Frage zu Abseitsauslegung; Spieler aktiv oder nicht ?!

  • Servus zusammen,


    Folgende Situation :
    Dir. Freistoß aus dem Halbfeld. Bei der ausführung des Freistoßes steht ein Stürmer einen knappen Meter im Abseits.
    Der Ball kommt nach innen und eben dieser Stürmer (wie einige andere Spieler auch) geht zum Kopfball hoch, erreicht ihn aber um ein paar Zentimeter nicht. Der Ball fliegt weiter und am langen Pfosten schiebt ein weiterer Stürmer den Ball Richtung Tor und ein Abwehrspieler lenkt die Kugel ins eigene Netz. Ich hatte bereits beim versuchten Kopfball die Fahne gehoben, da der Stürmer für mich dadurch aktiv ins Spiel eingegriffen hat, auch ohne den Ball zu berühren. Natürlich war dann Stimmung angesagt, da keiner verstanden hat, wie es bei einem Eigentor Abseits geben kann.


    Was meint Ihr, reicht ein bloßes Hochspringen zum Kopfball aus, um aktiv zu werden ?
    Da er dadurch einen Gegenspieler beeinflusst, würd ich sagen ja.
    Da aber der Ball über die komplette Spielermeute drüberfliegt, würd ich sagen nein.
    So sicher ich mir gestern bei der Entscheidung war, so unsicher bin ich mir heute.


    Eure Meinung bitte !


    Danke
    MfG Sebastian

  • Bei der Beurteilung des strafbaren Abseits ist mir folgendes an die Hand gegeben worden (LINK:(



    Wann greift ein Spieler nach objektiver Beurteilung auch ohne direktes Spielen des Balles in irgendeiner Form aktiv ein und wann nicht?
    Ausschlaggebend ist die Form des Eingriffs. Hierbei sind die nachfolgenden drei Grundfragen zu prüfen.
    1. Ist der Ball in der räumlichen Nähe?
    2. Gibt es eine Bewegung des Angreifers zum Ball?
    3. Liegt ein störender Einfluss des Angreifers vor?



    Zu Deinem Beispiel:


    1. ja
    2. ja
    3. vielleicht auch ja- wäre er dort nicht hochgesprungen und hätte somit zur Bildung der "Meute" beigetragen, so hätte ein "meutefreier", d.h. ohne Bedrängnis agierender Abwehrspieler den Ball ggf. erreichen und klären können. Zudem hat die "Meute" den Eigentor-Schießer beeinflusst. Ohne Meute wäre ihm das Eigentor wahrscheinlich nicht unterlaufen.



    Für mich 100% richtig, hier auf Abseits zu entscheiden.

  • Sehe das genau so. Eine absolut richtige Entscheidung. Er geht ja aktiv zum Ball und greift ergo auch ins Spiel ein. Das er den Ball nicht trifft, spielt in meinen Augen keine Rolle.


    Hatte ne ähnliche Situation gestern. Pass nach vorne, ein Stürmer abseits, der andere nicht. Der abseitsstehende Stürmer läuft zunächst zum Ball, bleibt dann kurz vorm Ball aber stehen und überlässt dem anderen Stürmer den Ball. Sicher nicht so eindeutig wie dein Fall, aber auch das war für mich abseits, da er aktiv wird und sich zum Ball bewegt.

  • Wenn er zum Ball hochspringt und nur um Zentimeter verpasst, ist er ganz klar aktiv. Berühren muss er den Ball ja auch nicht, wenn er 16 Meter vor dem Tor über den Ball springt oder sich wegduckt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich hätte auch die Fahne gehoben, weil es für mich eine klare Abseitsposition ist. Auch wenn er den Ball nicht bekommt, ist er in unmittelbarer Nähe!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Sehe das genau so. Eine absolut richtige Entscheidung. Er geht ja aktiv zum Ball und greift ergo auch ins Spiel ein. Das er den Ball nicht trifft, spielt in meinen Augen keine Rolle.


    Hatte ne ähnliche Situation gestern. Pass nach vorne, ein Stürmer abseits, der andere nicht. Der abseitsstehende Stürmer läuft zunächst zum Ball, bleibt dann kurz vorm Ball aber stehen und überlässt dem anderen Stürmer den Ball. Sicher nicht so eindeutig wie dein Fall, aber auch das war für mich abseits, da er aktiv wird und sich zum Ball bewegt.


    Zu dem Beispiel hab ich schon einige Auslegungen gehört, unter anderem vom Lehrwart und wohl auch Kreislehrwart, dass da kein Abseits vorliegt. Wie handhabt ihr das? Ich hab eine ähnliche Situation letzthins erst gesehen. Ein Stürmer im Abseits stehend wird angepasst. Er trabt aus dem Abseits raus und lässt den Ball durch. Klar ist die Bewegung auf den Ball zu, denn er joggt ja aus dem Abseits raus. Ein anderer äußerst Flinker Spieler errennt sich den Ball und trifft. Die Hintermannschaft der Verteidigenden Mannschaft tobte natürlich. Der SR gab kein Abseits und erkannte den Treffer an.


    Ich bin hin und hergerissen, ob hier Abseits vorliegt. Auf der einen Seite macht der Spieler keine Anstalten den Ball zu spielen, sondern trabt vor sich hin. Auf der anderen Seite bringt er eine 4er Kette dazu, wie angewurzelt stehen zu bleiben und den Arm in die Höhe zu recken und laut Abseits zu rufen. (Schon allein das sollte bestraft werden, weils doof ist, aber nun ja.)

  • Zu dem Beispiel hab ich schon einige Auslegungen gehört, unter anderem vom Lehrwart und wohl auch Kreislehrwart, dass da kein Abseits vorliegt. Wie handhabt ihr das?

    Deshalb sollte man sich selbst anhand der Regel und der derzeitigen Regelauslegung heraussuchen, welcher Fall vorliegt.


    Es gibt in der Schiedsrichterei immer wieder Tendenzen, Dinge in die ein oder andere Richtung auszulegen. Eben weil es gerade "modern" oder "neu" ist. Teilweise wird dabei sogar gegen den Regeltext agiert. Dagegen zu protestieren erzeugt Unruhe und bringt einem den Ruf eines Querulanten oder das Prädikat "unbelehrbar" ein (die meisten hier wissen, woher ich das weiß).


    Bei der Abseitsauslegung galt es nach Einführung des passiven (so hieß das damals noch) Abseits modern und toll, wenn man möglichst jede Abseitsstellung als passiv interpretierte, solange der betreffende Angreifer den Ball nicht berührte. Lediglich ein Sichtversperren des TW und irritierende Bewegungen machten neben einer eigentlichen Ballberührung aus einer passiven Abseitsstellung eine aktive. Dass Angreifer durch Bewegungen zum Ball und allein durch ihre Nähe zum Geschehen selbstverständlich ins Spiel eingreifen und Abwehrverhalten beeinflussen, wurde von den Regelpäpsten jahrelang ignoriert. Dies hat zu Stress und Unverständnis geführt- auf allen Seiten. Dazu gab es 2011 dann eine längst überfällige Korrektur der Regelauslegung (siehe auch meinen Link oben).


    Warum diese Korrektur von Deinem Lehrwart und wohl auch Kreislehrwart ignoriert wird, erschließt sich mir nicht. Prüfe einmal, wie alt die Herren sind und schätze selbst ein, wie gut sie sich mit aktuellen Auslegungen auseinandersetzen. Ggf. liegt hier auch nur ein Missverständnis vor.


    Wenn hier im Forum 5 Posts die gleiche Meinung (strafbares Abseits!) haben und dies auch begründen können, dann ist das schon mal eine Ansage.

  • Bei unserer aktuellen Auslegung ist die Grenze zwischen aktiver und passiver Abseitsstellung so:


    Der Stürmer steht schon an dem Ort, wohin der Ball gespielt wird, und bleibt entweder stehen, so dass der Ball ohne Berührung an ihm vorbeigeht, oder geht beiseite um dem Ball auszuweichen => passives Abseits, weiterspielen (Ausnahme: Der Ball fliegt Richtung Tor und der Stürmer verdeckt dem Torwart ganz oder teilweise die Sicht)


    Der Stürmer läuft oder springt Richtung Ball => aktives Abseits, Pfiff (Ausnahme: Ein weiterer Stürmer, der nicht Abseits war, läuft ebenfalls Richtung Ball und kommt ganz eindeutig zuerst an den Ball - also kein "Laufduell" mit dem ersten Stürmer, was er knapp gewinnt o.Ä.. In dem Fall rufe ich dann aber auch schon, während die Spieler die ersten Meter loslaufen so etwas wie "Der Siebener war nicht Abseits, weiter!")

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Sebastian


    ..bei deiner beschrieb. Situation hätte ich genauso (richtig) wie du auf Abseits entschieden, aber:


    Ich stimme nicht mit dem Gros der Kameraden überein, dass strafb. Abseits vorliegt, wenn der sich zuvor im Abs. befindliche Stürmer (SP1) in Richtg. Ball zurücktrabt, diesen jedoch nicht spielt. Hier greift er - sofern er nicht irgendwie einen Laufweg kreuzt - m.E. nicht aktiv ins Spielgeschehen ein und wenn dann ein anderer Spieler der angreif. Mannschaft SP2 (der zuvor nicht im Abs. stand) den Ball spielt, dann gehts weiter!


    UND: wenn die Abwehr dann meint, SP1 hätte aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen, dann ist dies deren Irrglaube, denn solange SP1 keinen Abwehrspieler durch seine Aktion behindert, greift er nicht ein --> nicht strafb. Abseits; Entscheidung: weiterspielen.


    Daher wurde uns von unserm Lehrwart immer geraten, nach "wait and see" zu verfahren welcher SP nun tatsächl. den Ball spielt, bevor die Fahne u.U. zu früh gehoben wird, d.h. bevor der Ball tatsächl. gespielt/berührt wird.
    (Ausnahme: ist weit u breit kein anderer Spieler in Sicht, dann natürl. Fahne hoch bevor der Ball tatsächl. gespielt wird)


    Was meint ihr?

  • Ich hatte vor ein paar Wochen folgende Situation als SRA.Ein Stürmer steht im Abseits und gibt durch seine Art und Weise deutlich zu erkennen das er nicht aktiv ins Spiel eingreifen möchte.Jetzt kommt ein langer Ball in seine Richtung,welchen er auch durch lässt.Von hinten kommt ein weiterer Stürmer und könnte nun ungehindert Richtung Tor laufen wenn nicht ein Verteidiger einen Schritt zu spät kam und diesen Stürmer zu Fall brachte.Soweit wäre ja alles klar wenn der Abwehrspieler durch den anderen Stürmer,welcher nicht ins Spiel eingreifen möchte,einen Umweg machen musste und dadurch diesen einen Schritt zu spät kam,sonst hätte er den Ball mit Sicherheit noch erreicht.Ich hob daher meine Fahne,der SR pfiff und war drauf und dran dem Abwehrspieler die :rote_karte: zu zeigen.Bevor er dies tat rief ich ihn zu mir heraus und erklärte ihm die Situation aus meiner Sicht und riet ihm einen idF wegen Abseits zu geben,was er auch tat.Nach dem Spiel wurde ich deswegen vom Beobachter aber heftigst kritisiert.Er meinte das der Stürmer durch seine Körpersprache ja deutlich zu verstehen gab,nicht ins Spiel eingreifen zu wollen und der Abwehrspieler selbst Schuld wäre,das er sich diesen Laufweg aussucht.Was ist denn Eure Meinung und wie hättet ihr denn entschieden?

  • Generell ist es immer schwierig, einen Vorgang, den man selbst nicht gesehen hat, zu bewerten. Wenn der Verteidiger einen Umweg laufen mußte, greift der Spieler ins Spiel ein und demenstprechend war es zumindest richtig, als SRA die Fahne zu heben. Wenn SR und SRA dann nach Absprache zu der entsprechenden Bewertung kommen, würde ich als Beobachter die wohl so akzeptieren.