SSD Manchester United - Galatasaray Istanbul 19.09.12

  • Hallo,


    bei Sky kommt gerade nochmal die Wiederholung des 1. Spieltags der Champions League, unter anderem eben auch oben genanntes Spiel.
    In der 52. Minute dann die Situation, die mich doch stark gewundert hat: Nani verschießt auf höchst schwache, aber auch arrogante Art und Weise den Elfmeter, allerdings stehen zum Zeitpunkt der Ausführung zwei Spieler von Istanbul klar im Strafraum, ein weiterer betritt den Teilkreis. Und so wie ich das mal gelernt habe, gibt es doch beim Strafstoß bei Vergehen der Verteidiger und Verschießen des Schützen Wiederholung?! Der Schiri war übrigens unser Wolfgang :)
    Hier nochmal das erste Video dazu, das ich finden konnte:
    http://www.youtube.com/watch?v=3OOBWjJEaIM
    Strafstoß aber 2:15

  • Um ehrlich zu seien habe ich schon ewig keinen Schiedsrichter mehr gesehen der das wiederholen lässt!


    Ich lasse es immer wiederholen, aber anscheinend sehen es die Kollegen da oben nicht ganz so eng :)

  • Das hätte ich niemals wiederholen lassen. Einmal verzögert Nani den Anlauf übertrieben stark, dass ich es hier sogar für möglich halte, ihm den Strafstoß ganz wegzupfeifen. Wenn man das nicht tut (legitim), darf man sich aber nicht beschweren, wenn die Mit-/Gegenspieler auf diese Verzögerung hereinfallen und den Strafraum schon betreten haben, solange das in Maßen bleibt. Zu guter Letzt achte man auf die Nummer 20, der Spieler steht zum Zeitpunkt der Ausführung bestimmt 3-4 Meter im Halbkreis. Unter dem Strich kann ich mit den Entscheidungen 1) weiterspielen, 2) Wiederholung im Falle des Torerfolgs und 3) ind. FS für verteidigende Mannschaft leben, aber im Fall des verschossenen Strafstoßes kann das mMn. nicht wiederholt werden.

  • Meiner Meinung nach ist der verzögerte Anlauf von Nani aber kein Grund, das hereintreten der 2 Spieler zu entschuldigen.
    Ich weiss aber auch nicht ob das wirklich für ne Wiederholung des Strafstoßes mit dem Anlauf gereicht hätte! :confused:

  • Um ehrlich zu seien habe ich schon ewig keinen Schiedsrichter mehr gesehen der das wiederholen lässt!Champions League


    Ich lasse es immer wiederholen, aber anscheinend sehen es die Kollegen da oben nicht ganz so eng :)

    Darum pfeifst Du Schwammerlliga und nicht Champions League!
    Hier ist doch ein klarer Vorteil zu erkennen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Den Anlauf darf der Schütze mittlerweile unterbrechen, daher gibt es keine Regelgrundlage, um Nani den Strafstoß wegzupfeifen!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    Darum pfeifst Du Schwammerlliga und nicht Champions League!
    Hier ist doch ein klarer Vorteil zu erkennen.


    Da hat er mal wieder recht. Ich erkenne den Vorteil auch. Und wer weiß, ob Stark das nicht abgepfiffen hätte, wäre dieser Vorteil nicht entstanden?

  • @ Zettelbox Bei Vergehen beider Mannschaften gibt es grundsätzlich Wiederholung. "Wegpfeifen" kann man den Strafstoß nur, wenn er direkt zu einem Mitspieler zurück gespielt wird (und das auch nur gemäß einer DFB-Erläuterung.)


    Aber grundsätzlich ist die Frage berechtigt, weshalb Regeln offensichtlich bewusst von dem SR nicht mehr umgesetzt werden. Dann kann man auch die Regel ändern. Ansonsten wird es tatsächlich unglaubwürdig.

  • Wenn man während des Anlaufes verzögert ist es legal, wenn man nach dem letztem Schritt antäuscht geht der Torwart schon von einem Schuss aus und ist wahrscheinlich in eine Ecke unterwegs - unsportliches Täuschen.
    Unabhängig davon, wenn während des Elfmeters zwei Spieler in den Strafraum liefen (und damit deutlich, paar Zentimeter werden ignoriert) dann wird er bei Verschuss wiederholt. Außerdem war da noch ein Roter im Teilkreis, also wenn man es pfeift dann Vergehen beider Mannschaften - immer Wiederholung.

  • Hier ist doch ein klarer Vorteil zu erkennen.


    Ich erkenne den Vorteil auch.


    Welchen Vorteil denn? Der Geschädigte ist doch der Schütze, also Nani bzw. ManU und Gala leitet doch danach den Konter ein.


    Und hab das auch so ähnlich gelernt wie Nummer4, solange der Schütze nicht im Schuss abstoppt, ist alles legal. Hab mir das Video jetzt wegen des Vorteils nochmal angeschaut und da sind ja mindestens 5 Spieler beider Mannschaften, die den Strafraum oder Teilkreis betreten. Und gerade bei einem verschossenem Elfer kann sowas doch für den SR nach hinten losgehen. Mann stell sich nur mal vor, ManU hätte das 1:0 nicht gehalten... Dann wäre Stark der dumme, weil Nani sich ja bei dem Strafstoß gar nicht richtig konzentrieren konnte. :whistling:

  • Meiner Meinung nach sind die Spieler von Galatasaray noch nicht so weit drin, dass man da zwingend wiederholen lassen muss.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • Also dass mit dem Vorteil ist mir auch nicht so klar.


    Das stimmt: Man muss sich schon festlegen, und kann jetzt nicht sagen, na so weit waren sie nun auch nicht drinne...

  • Ich hätte den auch nicht wiederholen lassen. Zuerst läuft ein Manu Spieler zu früh rein, dann kommen die Galaspieler. Also ausgeglichen und gut!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das Problem mit dem schönen Regelwerk ist: Es gibt einmal die Regeln und einmal die Auslegung. Leider ist es nunmal so dass sehr viele SR einen Schritt oder so eben noch tolerieren und daraus ist irgendwo auch ein Gewohnheitsrecht entstanden. Ich wünschte alle überall würden konsequent abpfeifen, aber da es nicht so ist werde ich dies praktisch ebenso mit tolerieren - genauso wie z.b. etwas was außerhalb ein Foul wäre im Strafraum teilweise nicht gepfiffen wird. Theorie und Praxis sind eben 2 Dinge.

  • Genau diese Situation hatte ich vor 2 Wochen bei einem Pokalspiel Altsenioren gehabt. Strafstoß gegen Heim und als der Schütze antrat, waren plötzlich Spieler beide Mannschaften im Strafraum drin, also wiederholt. Die bestrafte Mannschaft wollte das nicht wahrhaben. Habe das aber durchgesetzt und denen das später mal im Regelwerk gezeigt. Die haben halt nur gefragt, wieso das oben dann nicht so durchgesetzt wird. Sowas kommt dabei dann raus. :mad:

  • Nach Regelwerk Wiederholung, da Spieler beider Mannschaften beim Schuss im Strafraum sind. Aber ich wette, dass es niemand schafft, 3 korrekt verwandelte Strafstöße aus der Saison 2011/12 hier zu posten, egal ob 1.Liga, 2.Liga, Länderspiele oder Champions- und Euroleague.


    Vermutlich werden die aus demselben Grund nicht wiederholt, warum eindeutige Ringkämpfe im Strafraum nach Ecken nicht geahndet werden. Ich sage den Spielern in so einem Fall immer, ich weiß nicht, ob in der Bundesliga andere Regeln gelten, aber wenn sie nach diesen spielen wollen, dann müssen sie in die Bundesliga aufsteigen. ^^

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.