Anwärterprüfung bestanden – und nun? (Kleiner Exkurs DFBnet)

  • Zunächst einmal herzliche Glückwünsche und willkommen im Kreis der geprüften und regelkundigen Schiedsrichter. Aber was nun?


    Es ist sicher positiv, wenn Du Dich hier im Forum umsiehst, bist Du doch auf einer Plattform gelandet, in der sich vom simplen Kreisliga-Schiri bis zum (mittlerweile ehemaligen) FIFA-SRA viele Kollegen tummeln, die auch keine Vorbehalte gegenüber Neulingen haben. Bevor Du aber Fragen stellst, lies bitte erst, was es zu Deiner Frage schon gibt, denn die meisten Fragen werden durch Wiederholungen nicht besser. Eine recht umfangreiche Sammlung wirst Du auch hier finden.


    Noch bevor die erste Ansetzung (siehe auch hier) kommt, solltest Du aber ein paar Dinge wissen. Es wird von Dir erwartet, dass Du an den Pflichtterminen für Schiedsrichter teilnimmst. Neben den Pflichtsitzungen, Belehrungen oder wie auch immer das in Deinem Kreis heißen mag, die monatlich, quartalsweise o.ä. stattfinden, sind das auch die – üblicherweise jährlichen – Leistungsprüfungen. Wenn das im Lehrgang nicht thematisiert wurde, so mache die umgehend bei Deinem Paten (den Du hoffentlich hast), Deinem Lehrwart oder dem KSO schlau. Außerdem ist Dein Ansetzer froh, wenn Du ihm schon jetzt, also bevor Du überhaupt angesetzt werden kannst, mitteilst, an welchen Wochentagen Du Spiele pfeifen kannst – auch hier ist bei Rückfragen wieder der Pate etc. (wie vorher) der geeignete Ansprechpartner. Bei Deinem Ansetzer solltest Du Dich auch bei bekannter Verhinderung (Urlaub, Familienfeiern, Prüfungen etc.) abmelden sobald die Termine bekannt sind – und nicht erst, wenn Du dann eine Ansetzung bekommen hast. Gleiches gilt natürlich auch bei Krankheit oder Sportverbot. Relativ bald nach der Prüfung solltest Du auch Deine Kennung für das DFBnet bekommen. Mittels dieser Kennung kannst Du im Regelfall Deine Abwesenheiten auch selber pflegen. Im Übrigen solltest Du diese Kennung und das Passwort immer mit zum Sportplatz nehmen, für dem Online-Spielbericht brauchst Du diese Daten.


    Wenn Du dann die (erste) Ansetzung hast, beachte unbedingt diese Anmerkungen - und vergiss nicht, die Ansetzung zu bestätigen.


    Und nun: Viel Spaß als Schiedsrichter!