SSD Irland vs. Deutschland

  • Falsche Definition. Deine Definition könnte auch auf ein Sperren zutreffen.


    Davon abgesehen war der Armeinsatz nicht unfair und somit lag kein Halten vor. Fußball ist nicht Basketball.

  • Kein Grund die Bodenhaftung zu verlieren. Ein Schnitzel mehr würde dem Herrn Reus mal gut tun.


    8) Seh ich genau so. Gelb für ne Schwalbe vielleicht ein wenig zuviel, aber so muß man nicht im Strafraum fallen.


    In so einer Situation einen Strafstoß zu geben ist ein Signal für weitere Gravitationsprobleme.

  • Für mich ist das auch kein klarer Elfer. Reus ist doch in dieser Aktion nach dem Ballgewinn nur auf den Strafstoß aus und fällt da doch ziemlich leicht.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • Also Leute, langsam hab ich hier das Gefühl, dass man versucht, alles so hinzudrehen, dass der SR bei solchen Spielen immer recht hat.
    Es war eine kleine Fehlentscheidung. Über den Strafstoß kann man vllt. diskutieren, obwohl ich ihn gegeben hätte. Aber es war auf jeden Fall ein Kontakt da. Deshalb ist eine :gelbe_karte: wegen einer Schwalbe vollkommen falsch.

  • Bei dem Tempo, das Reus hatte, reicht auch die kleinste Berührung um zu fallen. ;) Aber Reus hat natürlich eine kleine Schauspieleinlage draus gemacht !

  • Endlich ein SR-Kollege, der das Risiko bzw. Drahtseilakt eingeht,
    einem vermeintlichen Tiefflieger eine Verwarnung auszusprechen,
    auch wenn es sich im Nachhinein als Fehler entpuppte.


    International sicherlich tödlich ( Beobachtung ) , aber in der Kreisklasse durchaus empfehlenswert.
    BRiT kann ja davon berichten :thumbup:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich sehe das Problem hier eher darin, dass die Spieler bei der aktuellen Regelauslegung quasi dazu erzogen werden, bei jeder kleinen Berührung umzufallen. Wenn Reus in der Situation nämlich versucht, auf den Füßen zu bleiben und zum Schuss zu kommen, und der Ball Richtung Atlantik fliegt, weil er aus dem Gleichgewicht gekommen ist, dann gibt es Abstoß und jeder sagt: "Wie blöd ist denn der Reus, warum fällt der nicht, wenn er getroffen wird?"

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Schon im Moment des Pfiffs hatte ich mich gewundert, denn vor der ersten Zeitlupe wäre meine Entscheidung klar "weiterspielen" (letztlich also Abstoß) gewesen, nach der Zeitlupe hätten sich die Iren aber auch über einen Strafstoß nicht beschweren dürfen. Gelb für Reus wegen Schwalbe - nach meinem Eindruck hat er die Einladung durchaus angenommen, die Haltemanöver waren aber eine regelwidrige Einladung, ergo war die Verwarnung gegen ihn zweifelsfrei falsch.


    Rot für den Verteidiger scheidet definitiv aus, eine klare Torchance sieht anders aus.


    Gelb für den Verteidiger wegen eines aussichtsreichen Angriffs - vielleicht vertretbar, aber nicht zwingend.


    Fazit:
    Ich werfe dem SR nicht vor, dass der das Halten nicht gesehen hat und/oder vielleicht auch das Foul nicht strafstoßwürdig fand, obgleich das im Regelwerk nicht vorgesehen ist. Andererseits sollen wir als SR nur pfeifen, wenn wir uns sicher sind - und wenn er sich hier bei dem Vorspiel und der Armarbeit sicher war, dass eine Schwalbe vorliegt, nun ja, dann bleiben bei mir Zweifel.

  • Das ist eine interessante Szene. Ich denke wir koennen davon einiges lernen. Das Problem ist wohl, dass der SR keine Seiteneinsicht hat - in solchen Szenen duerfte es aber schwer sein, die volle Seiteneinsicht zu bekommen. Was der SR aber haette tun sollen, ist sein Laufweg leicht zu aendern, damit er immerhin etwas von dem sieht was oberhalb der Beine passiert (entweder etwas schraeg nach aussen oder nach innen laufen anstelle dem Spieler von hinten nachzurennen). Im Grunde ist dann das passiert, was die Lehrwarte immer predigen - das Vergehen oberhalb war verdeckt und fuer den SR nicht zu sehen. Was er sieht ist dass Reus zu Boden geht, dabei seine Beide stehen laesst wie man es bei vielen "Schwalben" sieht, ohne dass der SR dort einen Kontakt wahrnimmt. Dann reisst Reus noch seine Arme hoch, was wohl auch zum Bild des SR passt hier eine Schwalbe gesehen zu haben. Das erklaert wohl warum der SR hier Gelb fuer Reus gezeigt hat. Dem SRA mache ich hier keinen Vorwurf, da er einfach zu weit weg ist.


    Was waere es meiner Sicht die richtige Entscheidung gewesen? Ich denke hier haette es Elfmeter geben muessen. Der Verteidiger hat keine Chance auf "faire" Art und Weise an den Ball zu gelangen. Reus hat den Ball gewonnen und schirmt ihn mit dem Koerper ab und der Verteidiger wird dadurch geblockt. Der Kontakt mit der Hand ist klar an der Schulter und obwohl er nur kurz da ist, duerfte das reichen - warum greift der Verteidiger zur Schulter? Wohl nur weil er sieht, dass er sonst keine Chance mehr hat Reus zu stoppen. Hinzu kommt, dass Reus mit Tempo kommt und der Verteidiger quasi erst die Richtung wechseln muss - also ein weiterer Nachteil fue rden Verteidiger. Reus hat im Grunde auch keinen Anreiz eine Schwalbe zu fabrizieren in dieser Situation. Er hat den Ball und ist in guter Position, koennte also relativ unbedraengt abschliessen. Der Vorwurf hier ist halt, wie er zu Boden geht... aber das ist in dieser Situation dann erstmal zweitranging da ein Foul vorgelegen hat (man kann Reus das gerne als SR kurz mitteilen, dass er dabei etwas vorsichtig sein soll wenn er so zu Boden geht). Fuer mich gibt es hier also wenig was fuer "Weiterspielen" spricht (ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Weiterspielen gar nicht moeglich gewesen waere... entweder es war ein Foul oder eine Schwalbe...). Das ist aber nur maeine Bescheidene Meinung (die ich auch ohne FIFA Abzeichen preis gebe :) ).

  • Es war keine Strafsoß, aber die Verwarnung war zu hart.
    Es gab natürlich einen Körperkontakt, aber für harmlose Kontakt gebe ich keine Strafstoß.
    Nur die Verwarnung wäre in diesen Fall nicht angebracht.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.