SSD M'Gladbach - HSV

  • Hallo zusammen,


    in der 53. Minute gibt SR Aytekin die Rote Karte für Stranzl wegen Notbremse. Stranzl hat den Angreifer nicht berührt, ist trotzdem gestürzt.


    Schwalbe oder keine Schwalbe? Notbremse oder keine Notbremse?



    Ich bezeichne mich jetzt mal als Neuling (bin erst knapp 1 Jahr dabei). Keine Frage, ich hätte nicht anders entschieden. Aytekin hat ein Foul gesehen und es gepfiffen. Hätte er gewusst, dass er ihn nicht getroffen hätte, wie wäre dann seine Entscheidung gewesen?


    Laut Regel 12 zählt ja alleine schon der Versuch!

  • Also eins steht fest, der Verteidiger spielt auf keinen Fall den Ball. Auch wenn er ihn nicht berührt, wenn ich so reingehe muss ich einfach damit rechnen das es Strafstoß gibt, ob er ihn jetzt berührt oder nicht, spielt meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle. Ist das kein Fall von Bein stellen und damit wäre der Versuch strafbar!

  • Also Leute, mittlerweile muss ich sagen, hier wird nach Möglichkeiten gesucht, überall dem SR rechtzugeben. Der Verteidiger hat seinen Gegenspieler nicht berührt und damit für mich nicht gefoult, also kein Strafstoß.
    Das heißt für eine Fehlentscheidung. Aber das konnte man so nur in der Zeitlupe so sehen. Deshalb keinen Vorwurf an Aytekin. Im normalen Zeitablauf hätte ich auch Foul gesagt und damit Strafstoß und Rot.

  • Also ich sag Strafstoß ist völlig in Ordnung aber Gelb hätte es auch gut getan. Das sieht man auch daran das hier Rot überzogen war, da der DFB in zwischen den Gladbacherspieler nur für ein 1 Spiel gesperrt ha.Link zu DFB Urteil (http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1[showUid]=36896&&tx_dfbnews_pi1[article_page]=1&tx_dfbnews_pi4[cat]=145&type=0)

    Einmal editiert, zuletzt von Schiri08 () aus folgendem Grund: Link zum DFB Urteil eingefügt.

  • DanielB, ich weiß nicht wie vertraut du mit den Regeln bist.


    Aber es wird ganz klar geschrieben, dass der Versuch eines Fouls auch zu ahnden ist, somit Strafstoß klar.
    Nur die pers. Strafe war ein bisschen überzogen, gelb hätte es auch getan.

  • So...? NEIN!Der Versuch ist nur bei Schlagen, Treten, usw. strafbar...


    Wie soll es denn ohne Körperkontakt zu einem "dir. Fr." - in dem Fall "Strafstoß" kommen?


    Für mich eine Fehlentscheidung, die sicherlich nicht einfach zu sehen war.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Mit den Regeln bin ich bestens vertraut. Ansonsten kann ich allen, die den Versuch mit Strafstoß geahndet hätten, die Worte meines Vorredners und einen genaueren Blick ins Regelheft empfehlen.
    Zur Entscheidung selbst: Fehlentscheidung.

  • Video wie immer auf sky.de ;)


    Es war aber kein versuchtes Beinstellen sondern ganz klar der Versuch, den Ball zu spielen. Somit ist da nix strafbares dran, solange er den Gegner nicht berührt.

  • Wer in Strafraum so hin geht, muss sich nicht wundern das Strafstoss gepfiffen wird! Die rote Karte vielleicht sehr hart!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wer in Strafraum so hin geht, muss sich nicht wundern das Strafstoss gepfiffen wird...


    Ich ergänze mal: ...weil der Schiedsrichter keine Zeitlupe hat und deshalb glauben kann, er hätte eine Berührung gesehen.


    Ganz ehrlich: Mich nervt das ungemein, wenn bei einer Entscheidung, die sich nach Betrachten der Superzeitlupe (oder auch ganz groß: mit der Abseits-Hilfslinie im Standbild) als falsch herausstellt, von einem Schiedsrichterfehler gesprochen wird.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Genau so sieht es aus Ente, nur Rot ist aus dem spitzen Winkel zum Tor schon etwas hart. Aber in der BL vertretbar, die treffen auch aus solch spitzen Winken öfter mal ins Tor. :)

  • Hmmm... dann kann ich auch kein Elfmeter geben, wenn der Spieler versucht den Ball zu spielen, aber dadurch den Gegner ein Bein stellt. :confused:

  • Wer mit zwei gestreckten Beinen in einen AveMariaZweikampf geht, nimmt zumindest ein rücksichtsloses Foulspiel billigend in Kauf. Da ein SR keine Gedanken lesen kann, kann man eine derartige Situation mit gutem Gewissen als "versuchtes Foulspiel" interpretieren. Ähnlich verhält es auch bei der Absicht beim Handspiel.


    Wobei ich der Meinung bin, dass SR Aytekin hier tatsächlich eine Berührung wahrgenommen hat. Zudem schließe ich mich Ente, tillongi und Oberstmarkus an.

  • Du sagst es selbst: "versuchtes Foulspiel"...das ist eben kein Foulspiel!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)