Anzeige indirekter Freistoß bei Abseits?

  • Muss nach einem Abseitspfiff nicht mehr der Arm zur Anzeige des indirekten Freistoßes gehoben werden? Aytekin hatte den Arm heute nicht ein einziges Mal oben.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Eigentlich müssen alle SRs den indirekte FS mit seine Hand oben heben. Aber ich sehe öfter, dass in der internationale und deutsche Ebenen nicht öfter angewendet sind.
    Aber in meine Spiele hebe ich immer mein Hand oben, da vermeide ich falsche Regelauslegung oder Missverständnisse!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ein idr. FS ist immer mit erhobener Hand anzuzeigen. Es kann ja sein, dass Aytekin keinen idr. FS gegeben hat!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Man muss ja nicht alles zum Vorbild nehmen was uns die BuLi-Schiris vormachen. Es gibt keine offizielle Ausnahme beim Anzeigen des idF bei Abseitsentscheidungen. Aber wenn es in der BuLi die Beobachter und Funktionäre nicht kritisieren, dann heisst das ja nicht automatisch, dass es richtig ist. Es gibt sie halt doch, die Unterschiede zwischen Profi- und Amateurfussball, auch wenn die Regeln für beides gleich sind.

  • Wobei es hier keinen Ermessensspielraum gibt. Sicher geht die Welt nicht unter, wenn man bei einer Abseitsentscheidung aus dem Strafraum den Arm einmal unten lässt. Aber das korrekte Anzeigen mit erhobenen Arm gehört zu Kommunikation des SR - und die sollte nicht vernachlässigt werden. Trägt sie doch unmittelbar zum Verstehen der vorangegangenen Entscheidung und somit zur Akzeptanz des SR bei.


    Da sehe ich eher Gemeinsamkeiten bei der BL und bei mir in der KK- wird im Eifer des Gefechts auch mal vergessen. Abzüge kostet´s in der BL wie in der KK.

  • Es ist doch oftmals so, dass nach einer Abseitsentscheidung alle Spieler incl. des SR die Zeit nutzen, in neue Positionen zu laufen, da sich das Spiel ja in der Richtung verlagert. Wenn der SR mit erhobenem Arm rumläuft, sieht es blöd aus. Und dann kann es vorkommen, dass der ind. Freistoß schnell ausgeführt wird.


    Wichtig ist das Armheben nach kritischen Entscheidungen (z.B. kein Tor wg. Abseits ..) sowie in der Nähe der Mittellinie. Wenn ein Beobachter auf sowas achtet und sogar noch Zehntel abzieht, ist das Krümelsucherei. Und die wollen wir nicht.

  • Der gehobene Arm als Zeichen für die Spieler ist hier natürlich überflüssig, da es in der Regel klar ist, dass ein Abseits voraus ging. Die Wahrscheinlichkeit, dass der idF dann direkt ins Tor geschossen wird, ist ohnehin fast bei Null und wenn, dann gibt es eben Wdh. Auffallen wird es sowieso gast nur den SR, die zuschauen.


    Wenn jedoch bei Beobachtungen auch Haltungsnoten vergeben werden, dann muss der Arm für den BEO halt hoch.

  • Ich halte mich an die Regel und mache den Arm eben hoch!!
    Aus meiner Ansicht wirkt es doch proffesioneller, wenn man den Arm oben lässt, sonst sieht es so ein bisschen wie "Null Bock" aus... :flop:


    Und ich bin mir sicher, wenn ich einmal den Arm nicht hoch mache, genau dann kommt aus dem Freistoss ein Tor :ironie:

  • Also ich laufe problemlos mit hochgehobenem Arm über den Platz...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wo ist das Problem? Nebenbei könntet ihr in die Bredoullie kommen wenn dann doch seltenerweise so ein Ding sehr lang wird und der Torwart sich verschätzt. Die Regeln sind klar, also hoch die Pfote. Oder nehmt ihr kein Deo?

  • Der gehobene Arm als Zeichen für die Spieler ist hier natürlich überflüssig, da es in der Regel klar ist, dass ein Abseits voraus ging.

    Egal wie klar- die Spielfortsetzung muss richtig erfolgen. Und bei Abseits ist das nun einmal idF.


    Sonst könnte ich z. B. auch den Pfiff beim Strafstoß weglassen- ist doch klar, wer schießt. :thumbdown:

  • BRT den IdF hat doch niemand in Frage gestellt. Es geht nur darum, ob es wirklich notwendig ist nach Abseits den Arm zu heben und das ist es eben nicht. Natürlich sollte es ein SR mit Ehrgeiz höher zu Pfeifen trotzdem tun, da es so vorgeschrieben ist.


    Und dein Vergleich mit dem Strafstoß ist unpassend, da der Pfiff eine ganz andere Funktion als ein gehobener Arm hat. Zudem dient der Pfiff auch nicht der Identifikation des Schützen oder was sollte und diese Botschaft sagen?

  • ob es wirklich notwendig ist nach Abseits den Arm zu heben und das ist es eben nicht

    Das finde ich eine gewagte Aussage. Um nicht zu sagen komplett falsch.

  • Natürlich MUSS ein SR den Arm heben, so sehen es die Regeln vor. Ich würde auch eher vor einer roten Ampel verdursten, bevor ich drüber fahren, auch wenn weit und breit niemand kommt ;)


    Mal vom Befehlsgehorsam abgesehen, wenn der SR nach einem Abseitspfiff den Arm gleich wieder runter nimmt, kann ich damit leben, merken wird es eh keiner und das Spiel sicherlich nicht beeinflusst.

  • Machen wir es nicht allen einfacher, wenn wir uns an die Regeln halten, und die auch so umsetzen!!


    Ein SR Kollege hat neulich zu mir gesagt uns steht es nicht zu sich über festgelegte Regeln oder Festlegungen aufzuregen oder sie garnicht erst umsetzen!
    Anfangs habe ich überlegt, ob das die richtige Einstellung ist, mittlerweile weiss ich aber das es wirklich richtig ist was er zu mir gesagt hat! :top:

  • In den Hammelklassen, wo ich pfeife, könnte ich mir bei jedem ind. Freistoß es sparen, den Arm zu heben. Wenn ich Glück habe, kennen 1-2 Spieler die Bedeutung. Und dennoch ist er bei jedem oben, auch wenn der Ort an der Torauslinie ist. Gerade in den Niederungen des Fussballs kann man mit guten Regelkenntnissen und professionellen Verhalten punkten.

  • Und Platzkontrolle gibts nicht, bedeutungslose klare Gelbe Karten werden auch nicht gegeben, etc. etc.


    Nicht bei mir. Wenn man korrekt auftritt werden einem auch mal Fehlentscheidungen verziehen oder schwierige Entscheidungen akzeptiert und da hört man auch mal von beiden Teams ein "gut gepfiffen". Der gehobene Arm gehört da auch zu - nur als ein Puzzlestück im Gesamtbild, aber gehört dazu.

  • Also Aytekin hat nach Abseitspfiffen definitiv nicht den Arm gehoben, auch nicht kurz. Wir haben uns in der Anfangsphase öfter gefragt, was zum Henker er eigentlich gepfiffen hat, da es knappe Situationen mit einem Laufduell an der Seitenlinie waren und er nach dem Pfiff einfach rückwärts in die Position für den Gegenangriff gelaufen ist. Erst beim dritten Mal war auch der SRA in unserem Blickfeld und nach dessen Fahnenzeichen war klar, dass Abseits gemeint ist.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ein SR Kollege hat neulich zu mir gesagt uns steht es nicht zu sich über festgelegte Regeln oder Festlegungen aufzuregen oder sie garnicht erst umsetzen!


    Hmmm...Was ist dein SR-Kollege von Beruf? Wenn mir einer sagt, dass es mir nicht zustehe, mich über festgelegte Regeln oder Festlegungen aufzuregen, den ordne ich in eine Schublade ein, die ich nicht weiter benennen möchte. Ich könnte zig Regeln und Auslegungen benennen, über die ich mich mal so richtig aufrege und ich habe einen Heidenspaß daran, genau darüber zu diskutieren, jawohl.


    Natürlich müssen wir die Regeln umsetzen, das steht zweifellos fest. Trotzdem können wir im Rahmen des Zulässigen bzw. unseres Ermessensspielraums im Sinne des Spiels und der jeweiligen Klasse angepasst unsere Entscheidungen fällen.


    Und wenn selbst ein BundesligaSR nach Abseitspfiffen keinen Arm mehr hebt, dann kann das Armheben hier tatsächlich nicht so wichtig sein. Und genau das ist auch meine Meinung.


    Ich pfeife Abseits und hebe dabei den Arm ein paar Sekunden, so dass jedem klar ist, weshalb ich gepfiffen habe. Danach kann ich ihn getrost wieder runter nehmen, weil kein Spieler, Trainer oder Zuschauer mich dann noch beachtet, geschweige denn meine Armhaltung. Und ich halte es für ausgeschlossen, dass dieser idF dann bewusst aus mindestens 55 m Entfernung deswegen direkt aufs Tor geschossen wird und dann noch ohne Berührung rein geht. Und selbst wenn ich dann auf Abstoß entscheiden würde, glaube ich nicht, dass einer auf Wdh bestehen würde.