Ein Spieler bricht tot zusammen.

  • Ich kann nur immer wieder sagen und auch hoffen, das ich das als SR nie mit erleben muss!!!


    Es wäre wohl das schlimmste für mich als SR, wenn so etwas oder ähnliches passieren würde!!


    Bei mir im Kreis gab es vor kurzem den Fall das ein älterer Zuschauer einen Herzinfarkt erlitt und sofort starb!
    Der SR mit dem ich schon öfters im Gespann unterwegs war, brach das Spiel (-meines erachtens auch völlig richtig-) ab! Natürlich ohne Regelgrundlage!
    Daraufhin schrieb er eine Nachricht an den DFB ob mann den solche Gründe vielleicht mit in Erwähnung ziehen sollte bei Spielabbruch!- Ohne Antwort!
    Die Mannschaft die 1:0 führte legte auch noch Beschwerde ein und wollte das Spiel gewertet haben!! -Einfach Unmenschlich sowas!!! :flop: :flop:

  • Leider passiert sowas immer mal wieder: Beim Auswärtsspiel unserer Zweiten Mannschaft brach ein Spieler der Heimmannschaft mit Herzstillstand zusammen. Er hatte Glück im Unglück, es waren drei (davon zwei von meinem Verein) ausgebildete Rettungshelfer vor Ort, die sofort Erste Hilfe leisten konnten bis der Notarzt eintraf. Wie ich heute mithören konnte befindet sich der Spieler auf dem Weg der Besserung. Das Spiel damals wurde natürlich abgebrochen und auch das nachfolgende Spiel der Ersten Mannschaften wurde abgesagt.
    Tragisch wenn junge Menschen bei der Ausübung von Sport ums Leben kommen.

  • Ja echt schlimm sowas...


    Aber man kann wirklich von Glück sprechen, wenn man sofort ärztlich versorgt werden kann. :top:

  • Bei uns ist heute nach einem Kopfballduell ein Spieler kurzzeitig bewusstlos geworden, während der andere Spieler über Schulterschmerzen klagte. Notarzt, Rettungswagen und Rettungshelikopter kamen. Auch war zufällig ein Arzt anwesend. Das Spiel wurde fortgesetzt, es war zeitweise schon komisch, da man nichts genaueres wusste. Man kann nur hoffen, dass hier immer schnell gehandelt wird und alle ohne Folgen, sowie lebend, davon kommen. Und ein Herzstillstand ist vielleicht sogar "besser" auf dem Platz, als irgendwo alleine zu Hause, da so die Chancen, dass jemand noch was machen kann höher sind. Auch wenn es für die umherstehenden nicht so toll ist.

  • [...]Natürlich ohne Regelgrundlage![...]Die Mannschaft die 1:0 führte legte auch noch Beschwerde ein und wollte das Spiel gewertet haben!![...]


    Das ist genau das Problem. Für einen Spielabbruch aufgrund eines verstorbenen Zuschauers gibt es keine Regelgrundlagen (zumindest keine mir bekannten). Wenn die Mannschaft zum Zeitpunkt des Abbruchs 1:0 geführt hat, kann ich es schon verstehen, wenn sie das Spiel für sich gewertet haben wollen. Diese Todesfälle sind ohne Zweifel berührend und traurig, aber wenn keine emotionale Bindung zum Verstorbenen bestand, warum soll die führende Mannschaft dann einer für sie positiven Wertung widersprechen.


    Das soll nicht heißen, dass es schlecht wäre, wenn die bis dato führende Mannschaft einem Wiederholungsspiel zustimmen würde. Dies wäre sicherlich die humanste Lösung.

  • Ein Todesfall kann ein Abbruchsgrund sein, oder kann es auch nicht - das hängt doch von den Mannschaften ab. Wenn sie sich nicht in der Lage fühlen breche ich ab, wenn nicht mache ich weiter - und wenn ich selber nicht mehr kann dann muss jemand anderes weiterpfeifen.
    Ich hoffe nie in so eine Situation zu kommen, aber wenn der Tod niemanden besonders trifft ist sehe ich keinen Abbruchsgrund - und in der Konsequenz wenn dann abgebrochen wird würde ich als vorneliegende Mannschaft damit ein Problem haben. In vollen Stadien passiert so was doch sicher häufiger, tausende ältere Menschen besuchen wöchentlich ihre Mannschaften - da wird sicher ab und zu jemanden das Unglück treffen.

  • Leider wird gerade in den unteren Klassen und Jugendligen viel zu oft vergessen, dass es nicht um Millionenbeträge wie bei den Profis und gewinnen um jeden Preis geht, sondern in erster Linie um gemeinsam praktizierten Sport.


    Wobei - wenn sich die Sportler einig sind, dann trampelt garantiert irgendein Verbands-Elefant durch den Porzellanladen. Bei dem Verein, wo ich als Trainer tätig bin, hatte unsere 1.D das Pech, dass bei einem Auswärtsspiel im Juni ein Gegenspieler auf dem Platz zusammengebrochen ist und nicht mehr wiederbelebt werden konnte. Die Kinder waren natürlich fix und fertig und das Spiel wurde im Einvernehmen aller sofort abgebrochen und auch nicht mehr nachgeholt.


    Und was macht der Berliner Fußballverband? Setzt beide Mannschaften als C-Jugend in dieselbe Staffel und setzt das Spiel beider Teams auf demselben Platz Anfang September an... :rote_karte:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Nummer4, wenn es nicht gerade die Berliner Verbandsliga ist, sondern Landes- bis Kreisliga, wäre eine Verteilung der beiden Mannschaften in verschiedene Staffeln der gleichen Leistungsklasse möglich gewesen...

  • Oh mein Gott - sowas ist immer schlimm - und als SR will ich sowas nie mit erleben, das könnte mich wohl verfolgen, habe ich so das Gefühl.

  • Es ist sehr tragisch, dass es so passiert wurde.
    Selten sind die Schiedsrichtern zum Erste-Hilfe-Kurs ausgebildet und die Mannschaft können den Spieler nicht viel helfen.


    Bei uns in letzten Todesfall war beim D-Junioren, das war sehr sehr traurig und verdammt tragisch.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.