Linien nach Regen kaum mehr sichtbar

  • Der SR kommt ca. 30-45 Minuten vorm Spielbeginn am Spielfeld an und stellt fest, dass der Platzaufbau und alles soweit korrekt ist. Es regnet schon den ganzen Vormittag. Nachdem der SR die ganzen formellen Sachen erledigt hat wird er ca. 10 Minuten vor Beginn vom Gastverein zu einer weiteren Platzkontrolle aufgefordert da es zwischenzeitlich noch stärker geregnet hat. Die Linien sind nur noch ganz schlecht zu erkennen da sie vom Regenwasser "weggewaschen" wurden. Der Platz an sich ist soweit noch bespielbar.


    Wenn ich mich nicht irre steht auch im "Blauen Buch" (Bayr. FV) was drin, dass in solchen Fällen "Hilfsfahnen" oder Hütchen als zusätzliche Markierung zulässig sind. Muss vor Spielbeginn zusätzlich nochmal neu "aufgestreut" werden? Man kann davon ausgehen, dass die Linien zeitnah wieder nicht zu erkennen sind.


    Spieler vom Gastverein waren mit den Hütchen als zusätzliche Markierung nicht einverstanden und kündigten an nicht oder "nur unter Protest" spielen zu wollen "da man nicht mehr in der E-Jugend sei". Man muss anmerken, dass es sich um das Vorspiel der Reservemannschaften handelte. Also es ging nicht um die deutsche Meisterschaft.



    Wie verhält sich der SR jetzt richtig?

  • Ich würde die Linien nachziehen lassen. Ist dies nicht möglich oder werden die Linien während des Spiels erneut "unsichtbar", würde ich Hütchen aufstellen lassen. So oder so würde ich vor dem Spiel den Mannschaften sagen, dass das Spiel im Bereich der Linien so lange weitergeht, bis ich pfeife, d.h. bei unklaren Linien würde ich bei Ball im Aus immer pfeifen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das gleiche Problem hatte unsere A-Jugend (Bezirksstaffel) vor zwei Wochen. Nachziehen hätte rein gar nichts gebracht, da hätte man in der Pause nochmal anfangen können. Hab' zwar grade keine Regelgrundlage zur Hand, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich das wohl mit Hütchen regeln würde.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • Man muss hier noch anfügen was das Hauptproblem vom Gastverein war. Es hat sich wie gesagt ums Vorspiel der Reserven gehandelt. Der Heimverein wollte das Vorspiel auf dem Nebenplatz durchführen, weil er berechtigte Sorgen hatte aufgrund des starken Regens keine zwei Spiele auf dem Hauptplatz durchführen zu können.


    Der Gast wollte offensichtlich Druck aufbauen das Spiel wegen der Linien am Nebenplatz nicht durchzuführen und stattdessen auf dem Hauptplatz zu gehen. Am Hauptplatz bestand ja das Linienproblem eben so.



    Wie gesagt nachziehen lassen wäre gegangen hätte aber nix gebracht ausser später beginnen zu müssen. Nach kurzer Zeit wäre das Problem wieder bestanden.


    Jedenfalls gings irgendwann unter großem Gemecker los

  • Regelheft Seite 11 Punkt 5


    "ist die Zeichnung des Spielfeldes wegen Schneefalls nicht mehr erkennbar, sind zusätzlich zu den fakulativen Mittelfahnen acht Hilfsflaggen zur Kennzeichnung der Strafräume einen Meter Außerhalb der Begrenzungslinien
    aufzustellen. Stehen keine Hilfsflaggen zur Verfügung sind auch sogenannte Hütchen zugelassen"


    Sollte auch bei Regen und sonstige Fälle gelten :)

  • Aufgrund dieses Paragraphen, oberstmarkus, hatte ich meine Frage gestellt. Die Logik fehlt in dieser Regelung leider. Was helfen mir 1m von den Seitenlinien entfernt stehende Hütchen? Nicht allzu viel.

  • Wieso?
    Für die Komplettumrandung hast du die Eckfahnen die auch eine Begrenzung darstellen.
    Hilfsflaggen haben auf dem Spielfeld nichts verloren.
    Wie dem auch sei. Hilfsflaggen sind immer suboptimal, es ist nur eine Orientierung für Deine geistig gezogene Linie.
    Ein Seniorenspiel im Meisterschaftsmodus oder ähnliches würde ich unter solchen Bedingungen lieber Abbrechen.
    Das gibt sonst nur Ärger im Spielverlauf.

  • Rein logisch nein, denn dann würden sie ja keinen "Linienersatz" bilden.


    Hast Du irgendwann mal eine SR-Prüfung abgelegt ? Das ist der Stoff der Regel1 :flop: .


    Hier sollte dem Platzverein Zeit einräumen, die Mängel am Platzaufbau zu beseitigen. Normalerweise ist da neue Abkreiden in 10-15 Minuten erledigt, Außenlinien, 16er, Mittellinie und los gehts ...

  • Meiner Meinung nach, müssen die Linien nicht mehr nachgezogen werden.
    Es werden Kegel aufgestellt und gut ist.

  • Zumindest in der D-Jugend ist es bei uns offiziell möglich, auf einem Feld zu spielen, welches nur mit Hütchen markiert ist. Dies trifft vor allem auf Kunstrasenplätze zu.

  • Das finde ich jetzt nicht so vorteilhaft die Hütchen innerhalb des Spielfeldes aufzustellen.

  • Wo die Hilfsflaggen oder Hütchen stehen, ist wieder von Verband zu Verband unterschiedlich. In Berlin stehen sie auf der Linie, und wenn der Ball davon zurück ins Feld prallt, wird analog der Eckfahnenregel weitergespielt. In anderen Landesverbänden stehen die Fahnen außerhalb. Für die Anzeige vom Seitenaus ist bei uns ein Vereinslinienrichter zuständig. Fehlt der, lasse ich im Zweifel weiterspielen und sage den Spielern das auch vor dem Spiel an.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich hatte so ein Regenspiel im Dezember letzten Jahres.
    Es ging hier um eine Seitenlinie, die wurde kurz vor dem Spiel und in der Halbzeit nachgezogen.
    Dann gibt es kurz vor dem Anpfiff (da wir vor dem Spiel in unserem LV gemeinsam einlaufen und dabei vorher die Kontrolle der Ausrüstung machen)
    eine kurze Ansage an die Teams und im Zweifelsfall bin ich eh der "Buhmann" und entscheide dann so, wie ich es sehen kann oder erahnen kann.
    Es gab einige enge Duelle an der Außenlinie, aber keinerlei Proteste der Teams aufgrund meiner Entscheidungen.


    Mit Hilfsfahnen oder Kegel kann ich mich bei Regen nicht so richtig anfreunden, also bin ich in solchen Fällen als ganzer SR gefragt :thumbup:

  • Regel 1:Erläuterungen des DFB:
    "4. Der Schiedsrichter prüft einige Zeit vor Spielbeginn das Spielfeld und den
    Platzaufbau, um sich davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist.
    Sollte die Beschaffenheit des Platzes infolge schlechten Wetters oder
    Nachlässigkeit so sein, dass den Spielern Gefahr droht oder eine ordnungsgemäße
    Durchführung des Spieles nicht gewährleistet ist, so hat der
    Schiedsrichter den Platzverein aufzufordern, die Mängel zu beseitigen. Ist
    dies innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich, so fällt das Spiel
    aus."
    #5 bezieht sich auf Schneefall.
    In jedem Fall: Ohne Linien sehe ich weder Seitenaus noch Strafraum. Ob ich das Spiel ausfalle oder möglicherweise einen "Elfer" (nicht) gebe, in jedem Fall bin ich der A...

  • @ twally


    Manchmal ist es ganz ratsam, nicht jedes Thema aus der Versenkung zu holen - und schon gar nicht, wenn die Aussagen unpassend sind. Der von Dir zitierte Regelpassus bezieht sich auf die Situation vor dem Spiel und selbst das sieht manche Spielordnung anders. Dummerweise gibt es aber genügend Spiele, bei denen die Liniensichtbarkeit schon zur Hälfte der Halbzeit nicht mehr gegeben ist, da können diese vor Spielbeginn noch so schön gewesen sein.