Spaß mit dem Ersatzkeeper

  • Danke. Ist mir eben auch aufgefallen. Bei einem Foulspiel und sämtlichen anderen Vergehen ähnlich...
    Mein Gott, zerbreche mir gerade mal wieder über alle möglichen Szenarien den Kopf. Da verliert man völlig den Verstand.

  • Der Entscheidungsprozess SR gliedert sich in drei Aspekte.


    1. Wahrnehmung


    2. Feststellung


    3. Konsequenz - Entscheidung


    Je nachdem wann man in der Praxis in diesem Fall zu Punkt zwei bis drei kommt, wird entschieden.

  • zettelbox: Wieso falsch und wieso Anstoß? Er sagt doch nur das, was oberstmarkus letztendlich auch sagt.


    oberstmarkus: Auf mein Beispiel bezogen: Selbst wenn der Ball über die Torlinie gerollt ist und dann erst gepfiffen wird, entscheiden wir auf idF. Ist ja eigentlich völlig logisch. Hätte die Diskussion vielleicht gar nicht eröffnen sollen.

  • Na ja DanielB, so einfach ist das in der Praxis wohl nicht.
    Die Theorie und Praxis klaffen gerade in diesem Beispiel schon etwas auseinander.


    In der Theorie wird vom Fragesteller bei seiner Formulierung der Frage eine gewisse Antwort verlangen.


    Bei der Praxis ist es bei dem Fall des TW tausches etwas komplizierter, da bei uns erstmal der Entscheidungsprozess
    laufen muss und zwar Wahrnehmung, Feststellung und Konsequenz.
    Gerade die ersten zwei Wahrnehmung und Feststellung sind in der Praxis beim TW tausch in der HZ schwierig.


    Selber hatte ich in der Vorbereitungszeit einen solchen Fall. In der 47 min. parierte der TW einen schuss
    der postwendent zu seine Verteidiger abgelenkt wurde, die einen Angriff einleitenden.
    Jetzt wurde ich etwas stutzig (Wahrnehmung) was schwierig war, da sich die TW ähnelten.
    Ein paar Sekunden danach als der Ball schon etwas in der Gegnerischen Hälfte war, war ich mir relativ
    sicher das der TW ein anderer ist wie in der ersten HZ (Feststellung).
    Unmittelbar darauf ist der Ball ins Seitenaus gegangen. Ich zum TW gerannt. Feststellung bestätigt und VW gegen den TW.
    Spielvortsetzung Einwurf ( Konsequenz ). Ich hätte auch schon ein klein wenig früher abpfeiffen können,
    mit ind. FS, nur das Problem in diesem Fall ist die Feststellung.


    Die Theorie ist da eben ganz einfach gestrickt.
    Mann stellt einfach eine Frage auf der eine Antwort verlangt wird.


    Wie z.B.


    1. Ein Angreifer schießt in der zweiten HZ aufs Tor, in dem Moment stellt der SR fest das der TW ein Auswechselspieler ist
    der in der zweiten HZ die TW Position eingenommen hat. Der Ball wird vom TW (Auswechselspieler) zur Ecke abgelenkt.
    (Die Wahrnehmung wird in der Fragestellung unterschlagen) Wie muss der SR entscheiden?


    Antwort: Ind. FS wo Ball bei Pfiff (Feststellung-Konsequenz) Torraum beachten. Plus VW für den TW.


    Man kann die Frage auch anders Formulieren.


    2. Ein Angreifer schießt in der zweiten HZ aufs Tor, nachdem der TW (Auswechselspieler) den Ball zur Ecke abgewehrt hat,
    stellt der SR fest, daß der TW in der zweiten HZ durch ein Auswechselspieler ersetzt wurde.
    (Die Wahrnehmung wird in der Fragestellung wieder unterschlagen). Wie muss der SR entscheiden?


    Antwort: Eckball und VW für der TW.


    So und jetzt noch was zum Grübeln in der SR Gemeinde. :)



    3. Ein Angreifer schießt in der zweiten HZ aufs Tor, der TW kann den Ball zwar noch erreichen doch der Ball geht in das Tor.
    (Die Wahrnehmung unterschlage ich wieder)


    3A: Der SR stellt vor der Torerziehlung fest (Feststellung) das der TW (Auswechselspieler) ersetzt wurde.
    Antwort: .............



    3B: Der SR stellt nach der Torerziehlung fest (Feststellung) das der TW (Auswechselspieler) ersetzt wurde.
    Antwort: .............


    Kann man bei Frage 3A+B auf Vorteil entscheiden? Ich denke ja und gebe das Tor plus VW für den TW.
    Was meint Ihr? :)



    Gruß Markus

  • Ich weiss nicht genau ob Vorteil da so die richtige Entscheidung währe...
    Also ich währe für keinen Vorteil, bin mir aber auch nicht 100 % Sicher!

  • Ja ich weis, nur in der Praxis haben wir die Wahrnehmung und Feststellung in der Hand.
    In der Theorie sieht es eben etwas anders aus. Der TW tausch ist auf jeden Fall eine gewisse Sonderlocke.
    Nur kann ich auch eine Fragestellung generieren die auf einem normalen Abwehrspieler beruht, mit einer ähnlichen Kontellation (Auswechselspieler).


    In der Praxis kann man bei dieser Torerzielung die Feststellung auch etwas nach hinten verlegen.
    In der Theorie werden aber Antworten verlangt und solche Gegenbeispiele an Fragestellungen kenn ich noch nicht mal von offizieller Seite.
    Mann kann eben nicht alle Situationen in der Praxis als theoretische Frage abhandel und das ist eben auch ein Problem von uns SR.

  • Zitat

    zettelbox: Wieso falsch und wieso Anstoß? Er sagt doch nur das, was oberstmarkus letztendlich auch sagt.


    Nein, ganz und gar nicht.
    Der Zeitpunkt des Verstoßes war während der Halbzeitpause, als der Torwartwechsel nicht angemeldet wurde, bzw. spätestens mit dem Anstoß, da bis hierhin der Wechsel dem SR hätte mitgeteilt werden müssen. Somit lag bereits hier der Verstoß vor.


    Entscheidend ist, wie von oberstmarkus auch ausgeführt, der Zeitpunkt der Wahrnehmung. Wenn der SR aber erst in einer Spielruhe den Torwartwechsel feststellt (wie von Dir beschrieben), geht es mMn. regulär mit der Spielfortsetzung (hier: Eckstoß) weiter. Ein indirekter Freistoß ist nicht zu verhängen. Ich stimme also voll mit oberstmarkus überein, das widerspricht aber der Aussage von mfs67227.

  • Wenn der TW den Ball zur Ecke abwehrt und ich das sehe, anschließend feststelle, dass der TW der Falsche ist. Dann habe ich das bei der Ballberührung des TW wahrgenommen. Somit gibt es einen Ind. Freistoß.
    Genau aus diesen Grund heißt es nicht mehr, wo der Ball war, sondern wo der Ball bei Wahrnehmung des SR war. Somit ist die Zeit zwischen meiner Wahrnehmung und dem Pfiff/Entscheidung abgedeckt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ist richtig und eine pragmatische Vorgehensweise. Sie funktioniert aber nicht immer:


    Der Ball wird vom TW zum Eckstoß abgewehrt, Du entscheidest entsprechend auf Eckstoß. Ein gegnerischer Spieler weist Dich darauf hin, dass der TW ein anderer ist als vorher. Erst dann fällt Dir der Tausch auf. Du wirst nun keinen indirekten Freistoß mehr geben können, sondern musst das Spiel mit Eckstoß fortsetzen (nachdem Du den neuen TW verwarnt und den Wechsel notiert hast).

  • Wenn ich weiß, dass gerade dieser TW (der dann der Falsche ist) im Tor gestanden hat, werde ich id. Freistoß geben, solange das Spiel nicht fortgesetzt ist. Lediglich wenn ich mich nicht mehr an den TW erinnern kann, müsste ich auf Eckstoß entscheiden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie begründest Du denn die Spielfortsetzung "indirekter Freistoß", wenn offensichtlich ist, dass Dir der Tausch erst in einer Spielruhe (nach Hinweis eines Spielers) aufgefallen ist?

  • Im Prinzip sind das jetzt doch zwei andere Beispiele:
    Bei Pfeifekopps Szenario nimmt der SR den Wechsel bei der Berührung des Torwarts wahr (auch wenn etwas unrealistisch) und entscheidet somit auf idFs.
    In zettelbox' Szenario ist der Ball im Aus und erst dann nimmt der TW den Wechsel auf Hinweis eines Spielers wahr, nachdem er schon auf Eckstoß entschieden hat. Wie es hier jetzt idFs geben soll, ist mir auch nicht ganz klar.

  • Wenn ich nebendran stehe und weiß, dass dieser TW gerade den Ball ins Aus befördert hat und mich ein Spieler dann darauf aufmerksam macht, dass der gar nicht rechtmäßig auf dem Platz steht, dann gebe ich Ind. Freistoß. Dann weiß ich nämlich 100%, dass der Spieler am Spiel teilgenommen hat.


    Einzige Ausnahme wäre, wenn ich das nicht nachvollziehen kann.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Du nimmst es also quasi mit der Berührung des TW war, stellst es aber erst nach Hinweis des Spielers, wenn der Ball schon im Toraus ist, fest. Es folgt die Konsequenz indirekter Freistoß, weil der Ball bei der Wahrnehmung im Spiel war. Ist das richtig erläutert?

  • Korrekt ! Ich sehe doch welcher Torwart den Ball gerade gespielt hat.
    Das mag mit einem Feldspieler evtl. ungleich schwerer sein, aber beim TW ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich mir sicher, dass ich bis zur Spielfortsetzung jede Entscheidung ändern kann. Ich muss mir hier nur sicher sein, dass der Ersatzspieler schon vor der Unterbrechung auf den Spielfeld stand. Entscheidend ist somit nur die Wahrnehmung (auch durch einen Assi oder einen ehrlichen Spieler) und dass das Spiel nicht wieder vorgesetzt wurde.


    Eckstoß und gelb kann ich nur geben, wenn ich nicht festzustellen kann, ob der TW erst in der Unterbrechung gekommen ist oder schon auf dem Feld war. Dieses Szenario ist allerdings durch die Fragestellung schon ausgeschlossen.