Gewalt und ihre Folgen

  • Allerdings ist aus meiner Sicht eine entscheidene Einschränkung zu machen. Je höher die Spielklasse, umso weniger ist man mit derartigen Fehlverhalten derartiger Spieler konfrontiert. Denn ab einer gewissen Klasse können die Spieler Fussball spielen und die Vereine erwarten auch, dass sie Fussball spielen. Derartiges Verhalten wird dort nicht akzeptiert.

    Das ist m.E. Kern des Problems. In 90% der Fälle ist es eben die Betonliga- ab Verbandsliga steht einfach zu viel (Geld) auf dem Spiel. Da springen die Sponsoren ab, wenn Mannschaften sich nicht benehmen. Und Spielstrafen schmerzen Spieler ernsthaft, da es gleichbedeutend mit Verdienstausfall (Spielprämien) ist. Und last but not least sind die SR ab Verbandsliga auch besser (das bedeutet auch de facto weniger Konfliktpotential)- es sind eben keine KK-Schiris.


    Und wenn man sieht, wie viel Ärger man bekommt, wenn man die Probleme anspricht und beim Namen nennt (siehe u.a. die Diskussion hier)- dann lässt man es besser. Auch die Sportgerichtsbarkeit möchte sich nicht dem Vorwurf "Vorurteile gegen xy" aussetzen. So kommt es zu den milden Urteilen. Und "oben" (DFB) interessiert das ganze nicht wirklich- es ist eben die Kreisklasse mit Kreisklassenspielern, Kreisklasseschiris und Kreisklassegerichtsbarkeit.


    Schön ist das nicht- aber nachdem ich die Problematik seit 25 Jahren beobachte, komme ich zu keiner anderen Erklärung.

  • Du solltest dann aber das Zitat auch vollständig nutzen:


    Wenn ich das "nicht alle" und "nicht nur" in Verbindung mit dem "Im Gegenteil!" lese, steht da für mich "absolut gesehen ist es sicher nicht die Mehrheit", aber "wohl im Schnitt erkennbar mehr" als bei anderen Mannschaften.


    Tut mir Leid, aber in dem Punkt bin ich als Berliner, der es als SR oft mit Mannschaften zu tun hat, in denen viele Spieler mit Migrationshintergrund kicken, nun mal sehr empfindlich. Gerade weil man mit der Gleichsetzung von "Übermäßig viele Gewalttäter haben Migrationshintergrund" (Richtig) und "Viele Mannschaften, in denen mehrheitlich Spieler mit Migrationshintergrund spielen, haben ein Gewaltproblem" (Falsch) nur den Radikalinskis auf beiden Seiten in die Hände spielt. Und da helfen auch keine Relativierungen wie "Es sind aber auf keinen Fall alle und es gibt auch anständige Leute und außerdem habe ich nur von einer Tendenz geredet usw.".

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.