War der FAD falsch?

  • Noch ne andere Frage:


    mal angenommen, ihr habt einen Spieler im Junioren-Bereich schon mit Gelb verwarnt und ihm zusätzlich 5.Minuten Zeitstrafe gegeben.


    Was macht ihr, wenn er wieder auffällig wird, z.b. durch Trikotziehen, oder sonstigen kleinen verwarnungswürdigen Vergehen?


    Im Endeffekt hat er ja dann nen Freifahrtsschein, weil nen FAD wg Trikotziehen, Ballwegschlagens oder sonstigen kleineren Vergehen die Verwarnungswürdig wären, kann man da wohl kaum geben oder? das klingt unlogisch..

  • Nicht unlogisch.


    Es bleibt dann halt nur noch die :rote_karte: übrig.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • also Gelb für Meckern, 5 Minuten wg Foulspiel und dann kommt er rein, zieht nen Gegner an der Mittellinie am Trikot und muss mit Rot runter?


    Habt ihr das schon mal gemacht?

  • So ist das.


    Ich war mal mit meinem kleinen Italiener in der A-Jugend Verbandsliga unterwegs, als sich in der 90. Minute folgendes ereignete:


    Ein Spieler der Gäste wollte einen FS für ein nicht vorhandenes Foulspiel haben. War direkt vor meiner Nase und ein Foulspiel war nicht zu erkennen, also zeigte ich Einwurf für Heim an. Der selbsternannte Superstar fand das offensichtlich Scheiße von mir und textete mich zu. Ein Druck auf die Pieperfahne und der Spieler bekam :gelbe_karte: von meinem italienischen Freund. Der Spieler fand das ebenfalls Scheiße und bezeichnete das mit einer abwinkenden Hand als "lächerlich". Salvatore sah mich an und meinte: "Der brauch die harte Tour" - und gab ihm 5 Minuten.
    Nun war der Spieler völlig bedient und trat beim Verlassen des Spielfelds in bester Klinsmann-Manier gegen die Werbebande. Salvatore lächtelte mich an und sagte: "Der brauch die GANZ HARTE Tour." - sprach es, und zeigte ihm die :rote_karte: , um die er geradezu gebettelt hatte.


    Sah lustig aus im Spielbericht-Online:


    90. Min. VW wg. Unsportlichkeit
    90. Min. 5-Min. wg. Unsportlichkeit
    90. Min. PV wg. Unsportlichkeit (andere Sanktionsmöglichkeiten ausgeschöpft)

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hatte mal so einen Fall :
    10. Minute : Gelb für Trikotziehen
    50. Minute : 5 Min. für Reklamieren
    87. Minute : Rot, da er die schnelle Ausführung eines dF verhindert hat, indem er den Ball weggespielt
    (doof, denn es stand 4:0 für sein Team und der dF war an der Mittellinie).


    Natürlich sieht das blöd aus, wenn Du für sowas dann Rot zeigst.
    Aber so sind nunmal die Regularien und fertig.


    @ Falko :
    Sowas ist mir auch mal passiert.
    Erst Foulspiel > Gelb, dann Reklamieren trotz Ermahnung dies zu unterlassen > 5 Min und zum Abschluss den Gegenspieler als "schwulen Simulant" beleidigt > :rote_karte: und tschüss

  • Das war eines der ersten Sachen, die uns beim Anwärterlehrgang beim Thema "persönliche Strafen" beigebracht wurden:


    Eine Bestrafung wird kein zweites Mal ausgesprochen, auch wenn der Platzverweis eigentlich "nur" gelbwürdig war.


    Referee_Sebastian:


    Bei "Simulant" hätte ich den Platzverweis gegeben, bei "schwul" nicht. Wer "schwul" als Beleidigung sieht, sollte eher über sich selber Gedanken machen ;)

  • Wenn ihr Rot zu hart findet: Die 5 Minuten werden an Stelle von Gelb-Rot gegeben. Wer seine dritte Karte, oder nach einem fast feldverweiswürdigem Vergehen (direkt 5 Min.) sich noch ne Karte abholen muss ist selbst schuld.


  • Bei "Simulant" hätte ich den Platzverweis gegeben, bei "schwul" nicht. Wer "schwul" als Beleidigung sieht, sollte eher über sich selber Gedanken machen ;)


    Was denkst du zu "der behinderte Simulant"? Auch nur Rot wegen "Simulant"?

  • "Schwul" nicht als rotwürdige Beleidigung? Ist das ein Scherz? Wenn jemand dieses Wort jemand anderem an den Kopf wirft will er sehr wohl ihn beleidigen und diskriminiert damit auch noch gegen Homosexuelle indem er ihre Sexualität als etwas negatives bezeichnet. Rot, Raus und Sonderbericht.

  • "Schwul" nicht als rotwürdige Beleidigung? Ist das ein Scherz? Wenn jemand dieses Wort jemand anderem an den Kopf wirft will er sehr wohl ihn beleidigen und diskriminiert damit auch noch gegen Homosexuelle indem er ihre Sexualität als etwas negatives bezeichnet. Rot, Raus und Sonderbericht.


    Wenn du jemanden bestrafst, weil er "schwul" zu deinem Spieler gesagt hat, dann bist du auch der Meinung, dass "schwul" eine Beleidigung ist. Das ist nicht viel besser.


    Und wieso zum Teufel diskriminiert man Homosexuelle, wenn man einen (nicht Homosexuellen) mit "schwul" betitelt?


    Bitte weiter per PM, sonst beschwert sich noch ein Moderator, wegen OT ;)

  • Wenn du jemanden bestrafst, weil er "schwul" zu deinem Spieler gesagt hat, dann bist du auch der Meinung, dass "schwul" eine Beleidigung ist. Das ist nicht viel besser.


    Wobei Du die Botschaft nicht verstanden hast! Fakt ist, dass Homosexuelle per summa eine Minderheit sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bleiben werden. Von daher stellt die Absicht, jemanden bewusst in eine Minderheit einsortieren zu wollen, zumal diese nach Ansicht des Spielers, der dies so artikuliert, auch offenkundig minderwertig sein soll, wohl eine glasklare Beleidigung dar. Ist es also die Absicht des Spielers, der einen anderen Spieler mit "schwul" betitelt, diesen damit zu beleidigen, so muss von uns als SR entsprechend geahndet werden - gleichgültig, ob die Aussage zutrifft oder nicht.


    Zum eigentlichen Thema bleibt nur zusammenzufassen: Ja, der FaD war berechtigt, es wären sogar weitere Rote Karten angezeigt gewesen. Und zum weiteren Verlauf: Es gibt eben Spielsituationen, in denen es die Spieler darauf anlegen, vorzeitig die Dusche aufzusuchen, auch wenn die Vergehen einzeln an sich eher pille-palle, aber eben verwarnungswürdig sind.

  • Wenn du keine Karte zeigst, brauchst du nichts zu schreiben. Dem Sportgericht sind damit die Hände gebunden.
    Du hattest die Strafgewalt und hast auf eine Bestrafung verzichtet, somit kann auch das Sportgericht keine Anklage mehr erheben.


    Jedes besondere Vorkommnis, also auch eine SR-Beleidung nach Spielschluss muss der SR grundsätzlich melden, auch wenn er die Ausschöpfung der Strafgewalt versäumt hat.
    Ich kenne Sportgerichte, die einen Spieler auch ohne Rote Karte aufgrund des Sonderberichts sperren. Es kann aber natürlich auch der Spieler straffrei ausgehen und der SR wegen der versäumten RK gerügt werden. Allerdings bekommt der SR wesentlich mehr Ärger, wenn er nachweislich ein besonderes Vorkommnis verschweigt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • also Gelb für Meckern, 5 Minuten wg Foulspiel und dann kommt er rein, zieht nen Gegner an der Mittellinie am Trikot und muss mit Rot runter?


    Kommt selten vor, aber ja. Wie Nummer 4 schon geschrieben hat, bekommt der Spieler die Zeitstrafe für ein Vergehen, für das er im Herrenbereich schon den "Abflug" gemacht hätte (2.Gelbe = Gelb-Rot oder Foul, für das Gelb nicht ausreicht).


    In 14 Jahren hatte ich bisher zweimal glatt :rote_karte: für Ballwegschlagen. Das erste Mal meinte jemand, den Ball, der vom Ballfangzaun zurückkam, in die Hand nehmen und über den Zaun schießen zu müssen, das zweite Mal kam jemand vor Ausführung eines Freistoßes aus der Mauer und schoss den Ball ins Publikum, bevor der Schütze an den Ball kam. Wenn jemand sowas macht, wenn er nach einer Zeitstrafe wieder auf das Feld darf*, dann muss er halt runter.


    * Den unangefochtenen Rekord für einen dämlichen Platzverweis hält ein Spieler, der im B-Jugend-Spiel vor meinem angesetzten A-Jugend-Spiel mit einer Zeitstrafe an der Seitenlinie stand, und nach geschätzten 3 Minuten rief "Zeitstrafe ist abgelaufen" und aufs Feld lief. Der wurde dann vom Kollegen prompt mit glatt Rot wieder zurückgeschickt...^^

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ja aber warum soll er eine Karte zücken wenn das Spiel bereits vorbei ist?
    Oder wenn das in der Kabine passiert? Soll er in der Kabine noch rot zeigen?

  • Die Regeln sind klar: Solange wir nach Abpfiff noch auf dem Platz sind haben wir das Recht (und damit auch praktisch die Pflicht) persönliche Strafen auszusprechen. Nachdem wir nach Abpfiff das Feld verlassen haben geht nur noch eine Meldung. In der Kabine "Rot zeigen" geht nur in der Halbzeitpause (und selbst da sollte die Strafe eigentlich mündlich dem Kapitän ausgesprochen werden - ich hatte diesen Fall genau zwei Mal bisher (beides nur Gelb), da bei dem ersten Mal anscheinend Unklarheit bestand habe ich beim zweitem Mal die Karte trotzdem gezeigt. Ist mir immer noch lieber als wenn jemand nicht weiß dass er "Gelb gesehen hat".)

  • FAD war vollkommen richtig.


    Ähnlicher Fall vor knapp 4 Monaten im A Jugend Verbandspokal.


    Spieler macht ein taktisches Foul. sprich Verwarnung
    Spieler sieht diese Verwarnung nicht ein, und klatscht. sprich die Zeitstrafe kam hinterher.
    Spieler geht richtung Außenlinie, guckt den Schiri an, und winkt ab, und zeigt dabei den " Vogel ". sprich die Rote Karte.


    Alles passierte in der 75min beim Stand von 3:0 für sein Team. Da die 300 Zuschauer dies am frühen Morgen. 11 Uhr am Maifeiertag nicht verstanden hatten, tobte die Hütte :D


    Der Spieler hatte sich dafür in den Arsch gebissen, durch diese dumm Aktion fehlt er seinem Team die Woche darauf gegen den Junioren Bundesligisten Bayer Leverkusen :)