SSD Man. City - Dortmund - Handelfmeter

  • Was ich aber am schlimmsten finde ist das Statement unseres "Fußballexperten" Franz Beckenbauer nach dem Spiel bei Sky: "Es war mit Sicherheit kein absichtliches Handspiel, aber den Strafstoß kann man pfeifen." Wo sind wir gelandet wenn ein ausgewiesener Fußballexperte und WM-Botschafter so dermaßen keine Ahnung von den grundsätzlichen Regeln hat? Hier geht es ja nicht um die Interpretation einer Szene, sondern um das Wissen, was für Handspiel überhaupt verboten ist. Erbärmlich...


    Seit der WM 1990 hat der Kaiser immer Recht! Egal was er sagt, das galt in Deutschland nur noch für Adenauer!


    :muhaha:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich hole das Thema nochmal hoch, den Lutz Wagner und Lutz Lüttig haben in der aktuellen Schiedsrichter-Zeitung den Fall noch mal beleuchtet. Aus deren Sicht war dieser Handelfmeter vertretbar. Den:

    Zitat

    Subotics rechter Arm liegt beileibe nicht am Körper an, und er befindet sich auch nicht in einer für diese Situation natürlichen Haltung, wie sie der linke Arm deutlich macht: So hält man seine Arme, wenn man aus nächster Nähe „beschossen“ wird.
    Mit der Art, wie Subotic seinen rechten Arm hält, vergrößert er auf unnatürliche Weise die Breite seines Körpers, was den Pfiff von Schiedsrichter Kralovec nachvollziehbar macht.


    Auch wenn es immer wieder Beispiele für „Hand“ geben wird, deren Auslegung im Ermessensbereich des Schiedsrichters liegt, so ist es doch hilfreich, sich an zwei klar definierten Grundsätzen zu orientieren: Geht die Hand klar Richtung Ball, dann ist es Absicht. Und die steckt auch dahinter, wenn – wie in diesem Fall – die Körperfläche auf unnatürliche Weise vergrößert wird. Hierzu zählen das Ausbreiten der Arme und alle Bewegungen, die nicht zu einem natürlichen Lauf- oder Sprungablauf gehören.