Torwart führt Strafstoß aus- Unsportlichkeit?

  • Hallo Leute,


    ich hatte heute bei einem D-Jugend Spiel einen sehr sehr klaren Sieg der Heimmannschaft von 22:0. (Und viel Spaß beim Torschützenaufschreiben... :hammer: )
    Jetzt kam es beim Spielstand von 17:0 oder so zum Strafstoß für Heim. Die Spieler der Heimmannschaft lachten und riefen ihren Torwart herbei, dass er doch schießen solle. Dieser kam dann auch, brüllend vor lachen und schritt zum Strafstoß.
    Hier dachte ich mir: Es ist doch schon sehr unsportlich, den Torwart bei einem sehr klaren Spielstand scheißen zu lassen, denn so merkt der Gegner ja sogar noch, dass sogar der Torwart gegen sie trifft.


    Dagegen unternehmen kann man ja nichts, ich meine, es kann ja schießen, wer will. Aber ich finde es nicht fair, mit gorßem Gelächter bei so einem Spielstand den Torwart schießen zu lassen.


    Ich habe die besagten Spieler auch ermahnt, sie mögen das Lachen lassen. Gesagt hat keiner von ihnen was, nur gelacht....


    Was sagt ihr zu dem Thema?

  • Also ganz ehrlich...


    Das sind immer noch Kinder!!!


    Mann darf doch dort nicht den Bewertungsmaßstab wie bei Erwachsenen aufsetzen!!
    Da liegt es an der Tagesordnung dass man sich mal gegenseitig auslacht!
    Wenn ich da jeden gleich ne Ermahnung für geben würde hätte ich mehr mit reden zu tuhen als alles andere...

  • Dann lach ich dich bei der Nächsten Spielleitung auch aus... :trink:


    Ja, genau weil es Kinder sind. Glaub mir, wenn du als D-Jugemnd Torwart 22 Dinger kassierst, weil deine Mannschaft nichts kann und du dann noch ausgelacht wirst, dann will ich sehen, wie du, als D-Jugend Spieler, der damit nicht richtig umgehen kann, reagierst...

  • Ja aber ich denke mir mal, dass dass nicht die erste Niederlage in der Höhe seien wird. :ironie:
    Aber egal...
    Uns als SR sind da aber laut meiner Ansicht die Hände gebunden! Da könnte der Trainer vielleicht mal ein Machtwort sprechen. Ich bin der Meinung dass wir als SR da keinen Handlungsbedarf haben!

  • Rein formal ist der Torwart ein Spieler und hat das Recht, einen Strafstoß zu SCHIEßEN. Unsportlich ist das nicht.
    Sehr unschön ist das Gelache und Gejohle, aber mehr als die Kids ermahnen und auf Fairplay hinweisen, kannst Du nicht. Sollte aber nach Deiner Bewertung das Gelache und Gejohle nicht aufhören und ein bestimmtes Maß übersteigen, dann gibt es eben mal eine Verwarnung. Wobei ich befürchte, daß die in dieser Situation auch nur Heiterkeit auslösen würde...


    Hier ist eindeutig der Trainer gefragt, auf die Kids einzuwirken und zu Fairplay zu erziehen.

  • Der Torwart darf in jedem Fall schießen. Und grundsätzlich ist das auch nicht unsportlich, sondern schön, wenn er auch die Chance bekommt, mal ein Tor zu machen. (Noch schöner wäre es natürlich, wenn der Trainer den Torwart bei entschiedenem Spiel mit einem Feldspieler tauschen lässt und ihn in den Sturm stellt.) Lachen dürfen die Kinder selbstverständlich auch. Wenn es dann eindeutig Richtung Auslachen geht (mit dem Finger auf Gegenspieler zeigen, hämische Bemerkungen), dann wäre mein erster Weg in dieser Altersklasse zum Trainer, er möge seine Spieler etwas bremsen, und wenn er nicht reagiert, dann gibt es erst ein paar deutliche Worte an die Spieler selbst und wenn sich die Gelegenheit ergibt auch die ein oder andere Gelbe Karte. (Klassiker dafür: Der Ball wird auf der Torlinie gestoppt und mit dem Kopf über die Linie gestupst.)

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Na dann schmeisst alle mal mit Karten bei D Junioren um euch :ironie:


  • Hier dachte ich mir: Es ist doch schon sehr unsportlich, den Torwart bei einem sehr klaren Spielstand scheißen zu lassen,


    Hoffentlich hat er sich auch danach die Hände gewaschen! :totlach:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In ~90% der Fälle wird der Trainer seine Jungs zurückpfeifen, ob aus Einsicht, oder weil er die ein oder andere dumme Karte vermeiden will, ist mir ziemlich egal. (Muss ja nicht bei Gelb bleiben - da muss nur ein Spieler z.B. über den gegnerischen Torwart nach einem Tor sagen "Seht euch mal den Spasti an", dann ist er mit glatt Rot weg vom Fenster, siehe Union-Cottbus.) Bei weiteren 9% wird spätestens nach der 1.Gelben Karte Ruhe sein. Und wenn dann beim letzten Prozent um weitere Karten gebettelt wird, dann muss man sie halt ziehen. Die Alternative wäre weghören, und dann wirst du wesentlich öfter eine Rote Karte wegen Beleidigung oder Frusttreterei gegen die Verlierer ziehen müssen, als das du im ersten Fall irgendeinen blöden Nixchecker der Gewinnermannschaft wegen unsportlichem Verhalten für 5 Minuten zum Nachdenken schickst.


    Edit sagt, der Beitrag bezieht sich auf die "Kartenschmeißerei" von Max.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ja ich gebe euch allen recht!



    Aber meiner Meinung nach ist es der falsche Weg, bei D Junioren sofort mit Zeitstrafen, gelben und gar Roten Karten umsich zu schmeissen!


    Meiner Meinung nach hilft es mehr: den Spieler mal zur Seite zu nehmen, und ihm erstmal zu erklären was er da falsch gemacht hat! - Was bringt es mir denn, wenn ich dem ne Karte unter die Nase halte, und er nicht mal so richtig versteht für was er die jetzt bekommen hat!

  • Mich würde mal interessieren ob er überhaupt getroffen hat, weil ein Torwart muss ja einen Strafstoß auch nicht unbedingt verwandeln...

    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt


    :blauweis: Hoffenheim :blauweis:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas1999 ()

  • Max genau das wurde ja auch gemeint und nicht das man gleich mit Karten um sich schmeißt!

    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." Dieter Hildebrandt


    :blauweis: Hoffenheim :blauweis:

  • Ja ich habe auch nicht den Beitrag von "Ente" gemeint, sondern meine gesamte Meinung dazu nochmal zu verdeutlichen! :top:

  • Wirklich jetzt??


    Der schiesst, und vermasselt es??


    Peinlich Peinlich!! -Darüber hätten die anderen sich ruhig mal todlachen können !! :ironie: