SSD Man. City - Dortmund - Handelfmeter

  • Beim Spiel des BVB gab es kurz vor Schluss einen Hand Strafstoß!


    Für mich völlig berechtigt!!! - Die Hand geht zum Ball!!! :top:



    Was sagt ihr denn dazu???

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Schreien entfernt! Dies ist nicht erwünscht!

  • Wähle doch mal bitte etwas aussagekräftigere Titel und bewerte das ganze etwas sachlicher ohne fünf, sechs Ausrufezeichen hinter jedem Satz.


    Zur Situation selbst: Bevor ich keine Wiederholung gesehen habe, äußere ich mich dazu nicht.

  • Erstens warens keine 5 oder 5 und zweitens gab es schon ein paar Wiederholungen!! :flop:

  • Moderatorenhinweis


    Ich habe den Titel in einen aussagekräftigeren geändert!


    ___
    Es gab zwar Wiederholungen, aber Daniel muss das Spiel, so wie ich, nicht geschaut haben. Ich bin auch nur von Klassenkamerade angeschrieben worden, was ich gemacht hätte und habe die Szene bisher kein einziges Mal gesehen.

  • Uff. War eine schwierige Szene, Arm ausgefahren aber kürzeste Distanz. Für mich wars eher keiner.
    Das zweite Handspiel danach war eins, gabs auch den Freistoß dafür.

  • Das Spiel heißt eben Fußball und in der Situation muss Subotic den Arm nicht so raus stecken, um den Körper zu verbreitern. Man muss als Spieler auch bemüht sein durch Anlegen des Arms ein Handspiel zu vermeiden. Ob das Absicht war, glaube ich nicht aber eben grob fahrlässig.


    Als Schiri immer Scheiße so eine Situation.

  • Es war keine Strafstoß für mich, denn der Spieler ja aus kürzte Distanz geschossen wurde.
    Wie konnte der Subotic den Arm so schnell wegheben, wenn der Distanz so kurz ist?
    Daher war der Strafstoß aus meine Ansicht nicht berechtigtet.
    Aber wie der SR sich entschied, meckere ich nicht darüber, weil er sich schnell entscheiden musste.
    In der Zeitlupe sah ich, dass es für mich keine Strafstoß war.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Danke, Timey. Hatte das Spiel in der Tat nicht gesehen.


    Nachdem ich mir die Szene jetzt ein paar mal angeschaut habe, halte ich fest: Richtig schwere Situation. Subotic hatte den Arm komplett ausgestreckt. Da gehört er nicht hin, gebe ich Mark Recht. Andererseits ist m.E. keine eindeutige Bewegung des Arms Richtung Ball zu erkennen. Dass Subotic nicht versucht, den Arm noch wegzuziehen liegt ganz einfach an der Entfernung zwischen Ball und Gegner, die extrem gering war.
    Im Endeffekt würde ich die Entscheidung des Schiedsrichters vertreten. In dieser Situation auf Strafstoß zu entscheiden ist meines Erachtens nicht falsch. Begründung: Arm ist komplett ausgestreckt (Stichwort: unnatürliche Handhaltung) und damit vergrößert er seine Körperoberfläche und kann den Ball letztendlich abfangen.


  • Die Hand geht zum Ball!!!


    Die Hand geht nicht zum Ball sondern zum Körper! Subotic versucht, wie jeder Spieler in so einer Situation, den Arm zum Schutz vor den Körper zu bringen.


    Für mich: Elfmeter ja, Handspiel aber nicht absichtlich.


    Außerdem... Subotic hat kein Gelb gesehn. Somit hat der Schiri es auch noch als absichtliches Handspiel gewertet.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • DerMöller, dein Post macht für mich gar keinen Sinn.
    Wenns Elfmeter ist, ist es ein absichtliches Handspiel. Außerdem gibts Gelb bei unsportlichen Handspielen, nicht bei bloß absichtlichen. Er hat es nicht als unsportlich gesehen.

  • Meine Meinung dazu ist, kein Elfmeter und auch kein Handspiel. Zum einen war die Hand nicht "komplett" ausgestreckt ;) und Ricardo hat da vollkommen recht, kein normaler Mensch hat so eine Reaktionszeit um den Arm da noch weg zu bekommen. Der Arm ist nun mal am Körper dran gewachsen, den kann man nicht einfach Wegnehmen oder Abmachen, naja wie gesagt, meine Erachtens eine Fehlentscheidung aber kann man jetzt nicht mehr ändern.

  • Stimmt, es gab gar kein gelb. Das war dann sogar eine Fehlentscheidung. Denn wenn er hier auf Absicht entscheidet, wurde aus dieser Entfernung eine gute Tormöglichkeit verhindert und damit lag dann auch ein unsportliches Handspiel vor.

  • An Stelle des Schiedsrichters hätte ich den Strafstoß wahrscheinlich auch gegeben, jetzt nach mehrmaligem Ansehen tendiere ich eher zu der Ansicht, hier keinen Elfmeter zu geben, da der Ball den Arm am angelegten Ellbogen berührt. Wenn der Arm angelegt gewesen wäre, hätte der Ball den Arm auch berührt.

  • ok falsch ausgedrückt ;) verzeih mir oh weiser DanielB :ironie:


    Er verbreitert seine Körperfläche und wehrt so den Ball ab...unnatürlicher Handhaltung. Da so etwas als Absichtliches Handspiel gilt,gibts halt Elfmeter


    Nummer4: Bei der Entfernung zum Tor... ist immer gelb. Uns wurde beigebracht wenn ihr im Strafraum Handelfmeter gibt, ist das immer mindestens gelb! Man kann da sogar über rot nachdenken.


    Regeltext: Ein Spieler...erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er...

    -Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
    Gegners durch absichtliches Handspiel
    - Vereiteln einer offensichtlichen Torchance

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Ich tendiere zu Handspiel, also Strafstoß. Natürlich bekommt Subotic seinen Arm da nicht mehr weg. Er muss ihn aber gar nicht erst in diese Haltung bringen. Es ist auch möglich, sich mit angelegten Armen zu drehen. In dieser Situation wäre aber auch der Verzicht auf den Strafstoß eine richtige Entscheidung gewesen.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • Immer bei Handelfmetern Gelb zu geben ist falsch. Sorry, oft ja, immer? Bei weitem nein. Dafür gibts zu viele dumme, fahrlässige Handspiele, die aber keinerlei Angriff aufbrechen.
    Ob man das hier als unsportlich sieht? Mit der Interpretation "nur fahrlässig, aussichtsreicher Angriff durch Elfmeter wiederhergestellt" auf nicht unsportlich entscheiden kann ich nachvollziehen.
    PS: Ich hätte aber Gelb gegeben.

  • Und ihr habt euch die Szene schon auch mal in Echtzeit und nicht in zehnfacher Verlangsamung angesehen?


    Ihr habt auch bemerkt, dass Subotic den Arm ausgestreckt hat, da er damit das Gleichgewicht ausgleicht, da er sich in Rückenlage befindet?


    Ich halte den Strafstoß für eine Fehlentscheidung. Man kann mMn. hier nicht von absichtlichem Handspiel sprechen. Und dass hier einige das Handspiel sogar als unsportlich klassifizieren - da bleibt mir die Spucke bei weg. Und das sag ich, obwohl ich den Dortmundern normalerweise nicht die Butter auf dem Brot gönne.