bei einem Deutschland Spiel) dass Manuel Neuer einen Freistoss ausführen wollte, der Schiri mit ihm gesprochen hat und Manuel Neuer den Ball in die Hand des Schiedsrichters schoss. Danach pfiff dieser die Partie ab.
    Sowas finde ich dann erst recht schwachsinnig.

  • So wie von Max beschrieben, versuche ich jede Woche das Spiel zu beenden. 90% meiner Spiele enden in einer Spielruhe und ich lasse mir regelmäßig Abschläge oder Einwürfe zuwerfen. Ich kann auch nicht erkennen, was daran "schwachsinnig" sein soll.

  • Weisst Du Sven, unsere unerfahrenen Kollegen hier im Forum beenden ein Spiel, wenn der Ball 20 m hinter dem Tor in einem dichten Gestrüpp liegt, um ihn da dann zu suchen...! :hammer:
    Ich hatte es schon mal geschrieben, Rudi Frickel beendete mal ein BL- Spiel in Hamburg während einens Eckballes, auf meine Frage warum, sagte er nur kurz, die 90 Min. waren um.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von kanarien3 ()

  • Letzten Sonntag wollte ein Spieler den Ball einwerfen. Die erste Hz. und die Nachspielzeit waren um. Ich bat den einwerfenden Spieler, mir den Ball zu geben und habe dann die 1. Hz. abgepfiffen.

  • Ja also auf internationaler Ebene habe ich erst neulich gesehen -(ich meine sogar bei einem Deutschland Spiel) dass Manuel Neuer einen Freistoss ausführen wollte, der Schiri mit ihm gesprochen hat und Manuel Neuer den Ball in die Hand des Schiedsrichters schoss. Danach pfiff dieser die Partie ab.
    Sowas finde ich dann erst recht schwachsinnig.


    Ich würde wetten, dass mindestens 70% unserer erfahrenen Kollegen die Spiele so beenden, wenn die Situation es hergibt. Dies und somit indirekt auch diese als Schwachsinnig zu titulieren ist schon ein starkes Stück. MaxGF du solltest dir mal angwöhnen, nachzudenken bevor du wie wild postest.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Stop mal!
    Du müsstest ja dazu erstmal die ganze Geschichte kennen.
    Der Ball wurde weggeschossen und des musste erst noch vom Ballholer ein anderer Ball geholt werden.
    Das hat Zeit gekostet.
    Und da hätte der SR laut meiner Meinung dann abpfeifen können, und nicht noch die Zeit warten und dann den Freistoss noch ausführen zu lassen.
    Man wird mir ja wohl bitte meine persöhnliche Meinung zugestehen.
    Ich beleidige niemanden wenn ich sage das ich diese Art die der SR dort angewendet hat nicht sinnvoll finde.
    Ich hätte die Situation vielleicht etwas genauer beschreiben können. Sorry!