Schnelle Spielfortsetzung nach einem Strafstoß

  • Hallo zusammen,


    ich war schon länger nicht mehr hier aktiv, wird mal wieder Zeit :D


    Ich bin durch einen Arbeitskollegen, der selber aktiv an diesem Spiel teilgenommen hat, auf ein Video aufmerksam gemacht worden.


    Zum Hintergrund: Die Mannschaft, die den Strafstoß erfolgreich verwandelt, hat nun noch ein Tor Rückstand. Der Schütze will, wie üblich, den Ball schnell aus dem Tor holen, der Torwart hat, wie üblich, etwas dagegen.


    Meiner Meinung nach hätte hier der Torwart viel härter bestraft werden müssen. Alles in allem verhalten sich alle beteiligten sehr "interessant".


    Die entscheidende Szene befindet sich ab der Minute 4:20 - etwa 5:30 - http://www.youtube.com/watch?v=hTDgiSUD4IY

  • Nach einem Torerfolg steht der Ball der abwehrenden Mannschaft zu. Somit hat der Stürmer am Ball nichts mehr zu suchen.
    Ein Vergehen des TW kann ich nicht erkennen. Er will lediglich den Ball sichern, daher würde ich dem SR in der Szene recht geben
    aber dem TW noch einen freundlichen Satz sagen, dass man es auch übertreiben kann.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich denke wie Pfeifekopp, außerdem war die Gelbe Karte auch berechtigt. Allerdings lasse ich mich nicht auf solche Schwätzchen ein und pöble auch nicht den Spieler in so einem Ton an - wenn ich selber so angesprochen werde gibts zurecht Gelb, aber dann hab ich gefälligst die Spieler auch nicht so anzureden. Respekt ist keine Einbahnstraße.

  • Sorry aber hier sehe das etwas anders, der TW geht mit gestreckten Bein zum Ball und tritt den Spieler um. Da geht einiges, gar nichts machen ist völlig falsch.
    Hier sind aber wieder Paradebeispiele für das Verhalten der Spieler im Amateurbereich. Erst das Kasparverhalten vorm Strafstoss, vor den Ball stellen ins Tor gehen dann wieder zum Fünfer um den Schützen zu irretieren. Nach dem Elfmeter, naja das muss nicht sein weder von den Spielern die den Ball schnell holen wollen noch vom TW. Aber dann da liegt der Mitspieler schreiend am Boden und was machen die Mitspieler, mit 3 Mann labern sie den Schiri zu. Tolle Mitspieler!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich kann hier nichts schlimmes entdecken. Der TW wirft sich vor den Ball und will diesen festhalten. Natürlich macht man eine kurze Ansage, aber sonst kann ich hier nichts finden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also mal im ernst...man kann kein Vergehen erkennen?! Wenn ein Spieler das im Mittelfeld macht, werden nur die wenigstens zögern und zumindest Gelb zeigen. Der Torhüter sichert den Ball, in dem er mit gestrecktem Bein in Richtung des herannahenden Stürmers springt. Nun kann man sicher sagen, dass der Stürmer am Ball nichts zu suchen hat, doch es ist ganz normaler Alltag, dass der Schütze sich den Ball sichern möchte. Aber eben weil er eigentlich da nix zu suchen hat, darf der Torhüter ihn ummähen? Also da geh ich nicht mit. Natürlich geht auch der Schütze sehr forsch dahin, doch eine Verwarnung für den Torhüter ist ja wohl das Mindeste, was man hier geben kann...


    Über die Art und Weise des Schiedsrichters muss man gar nichts sagen. Selbst wenn man darüber reden möchte, dass es auf dem Platz auch mal Rauher in der Tonart zugeht, so wie der spricht, gehört er höchstens maßgeregelt, nicht aber die Spieler. Und bei Minute 6:10 hat er wohl schön gepennt ;)

  • Der Torwart macht einen langen Schritt und stellt seinen Fuß vor den Ball. Dabei berühren sich die beiden Spieler am Fuß. Ich gehe sogar davon aus, dass der Stürmer den TW trifft, weil der TW schneller ist. Von "ummähen" sehe ich hier nichts.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • "ummähen" ist sicher etwas umgangssprachlich ausgedrückt...aber für meine Begriffe ist dieser "lange Schritt" ein gestrecktes Bein, ergo kann man es in meinen Augen nicht dabei belassen, dem Stürmer am Boden liegend die Schuld zu geben und wie ein Wildgewordener alle Spieler um sich herum anbrüllen, nur den Torhüter dabei völlig außer Acht lassen.

  • Mir ist vor allem das katastrophale Verhalten des Schiedsrichters aufgefallen.


    1. Steht er beim Elfmeter falsch. Wir sollen beim Elfmeter aus Sicht des Schützen immer links stehen und so habe ich das bisher auch in jeder anderen Partie gesehen.


    2. Ist dem Herren eigentlich völlig egal, was mit dem Spieler passiert ist? Selbst wenn er glaubt, da sei nichts vorgefallen, kann bzw. MUSS man sich nach dem Befinden des Spielers erkundigen.


    3. Stattdessen geht der Schiedsrichter ruhigen Schrittes viel zu gelassen von hier nach da und pöbelt die Spieler in einer Art und Weise an, dass einem schlecht werden kann.


    Sorry, ich stelle mich ja oft (zu Recht) hinter Kollegen, aber zu diesem fällt mir nicht mehr viel ein.

  • Mir ist vor allem das katastrophale Verhalten des Schiedsrichters aufgefallen.


    1. Steht er beim Elfmeter falsch. Wir sollen beim Elfmeter aus Sicht des Schützen immer links stehen und so habe ich das bisher auch in jeder anderen Partie gesehen.


    So ein katastrophales Verhalten!!! Das ist ja ungeheuerlich!

    Zitat


    2. Ist dem Herren eigentlich völlig egal, was mit dem Spieler passiert ist? Selbst wenn er glaubt, da sei nichts vorgefallen, kann bzw. MUSS man sich nach dem Befinden des Spielers erkundigen.


    3. Stattdessen geht der Schiedsrichter ruhigen Schrittes viel zu gelassen von hier nach da und pöbelt die Spieler in einer Art und Weise an, dass einem schlecht werden kann.


    Das kann ich aber eher nachvollziehen

  • Gut, Punkt 1 ist weniger katastrophal. Punkte 2 und 3 werden dem Begriff dann schon gerecht. Nimmt man alles zusammen, ist der Gebrauch des Begriffes hier schon gerechtfertigt.

  • Sorry aber hier sehe das etwas anders, der TW geht mit gestreckten Bein zum Ball und tritt den Spieler um.

    Adlerauge, ich kann nix erkennen und habe ir die Szene 3x angeschaut. Wahrscheinlich ist der Stürmer dem TW auf den Fuß getreten und umgeknickt, aber auch das ist nicht zu erkennen.


    Aber ein super Video für meine Lehrarbeit ! Auf was sich der SR alles einstellen muß ...


    Der SR ist auch cool, uraltes grünes Trikot und dann im gesetzteren Alter die weißen Balettschuhe auf die schwarzen Stutzen, ein echtes optisches Highlight :clown: . Vom Stellungsspiel ganz zu schweigen ...

  • Als der da anfing die Spieler mit dem Finger anzuschimpfen, dachte ich mir wirklich im inneren "Was soll der Scheiss?"
    Natürlich muss man als SR seine Autorität zeigen, und auch mal sein Ton erhöhen, aber doch nicht schimpfen wie es meine Mama tut wenn ich
    klitschnass vom Fussball spielen nach Hause komme :ironie:

  • Es ist ja schön, dass wir jetzt alle wissen, dass sich der SR falsch verhalten hat. Dem Themenersteller ging es aber um eine ganz andere Frage. Evtl. könnten wir wieder dorthin zurückkehren.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich wollte hier keinesfalls das Verhalten des Schiedsrichters zur Diskussion stellen. Ich denke, dass die Kollegen in einer höheren Altersklasse einfach eine andere Art haben mit Spielern zu sprechen, als jüngere Kollegen.


    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass der Torwart bestraft werden soll. Ich kann sowohl Torwart als auch Stürmer verstehen, dass Spiel schnell fortzusetzen als auch dieses zu verhindern. Dennoch halte ich es für möglich, dass der Torwart dies auch anders schaffen kann, als mit gestrecktem Bein in den Stürmer reinzuspringen. Ich werde dieses Video jedenfalls auch als Lehrmaterial nutzen.


    An der Basis kommen Szenen aus der Kreisliga oftmals einfach viel besser an, weil sich jeder hier besser reinversetzen kann, als in ein Bundesligaspiel :)


  • 2. Ist dem Herren eigentlich völlig egal, was mit dem Spieler passiert ist? Selbst wenn er glaubt, da sei nichts vorgefallen, kann bzw. MUSS man sich nach dem Befinden des Spielers erkundigen.


    Der Spieler liegt außerhalb des Spielfeldes, daher MUSS der SR sich m.E. NICHT nach dem Befinden des Spielers erkundigen. Dass man dies in der Praxis angesichts der Spielunterbrechung i.d.R. tut, steht auf einem anderen Blatt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn dem Schiedsrichter Spieler egal sein können, die nach einem Foul (oder einem offensichtlichen Foul), das sich auf (!) dem Spielfeld zugetragen hat, verletzt außerhalb des Spielfelds liegen, dann weiß ich's auch nicht mehr. Kommt auch super 'rüber: ,,Ach, lassen wir den mal liegen! Der liegt ja außerhalb des Feldes, damit habe ich nichts mehr zu tun!" Aber wenn's dann außerhalb zu einer Tätlichkeit beispielsweise kommt, dann geht es uns plötzlich doch wieder etwas an?

  • Adlerauge, ich kann nix erkennen und habe ir die Szene 3x angeschaut. Wahrscheinlich ist der Stürmer dem TW auf den Fuß getreten und umgeknickt, aber auch das ist nicht zu erkennen.


    Aber ein super Video für meine Lehrarbeit ! Auf was sich der SR alles einstellen muß ...


    Der SR ist auch cool, uraltes grünes Trikot und dann im gesetzteren Alter die weißen Balettschuhe auf die schwarzen Stutzen, ein echtes optisches Highlight :clown: . Vom Stellungsspiel ganz zu schweigen ...


    Der Tw trifft ihn eindeutig, wenn auch nicht mit gestreckten Bein aber so das der Spieler verletzt wird. Ich glaube nicht das er da simuliert, immerhin wird er noch ausgewechselt. Wie geschrieben wenn er weg bleibt passiert ihn nichts aber gilt eben für beide warum muss der TW den Ball unbedingt fest halten.
    Der Schiri ist nur eine deutliches Beispiel, das es in ganz Deutschland zuwenig Schiedsrichter gibt. Mich juckt es auch nicht wie er angezogen ist, hauptsache er macht alles richtig.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)