Ailton in der Verbandsliga Südwest

  • Der Schiri ist ein Nachwuchstalent und hat in seinem 2ten Spiel gleich mal einem C-Promi gezeigt, wo der Hammer hängt

    Das ist genau das Problem; besser hätte ich es nicht formulieren können, mfs67227. Jüngere Schiedsrichter meinen oft, Ex-Profis müsse mal gezeigt werden, wer heute der Chef ist. Dass da viele keinen Bock mehr haben, ihre Karriere in den unteren Klassen ausklingen zu lassen- verständlich.
    Wahrscheinlich haben sich der SR und sein Gespann in der Kabine noch abgefeiert, wie toll sie gegen Ailton durchgegriffen haben.


    Wer mit Ailton auf dem Platz ein Problem hat, hat meist selbst ein Problem.
    Ich will nicht ausschließen, dass der FAD notwendig und richtig war. Ohne Hintergrundwissen ist das für mich jedoch tendenziell eher ein Armutszeugnis für den SR als eine Großtat.
    Die Vorverurteilung in diesen Posts hier hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.

  • Sorry, was ist wohl wahrscheinlicher: Einem Spieler rutscht eine Beleidigung aus, die ein junger SR konsequent und richtig mit einem FaD ahndet oder der Schiri gab einen unnötigen und überzogenen Platzverweis und die Zuschauer haben eine Halluzination gehabt?


    Klar wäre ein Platzverweis gegen einen ehemaligen Top-Spieler auch für mich ein Highlight. Trotzdem: Wenn er zwingend ist dann muss er raus, Ailton oder Anton aus der Betonliga. Aber der hört sich ja nichtmal annähernd fraglich an, warum wird jetzt hier gegen den Kollegen gegiftet?

  • Das ist genau das Problem; besser hätte ich es nicht formulieren können, mfs67227. Jüngere Schiedsrichter meinen oft, Ex-Profis müsse mal gezeigt werden, wer heute der Chef ist. Dass da viele keinen Bock mehr haben, ihre Karriere in den unteren Klassen ausklingen zu lassen- verständlich.
    Wahrscheinlich haben sich der SR und sein Gespann in der Kabine noch abgefeiert, wie toll sie gegen Ailton durchgegriffen haben.


    Genauso könnte man "Ex-Profis meinen oft, jüngeren Schiedsrichtern müsse mal gezeigt werden, wer heute der Chef ist." sagen. Wäre genauso ohne jede Grundlage, aus meiner Erfahrung aber wesentlich näher an der Realität. Dass Ex-Profis wegen der SR keine Lust haben in den unteren Ligen zu spielen, finde ich eine sehr gewagte Behauptung.

  • Da kann man nur den Kopf schütteln, was hier so mancher von sich gibt. Wieviele Spiele hat denn BRT schon geleitet, wo EX- Profis mitwirkten? Das diese Herren oft meinen, sie können hier auch so mit den Schiris umgehen wie in der BL, werden sie schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Wer sich oft mit BL- Schiris unterhält, wird schnell feststellen, dass da ein anderer Ton herrscht. Das war auch schon vor vielen Jahren so. Diese Spieler können es dann nicht fassen, dass sie nach einem " Leck mich am A......" die :rote_karte: sehen! Sprecht doch einfach mal mit einem BL- Schiri unter 4 Augen, dann werden euch diese schnell aufgehen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich war nicht dabei. Weder auf dem Platz, noch in der SR-Kabine. Beim SR entschuldige ich mich- das war eine blöde Unterstellung von mir.


    Die hier verwendeten Formulierungen und Kommentare sind de facto eine Vorverurteilung eines Spielers. Das sollte uns als SR nicht passieren.


    Insofern stimme ich kanarien3 voll zu: Da kann man nur den Kopf schütteln, was hier so mancher von sich gibt.


    Meine Erfahrung mit Ex Profis (Henning Hardt, Toni Polster, Michael Mason) ist in der Tat nicht groß- aber hat mich schwer beeindruckt. Wie freundlich und kollegial die Herren waren- RESPEKT. Ich bleibe dabei (ohne ihn je persönlich getroffen zu haben)- mit Toni (Ailton) muss man einfach klarkommen.

  • Ich bleibe dabei (ohne ihn je persönlich getroffen zu haben)- mit Toni (Ailton) muss man einfach klarkommen.


    Zwischen "klarkommen" und "beleidigt werden" besteht für mich ein Unterschied...

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Meine (auch spärlichen) Erfahrungen aus dem Betriebssport decken sich eher mit dem, was Kanarien3 geschrieben hat. Ein ehemaliger NOFV-Oberligaspieler hat sich mit seinem Gegenspieler ein unschönes Wortgefecht geliefert, und als ich beide zu mir gebeten habe, begann er mit den Worten "Die blöde Schwuchtel hat mich beleidigt" und war völlig fassungslos, als ich dafür die Rote Karte für ihn selbst gezogen habe.


    Und einen ehemaligen Zweitligaspieler mussten mal 4 Leute aus der eigenen Mannschaft zurückhalten, als der einem Zuschauer, der ihn von draußen beleidigt hat, eins auf die Nase hauen wollte, und das auch mit wüsten Beschimpfungen unterstrichen hat. Als der Kollege (ich war SRA) ihn des Feldes verwiesen hat, wollte dieser Spieler dem SR erzählen, dass sein Verhalten "völlig normal" gewesen wäre und das "eigentlich nicht mal Gelb" sei. Komischerweise wollte der sich nach der Roten Karte gar nicht mehr mit dem Zuschauer prügeln...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich glaube schon das Ailton zu sowas fähig ist. Gerade die ehemaligen " Profis " werden in den unterklassigen Ligen die Übeltäter. Weil manche immernoch denken.
    " Ja ich als ehemaliger Profi, mir kann keiner was , ich darf mir alles erlauben ".

  • Wobei gerade dieser Formulierung ja auch als persönliches Fluchen ohne Empfänger geäußert werden kann, im Sinne von "Mist!".


    Ohne jetzt auf den gestarteten Zug aufspringen zu wollen :)

  • Das ist genau das Problem; besser hätte ich es nicht formulieren können, mfs67227. Jüngere Schiedsrichter meinen oft, Ex-Profis müsse mal gezeigt werden, wer heute der Chef ist. Dass da viele keinen Bock mehr haben, ihre Karriere in den unteren Klassen ausklingen zu lassen- verständlich.
    Wahrscheinlich haben sich der SR und sein Gespann in der Kabine noch abgefeiert, wie toll sie gegen Ailton durchgegriffen haben.


    Wer mit Ailton auf dem Platz ein Problem hat, hat meist selbst ein Problem.
    Ich will nicht ausschließen, dass der FAD notwendig und richtig war. Ohne Hintergrundwissen ist das für mich jedoch tendenziell eher ein Armutszeugnis für den SR als eine Großtat.
    Die Vorverurteilung in diesen Posts hier hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.

    Sorry, aber was Du hier von Dir gibts ist unreflektierter Unfug.



    1)Ailton hat auf großem Fuß gelebt, ist wahrscheinlich Pleite und braucht die Kohle, sonst wuerde er nicht in der VL rumrennen. das hat nix mit Karriere ausklingen lassen zu tun.


    2) Junge SR hören in diese Fällen eher wg, weil sie nicht wissen, wie sie mit solchen Situationen und Personen umgehen sollen.


    3) Wenn man eine gute Leistung geboten hat, kann man auch hinterher in der Kabine feiern - Schiri-Ft.de und ich können Dir das gerne mal erklären...

  • Sorry Mfs67227 aber nach der Berichterstattung muss ich BriT ein bischen Recht geben. Es liest sich so als wenn der Jungschiri sich ein bischen auf Kosten von Ailton profilieren wollte. Es gibt immer zwei Seiten, ich habe schon beides erlebt, Ex-Profis die sich völlig daneben benehmen weil sie sich für was besseres halten, oder eben Jungschiris die sich gerne an Ex Profis reiben, obwohl sie sich nicht anders benehmen als andere Spieler!
    Das es natürlich ein gefundenes Fressen für die Regenbogenpresse, aber am besten wäre es gewesen wen wir selber Augenzeugen gewesen wären!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Naja, wenn ein Spieler auf dem Platz den Hals aufreißt und beleidigend wird, dann hat es nichts mit Reiben zu tun, sondern mit einem FAD.Zudem sollten die Ex-Profis so abgewichst sein, dass sie sich nicht auf irgendwelche Provokationen seitens der Zuschauer, Gegenspieler und/oder SR einlassen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Heute gab es ein interessantes Interview im rbb mit dem Cottbusser Torwart Kirschbaum zu dem Thema. Am Samstag ist ja Adlung wegen Beleidigung des SRA mit glatt Rot geflogen, und Kirschbaum meinte, Adlung hätte "Spast" zum SRA gesagt. Das wäre völlig normal und die Schiedsrichter würden das auch öfter zu den Spielern sagen. Mal sehen wie normal das Sportgericht das findet. :ironie:


    Die Sendung scheint noch nicht online zu sein, es war der "Sportplatz", so ziemlich am Anfang.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Kenne nun ja nicht den Umgangston in der Bundesliga, aber das ein Ausdruck wie "Spast" zur Tagesordnung gehören soll? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen...bzw. ich wills mir nicht vorstellen^^