Kein Vorteil und kein Strafstoß - SSD Bayern - Valencia

  • Der heutige SR des Spieles Bayern gegen Valencia hatte in der 2. Hälfte viel zu entscheiden, hatte aber (leider) auch einige unglückliche Fehlentscheidungen dabei...
    Natürlich ist es für den Türkischen SR auch etwas neues CL zu pfeifen, da es ja seine Premiere war. :ironie:


    Nun zu den einzelnen Situationen:
    1. Keine Vorteilsauslegung!
    War das eurer Meinung nach richtig, dort zu pfeifen, und die gelbe Karte auszusprechen??
    2. Der nicht gegebene Elfmeter:
    War es für euch ein Elfer?? Hätte es eine :gelbe_karte: oder :rote_karte: Karte verdient??


    Danke für eure Einschätzungen!!

  • Der Vorteil hätte der SR geben sollen, dann könnte er ja den Gelbe Karte später aussprechen, nach meine Meinung.


    Und der nicht gegebene Strafstoß für Kroos hätte ich es auch so gehandelt. Ich sah aus erste Sicht keine Berührung, also ich gebe keine Strafstoß!


    Ansonsten war der Leistung von der türkischen SR angemessen!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also mit dem Strafstoß bin ich anderer Meinung.
    Also er ist ihm da sehr deutlich von hinten in beide Beine gefahren...
    Ich habe schon SR bei uns erlebt die dafür unter dem beliebten Begriff: "rohes Spiel" den :rote_karte: Karton gezogen hätten...

  • Ich weiß nicht, wo "bei uns" ist, aber zwischen Amateur- und Profibereich sehe ich da einen Riesenunterschied. Wenn ein Profi so in den Zweikampf geht, wie der Spanier gegen Kroos, dann macht das jemand, der das tagtäglich übt, eine ganz andere Körperbeherrschung hat als du und ich, und wenn der wirklich mal jemand blöd trifft, dann ist der Getroffene abgesichert. Normalerweise hat schon sein Arbeitgeber im Eigeninteresse für eine entsprechende Versicherung gesorgt.


    Wenn im Amateur- oder gar Jugendbereich jemand so reinspringt, dann werfe ich den auch raus - da unterstelle ich dann einfach, dass der den Ball nur mit purem Glück getroffen hat und er im Wiederholungsfall spätestens im zweiten oder dritten Versuch die Knochen und/oder Bänder des Gegenspielers durchtritt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Beim der Kroos-Aktion im Strafraum bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Der Verteidiger geht zwar recht übermütig in den Zweikampf und trifft Kroos, den Ball aber nicht. Der Bayer nimmt den Kontakt jedoch auch sehr, sehr dankbar an.
    Den Vorteil hätte er ganz klar laufen lassen müssen.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • Ich weiß nicht, wo "bei uns" ist, aber zwischen Amateur- und Profibereich sehe ich da einen Riesenunterschied. Wenn ein Profi so in den Zweikampf geht, wie der Spanier gegen Kroos, dann macht das jemand, der das tagtäglich übt, eine ganz andere Körperbeherrschung hat als du und ich, und wenn der wirklich mal jemand blöd trifft, dann ist der Getroffene abgesichert. Normalerweise hat schon sein Arbeitgeber im Eigeninteresse für eine entsprechende Versicherung gesorgt.


    Wenn im Amateur- oder gar Jugendbereich jemand so reinspringt, dann werfe ich den auch raus - da unterstelle ich dann einfach, dass der den Ball nur mit purem Glück getroffen hat und er im Wiederholungsfall spätestens im zweiten oder dritten Versuch die Knochen und/oder Bänder des Gegenspielers durchtritt.

    Ich muss ehrlich sagen (und das kommt zum Teil auch aus Spielersicht) - so eine Ansicht kann ich nicht ab. Ein Profi geht nicht automatisch sicherer und besser als ein Amateur in den Zweikampf, damit tust du vielen doch nicht ganz so schlechten Spielern in den unteren Klassen Unrecht. Ich sehe eine Grätsche erstmal als legal/illegal und danach wenn illegal als fahrlässig/rücksichtslos/überhart an. Dieses "die Grätsche war wahrscheinlich nur durch Glück legal, also illegal und wohl auch rücksichtslos/überhart" ist für den Verteidiger, der vielleicht und sogar wahrscheinlich durchaus in der Lage sein Einsteigen solide zu koordinieren ist, einfach unfair.


    Und die Grenze Legal/Rot gibts bei mir sowieso nicht (außer Notbremse). Entweder legal oder aber wenn ich über Rot nachdenke mindestens Gelb.

  • Darf ich daran erinnern, dass das Regelwerk für alle gilt? Ein gesundheitsgefährdender Einstieg durch einen Spieler unterscheidet nicht zwischen Amateur und Profi und bezüglich der (Körper)Beherrschung glaube ich nicht an signifikante Unterschiede - war da nicht gerade am vergangenen Wochenende etwas bei Hannover 96 (gut, kein Foul, aber eine andere Dämlichkeit). Wenn jemand mit der Sohle voraus in Richtung Gegner geht, so ist das immer ein Glücksfall, wenn er (auch) den Ball trifft.


    Ich möchte jetzt bewusst keine Stellung beziehen, ob und ggf. welche Karte hier angebracht gewesen wäre, aber ich weigere mich bei rohem oder brutalem Spiel einen Unterschied zwischen den Spielklassen zu machen.

  • Also ich bin mit der Leistung des türkischen SR nicht zufrieden. Die Geschichte beim Elfmeter, da reicht ein leichter Kontakt, um den Stürmer aus dem Tritt zu bringen. Aber Gelb reicht eigentlich aus, meiner Meinung. Der nichtgegebene Vorteil, da bin ich auf der Couch fast verrückt geworden. Es ergibt sich ein 3 gegen 3 Konter mit Aussicht auf Erfolg und er pfeift es ab. Da hat er sich keinen Gefallen getan.
    Generell war ich mit seiner Zweikampfbewertung nicht einverstanden, da hat mir eine klare Linie gefehlt.

  • 1. Vorteil unbedingt ja mit nachfolgender Verwarnung.
    2. Strafstoß bei Foul an Kroos ja, aber keine Verwarnung. Für dieses Vergehen reicht der Strafstoß aus, eine besondere Unsportlichkeit war für mich nicht zu erkennen.
    In der zweiten Halbzeit verlor der Schiedsrichter ein wenig seine in der ersten Halbzeit gefahrene Linie.

  • Und ich weiß nicht, wer es gesehen hat:


    2. Hz -> Ball geht beim Zweikampf vor der Coachingzone von Valencia ins aus, aus meiner Sicht Einwurf für Bayern.
    Der SR macht eine komische Verrenkung und schaut nicht zu seinem SRA sondern zum Trainer von Valencia und entscheidet auf Einwurf für Valencia, sofortiger Kameraschnitt zum Trainer von Valencia mit eindeutiger Geste (fordert Einwurf für seine Mannschaft)


    Ja sind wir hier denn bei Wünsch-Dir-Was, oder? Dafür hat er doch seinen SRA (auch wenn es auf der abgewandten Seite war, so hatte der SRA doch zumindest besseren Blick auf die Situation)

  • Den Vorteil muss er laufen lassen, das ist klar. Zum Thema Strafstoß ja oder nein: Wenn es in dieser Situation zu einer leichten Berührung kommt, reicht es nun mal für den Strafstoß aus. Ich hätte da jedoch wie "gigi" weder Verwarnung noch einen Feldverweis gezeigt.

  • So kritisch sehe ich das gar nicht.


    Den abgepfiffenen Vorteil würde ich eher unter die Kategorie, Pech gehabt einstufen. Ein klares Foul in
    Höhe der Mittellinie kann man schon pfeifen und mit einer VW bestrafen. Das er den Moment nicht gewartet
    hat und damit letztendlich einen Angriff (ca.50m Torentfernung) nicht hat Laufen lassen, ist sicherlich ärgerlich,
    aber kein Indiz für eine schlechte Spielleitung. Mehrere Kameraden führen aus, dass der Spieler in der nächsten
    Spielruhe hätte verwarnt werden können. Stimmt, aber wie oft sieht man das auf Profi-Level. Da gibt es eigentlich
    nur sofortige Verwarnungen und keine, die erst nach 4 Spielzügen rund 2-3min später erfolgen.


    Das Foul an Robben zum Strafstoß war m.M.n. nicht wirklich erkennbar. Auch der Sturz von Robben war wenig überzeugend :rolleyes:
    ->Schwierig...


    Grundsätzlich fand ich den SR von seiner Ausstrahlung, also Persönlichkeit und Körpersprache, sehr souverän und gefestigt.

  • Und ich weiß nicht, wer es gesehen hat:


    2. Hz -> Ball geht beim Zweikampf vor der Coachingzone von Valencia ins aus, aus meiner Sicht Einwurf für Bayern.
    Der SR macht eine komische Verrenkung und schaut nicht zu seinem SRA sondern zum Trainer von Valencia und entscheidet auf Einwurf für Valencia, sofortiger Kameraschnitt zum Trainer von Valencia mit eindeutiger Geste (fordert Einwurf für seine Mannschaft)


    Ja sind wir hier denn bei Wünsch-Dir-Was, oder? Dafür hat er doch seinen SRA (auch wenn es auf der abgewandten Seite war, so hatte der SRA doch zumindest besseren Blick auf die Situation)


    Vielleicht hat er ja auf seinen 4. Offiziellen geschaut und der hat ihm die Richtung vorgegeben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mehrere Kameraden führen aus, dass der Spieler in der nächsten
    Spielruhe hätte verwarnt werden können. Stimmt, aber wie oft sieht man das auf Profi-Level. Da gibt es eigentlich
    nur sofortige Verwarnungen und keine, die erst nach 4 Spielzügen rund 2-3min später erfolgen.

    Warum ist das so? Werden da nur so harte Vergehen geahndet, die sofort geahndet werden müssen?

  • Ich hab mal - glaube von Howard Webb - gleich zwei Gelbe Karten in der nächsten Unterbrechung gesehen. Man sieht es selten weil die meisten Profis sich nicht unnütz Gelbe Karten fangen wollen, also wenn sie foulen dann gleich so das es keinen Vorteil gibt. Und wenn es einen Vorteil gab dann wird das Foul seltener als unsportlich gesehen, aber eine klare Gelbe Karte mit klarem Vorteil werden wohl so ziemlich alle Profi-SR erst weiterspielen lassen und dann die Karte nachreichen.