abseitsstellen durch Verlassen des Spielfeldes

  • Interessante Frage vom Spiel unserer 1. Mannschaft am Wochenende:
    der Abwehrspieler geht über die Torauslinie um den Stürmer abseits zu stellen.


    Geht das???


    Wie sind Eure Meinungen / Antworten!?!?!?!?!?
    :confused:

  • Nein, das geht nicht.


    Ich glaube der Verteidiger bekommt eine VW für unerlaubtes Verlassen und es würde mit indirekten Freistoß, wo Ball weitergehen. Hierbei ist natürlich ein möglicher Vorteil zu beachten. Ich glaube der Spieler zählt dann auch noch wie als Spieler auf dem Feld, sodass er Abseits aufhebt.

  • Ganz auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du das Spiel unterbrichst und den Spieler, der hier ja unerlaubt das Spielfeld verlassen hat, verwarnst.


    Allerdings kannst du Dich m.E. auf die DFB-Anweisung 14 zur Regel 12 (unsportliches Verhalten) in Verbindung mit der Vorteilsbestimmung abstützen und das Spiel zugunsten der Angreifer laufen lassen, wobei die Verwarnung spätestens in der nächsten Spielunterbrechung nachzuholen wäre. Im Gegensatz zum Angreifer, der im Rahmen der DFB-Anweisung 5 zur Regel 11 das Feld verlassen darf, steht dieses Recht dem Verteidiger nicht zu.

  • Meinen beiden Vorrednern habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer eventuell das der Angreifer sich nach verlassen des Spielfeldes ruhig verhalten muß, außerdem darf er sich durch dieses verlassen des Feldes auch keinen Vorteil verschaffen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Tja, wenn die ganze Geschichte erlaubt wäre, würde ich als TW kurz vor jedem Pass einen Schritt nach hinten machen. :gelbe_karte:

  • Zitat von Manfred;15014

    Ganz auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du das Spiel unterbrichst und den Spieler, der hier ja unerlaubt das Spielfeld verlassen hat, verwarnst.


    Mir wurde beigebracht, das Spiel in einem solchen Fall nicht zu unterbrechen. Weiterlaufen lassen und in der nächsten Spielunterbrechung die Verwarnung aussprechen, wird bei uns gelehrt.

  • Zitat von A_Kappi;15019

    Mir wurde beigebracht, das Spiel in einem solchen Fall nicht zu unterbrechen. Weiterlaufen lassen und in der nächsten Spielunterbrechung die Verwarnung aussprechen, wird bei uns gelehrt.


    Hängt von der Situation ab, wenn sich ein Vorteil für die Angreifer ergibt, dann bloß laufen lassen und nicht unterbinden, ergibt sich jedoch kein Vorteil für die Angreifer, dann kannst du das Spiel auch sofort unterbrechen und dann mit indirekten Freistoss für die Angreifer fortfahren, natürlich nachdem die Verwarnung ausgesprochen wurde.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von A_Kappi;15019

    Mir wurde beigebracht, das Spiel in einem solchen Fall nicht zu unterbrechen. Weiterlaufen lassen und in der nächsten Spielunterbrechung die Verwarnung aussprechen, wird bei uns gelehrt.


    Dies ist ja auch richtig. Aber leider gibt es manchmal Situationen, die alles andere als klar und übersichtlich sind, allemal, wenn ich mir ohnehin nicht sicher bin, ob nun eine Abseitsstellung vorliegt oder nicht bzw. ob der Angreifer die Situation wirklich vorteilhaft nutzen kann. In diesem Fall ist mir die "sichere Bank" Abpfiff und Verwarnung lieber.