2. schwere Szenen

  • Ich leitete nun gestern ein B-Jugendspiel. Es spielte Platz 3(Heim) vs Platz 2(Gast).


    Also ich hatte eine Situation im Spiel, welche mich sehr zum überlegen brachte, wo ich aber auf keine klare Antwort kam.
    Man muss dazu sagen, ein relativ faires Spiel bis auf 2 Szenen(jeweils Gast).


    Szene 1:


    Heim stürmt in den Strafraum und läuft die Grundlinie entlang, ein Verteidiger der am Pfosten steht hält den, in Richtung 5er gehenden Spieler am Trikot. Der gefoulte Spieler forderte nicht den Elfmeter und machte auch keine Bemerkungen.
    Jedoch pfiff ich Ihn, da ich den Gast-Spieler schon ermahnte er solle die Hände bei sich lassen, also entschied ich auf GK+Strafstoß.


    Szene 2:


    Als ich nach einem Abstoß von Heim in Richtung der Spielhälfte von Gast rannte, drehte ich mich kurz um un pfiff ab.
    Der Spieler von Gast hatte bei dem Spieler von Heim schon den Ellenbogen auf die Schulter gelegt. Der gefoulte Spieler von Gast beschwerte sich nur, dass es nicht das erste mal vom Spieler mit der NR 10 sei.
    Ich entschied auf dir. Fr+GK.


    Wäre hier eine RK notwengig gewesen?


    Danke für die Antworten im voraus :).

  • wo für den die rote Karte? Für Elbogen auflegen??? Dafür würde ich nichtmal gelb geben. Erst wenn er den Elbogen in Bewegung bringt gibts gelb und wenn dieses brutal und nach Tätlichkeit aussieht rot.


    Die erste Entscheidung war meiner Ansicht nach richtig. Festhalten am Trikot, vereiteln einer Torchance.. alles richtig gemacht.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • aber du kannst "nicht durchgeführte Handlungen" nicht bestrafen, Nur Versuche und "Treffer". Auch gelb find ich hier , wie gesagt, überzogen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Was hat denn der Ellenbogen auf der Schulter eines Gegenspielers verloren???


    Zum Beispiel könnte er den Spieler runterdrücken wollen. Also Freistoß ist richtig, Gelb kann man geben, wenn der Ball nicht in der Nähe war. Für Rot hätte er aber mit dem Ellenbogen zustoßen müssen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Für mich ist es unwichtig, ob der Ball in der Nähe war oder nicht!!


    Fakt ist, dass dass ein Foul ist bzw. war und man das durchaus pfeifen kann,
    allerdings bin ich der Meinung dass man hier überhaupt nicht über eine :gelbe_karte: nachdenken sollte! Das ist in meinen Augen eigentlich lächerlich!!


    Schlägt er den Gegenspieler allerdings bewusst ins Gesicht, muss man natürlich sofort den :rote_karte: Karton zücken!


    Bei manchen Aktion fliegt allerdings der Ellenbogen so un glücklich ins Gesicht, wo ich ganz klar erkennen kann, das es keine böse Absicht war, dann gebe ich auch eigentlich nur :gelbe_karte: !

  • Bei Situation 1 war der Strafstoß goldrichtig, wer so am Trikot hält, ist selber schuld. Eine Verwarnung kann man geben, so man das als Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs sieht.


    Bei Situation 2 sehe ich auch nur dann Platz für eine Verwarnung, wenn es eindeutig nicht im Kampf um den Ball geschieht, wobei es dann sogar tendenziell eher in Richtung Tätlichkeit und damit :rote_karte: geht. Im Kampf um den Ball ist das leider nicht selten und solange es ein reines Aufstützen ist, meine Güte, wenn ich dafür verwarne, dann beende ich das Spiel mit höchstens 15 Spielern, weil der Rest vorzeitig mittels Ampelkarte duschen geht, zumal mir die Regelgrundlage auch zu dünn wäre. Macht ein Spieler das aber öfter, so kann man wegen wiederholter Regelverstöße sehr wohl verwarnen und sollte das auch tun. Vielleicht noch 3 klärende Worte dazu und der Spuk sollte ein Ende haben.

  • Festhalten am Trikot, vereiteln einer Torchance


    Hier bitte auf die Wortwahl achten- hier müsste dann glatt ROT gezogen werden.



    Der Ellenbogen auf der Schulter ist gefährlich und birgt einen gewissen Vorsatz, sich gleich mit einem Foul einen Vorteil verschaffen zu wollen. Die Szene muss man sehen haben - aber da FIFA-SR angewiesen sind, diese Szenen (Ellenbogen) hart zu ahnden und ich präventives Agieren super finde, bekommt Timme hier von mir drei Gummipunkte extra. :top: :top: :top:



    Unklar ist mir das Rennen in die andere Hälfte beim Abstoß. Warum musstest Du rennen? Hast Du beim Abstoß nicht genug Zeit, Dich vor der Ausführung in Position zu stellen?

  • Wenn bei 1. keine Torchanche war, muss es trotzdem :gelbe_karte: geben, da das eine Plichtverwarnung ist!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das Regelwerk sagt ganz klar:
    - Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.
    - Nimmt ein Spieler dem gegnerischen Team durch Zurückhalten eines Gegners eine klare Torchance, wird er des Feldes verwiesen.
    - In allen übrigen Situationen zieht das Halten eines Gegners keine disziplinarischen Maßnahmen nach sich.


    Der erste Spiegelstrich ist der mit der größten Relevanz. In Ballbesitz ist der Spieler, ob die eingeschlagene Richtung eine günstigere Position ist bleibt Einzelfallentscheidung. Hier wäre der Aspekt des aussichtsreichen Angriffs daher wohl die bessere Beurteilungsbasis, weil das breiter aufgestellt ist. Im Endeffekt kommt es damit also auf die Einschätzung des SR an, eine Verwarnung ist vertretbar, aber eben nicht zwingend.

  • Bei Szene 2, war der Ball weg, ich schrieb ja, dass ich in Richtung Mitte lief, mich aber noch kurz umdrehte.
    Und da der Ball, dadurch auch nicht in der Nähe war, hat der Ellenbogen dort nichts zu suchen.


    Bei Szene 1, war es für mich keine klare Torchance, deswegen nur gelb.
    Das Foul war nicht entscheident, sondern die Vielzahl.


    MaxGF mich interessiert nicht was du für lächerlich empfindest, lieber mal vorher fragen, bevor man sowas schreibt! :rote_karte: