Schnelle Spielfortsetzung nach einem Strafstoß

  • Ich weiß, dass ich mit der folgenden Aussage eventuell falsch liegen könnte, aber sollte nicht der TW :rote_karte: bekommen, er geht brutal in Richtung des Spielers und nimmt eine Verletzung in Kauf, bzw. eine Tätlichkeit meiner Meinung.
    Es ist nur eine Vermutung.

  • Eigentlich bin ich da auch deiner Meinung, dass ist ne Tätlichkeit ganz einfach!!! :rote_karte:

  • Ich weiss seit wann es bei ner Tätlichkeit :gelbe_karte: gibt.???

  • Denke auch, dass Gelb hier ausreicht. Aber Gelb muss schon dahin, also alles andere ist mir schleierhaft...in meinen Augen geht der Torhüter absolut in den Gegenspieler rein. Selbst wenn er ihn nur unglücklich trifft, ists ein rücksichtsloses Einsteigen und demnach mit Gelb zu bestrafen.

  • Gelb hätte ich auch gegeben, wobei die eher politisch motiviert gewesen wäre um die Gemüter zu beruhigen und weil er genau wissen muss dass das nur für Chaos sorgt wenn er da jetzt noch hinrennt. Im normalen Spielverlauf wäre doch da nix dran gewesen, der Torwart stellt den Fuß zwischen sich und den Spieler, ich seh (nach drei, vier mal anschauen) mit dem Fuß auch beim besten Willen keinen Kontakt. Und die Verletzung ist offensichtlich am Knie, entweder verdreht oder draufgefallen hätte ich als Ursache ausgemacht.


    Viel ärgerlicher als die Tatsache dass dem Schiri die Gesundheit des Spielers eher egal ist (auch wenn er ausserhalb des Feldes liegt dürfen doch wir Schiris auch menschlich genug sein kurz zu schauen ob was ernsthaftes passiert ist) finde ich dass es den Mitspielern offensichtlich am Arsch vorbeigeht. Die rennen ja im Endeffekt nur Richtung Schiri und lassen den da draussen liegen.

  • Aber mal ganz ehrlich!!


    Wenn der SR bei dieser Aktion "Rot" gezogen hätte, hätte sich keiner darüber beschweren können, oder??!!

  • So wie der Torwart hingeht hätte er sich glaub schon beschweren dürfen. Wenn er ihn voll trifft mit dem Fuß von mir aus, aber wie gesagt, ich seh den Kontakt darin dass der Gegner über den Keeper stolpert, ich seh weder eine Tätlichkeit noch übertriebene Härte in der Aktion des Keepers

  • Nein bloß keine übertriebene Härte...


    Er fährt rein und der Spieler krümmt sich und brüllt wie ein bestochener Umsich!!
    Der nimmt die Verletzung des Spielers beliebend in Kauf, und somit ist es für mich die :rote_karte: und da ist erstmal zweitrangig wo und ob er ihn getroffen hat... (Zumindest aus Sicht des SR der das ganze ja garnicht richtig beobachten konnte, und es bevorzugte, die Spieler über den Ganzen Platz anzubrüllen...

  • DanielB
    Ein SR erkundigt sich i.d.R. bei einem verletzten Spieler, ob er eine Behandlung benötigt/wünscht, um dann ggf. den Betreuer zu erlauben, das Spielfeld zu betreten. Wenn der Spieler außerhalb liegt, müssen die Betreuer aber das Spielfeld nicht betreten, so dass sie den Spieler ohne Genehmigung des SR von sich aus behandeln dürfen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das mag sein, in meinen Augen sollte (um von "muss" abzusehen) sich der Schiedsrichter trotzdem kurz informieren, was Sache ist. Für mich kommt das in diesem Fall, und käme es in ähnlichen Fällen auch, ganz einfach so rüber, dass der Schiedsrichter sich nicht im Geringsten für den Verletzten interessiert. Persönlich teile ich den Betreuern bei einem Transport eines verletzten Spielers vom Feld immer noch mal zur Sicherheit mit, dass er erst auf mein Zeichen zurückkommen darf. Und dazu muss ich nun mal mit den Betreuern sprechen. Ein Grund von vielen, doch vorbeizuschauen.

  • Ist das hier ein SR-Forum oder die Opa-Stammtisch-Crew hinter der Bande?


    Hier handelt es sich nicht um ein Foul, da der Ball nicht im Spiel war. Insofern können hier keine Maßstäbe wie rücksichtslos, Verletzung in Kauf nehmen, übertriebene Härte oder rohes Spiel angewendet werden. Das sollte jeder SR wissen.


    Wer hier ein "Umtreten" durch den TW erkennt, dessen Zweikampfbewertung im Spiel möchte ich nicht erleben. Der TW stellt seinen Fuß vor den Ball. Dass der Angreifer sich hier verletzt, ist allein Problem des Angreifers.


    Insofern braucht es hier keine Bestrafung- weder für den TW noch für den Angreifer. Letzterer kann außerhalb des Spielfeldes behandelt werden- wunderbar. Da habe ich als SR nichts zu regeln. Da zwischenzeitlich bis zu drei Angreifer in unmittelbarer Nähe des verletzten Angreifers stehen, brauche ich mich als SR erst Recht nicht um den verletzten Spieler zu kümmern. Offenbar schreit der ohnehin bei jeder Kleinigkeit wie am Spieß- seine Kollegen interessiert das gar nicht mehr. Da mische ich mich also auch nicht ein.


    Je nach Stimmungslage würde ich den Angreifern auch einen Text mitgeben, sie sollten den Ball einfach bei den Verteidigern lassen und jetzt in ihre eigene Hälfte gehen, damit das Spiel fortgesetzt werden kann.


    Und dann: Tor, Anstoß!

  • Hier handelt es sich nicht um ein Foul, da der Ball nicht im Spiel war. Insofern können hier keine Maßstäbe wie rücksichtslos, Verletzung in Kauf nehmen, übertriebene Härte oder rohes Spiel angewendet werden. Das sollte jeder SR wissen.

    Sorry, aber so einen Blödsinn sollte man besser nicht öffentlich von sich geben.
    Ob der Ball im Spiel ist oder nicht ist in erster Linie von Bedeutung, wenn es um die richtige Spielfortsetzung geht. Und die ist in diesem Fall Tor und Anstoß.
    Für das Verhaltn der Spieler gelten trotz allem die gleichen Maßstäbe wie den rest des Spieles auch. Mit einer Ausnahme: es kann kein korrektes Rempeln geben, da nicht um den Ball gekämpft wird. Aber ansonsten muss ich auch bei Aktionen, bei denen der Ball nicht im Spiel ist, Maßstäbe wie rücksichtslos, unsportlich, brutal, etc. anwenden.

  • Ok- fangen wir im Kindergarten an:


    Seite 83 im Regelheft:


    Grundvoraussetzungen für ein Foulspiel
    Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen folgende Bedingungen
    erfüllt sein:
    Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
    Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.
    Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel.


    Hier kann es nur eine Tätlichkeit oder eine Unsportlichkeit gegeben haben.
    Aber macht Ihr Euch man schön Baustellen auf, wo keine sind. Und sich dann wundern "was ist bloß auf unseren Sportplätzen los". Ich verstehe wirklich nicht, wie man so falsch argumentieren kann.

  • Und wenn jetzt jemand knapp hinter der Linie den Ball annimmt und im nächsten Moment der Verteidiger ihn umgrätscht ist es zwingend eine Tätlichkeit?
    Nein - das Vergehen ist entweder "Treten" oder "Beinstellen", kann fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart bewertet werden, mit der entsprechenden Karte.


    Nur weil ich keinen Freistoß geben kann heißt es noch lange nicht das ich für ein rücksichtsloses Treten nicht Gelb ziehen darf. Wenns überhart wird natürlich Rot.

  • Jo und um das ganze noch auf die Spitze zu treiben bekommt der Schreihals ausserhalb noch :gelbe_karte: wegen Unsportlichkeit.
    Was hat er nach dem Torerfolg dort überhaupt zu suchen? Es ist einfach nur provokant den Ball wegzutragen zu wollen und somit eigentlich Unsportlich.
    Wenn bei ein FS der Gegner den Ball wegträgt oder schiesst, werten wir das doch auch als Unsportlichkeit.
    Warum eigendlich nicht bei Ballwegtragen bei Torerfolg? Weil man es in der BL öfter mal sieht und bis jetzt noch nichts dabei passiert ist?
    Eine schnellere Spielfortsetzung wird er mit dieser provokanten Aktion wohl nicht erreichen, auch wenn er den Ball friedlich zum Mittelpunkt tragen kann.
    Denn die Ausführung der Spielfortsetzung Anstoß liegt immer noch bei der Mannschaft die das Tor bekommen hat.


    Zudem lassen wir ein Team den Torerfolg auch ein wenig feiern, dann kann man auch ein Team das Gegentor leicht betrauern lassen. :)


    Ich warte auf den Tag bis etwas ähnliches in der BL, oder International passiert.

  • Ich selber habe als Angreifer schon so manchen Ball zum Mittelpunkt getragen. Unsportlich ist daran nichts, man bringt nur den Ball zum Ort der Spielfortsetzung - genauso als würde man den Ball aus dem Aus holen. Wenn der Angreifer den Ball sich zuerst schnappt und dann ein Verteidiger ihn anpöbelt / den Ball aus der Hand schlägt ist es sogar die Unsportlichkeit von ihm.
    Worauf ich aber keine Lust habe sind "Zweikämpfe" um den Ball, und die werde ich pro Verteidiger lösen, wenns sein muss mit Karte. Es ist eben deren Anstoß.

  • Der Torwart bekommt :gelbe_karte: und der Spieler bekommt :gelbe_karte: von mir, ganz einfach!
    Wenn ich ein Rote Karte ziehe, wird die Stimmung wohl unten und hektisch.
    Ich kann den Spiel mit 2 Verwarnungen beruhigen, wenn es möglich ist.


    Interessant ist:
    Der Schiedsrichter steht in die Strafstoßaufführung links, nicht rechts, wie alle SR in gewohnten Posten stehen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Unsportlich ist daran nichts, man bringt nur den Ball zum Ort der Spielfortsetzung

    Und woher wissen wir ob er das tuen möchte?
    Es könnte doch auch der Fall eintreten das das Strafstoßtor z.B. in der Nachspielzeit zum Unentschieden bei einem Pokalspiel mit Verlängerung gefallen ist.
    Er nimmt den Ball und feiert ein wenig, so das er damit die Spielfortsetzung des Gegenteams verzögert. Theoretisch kann man einiges daraus konstruieren.