WFV Regeländerung D-Jugend 2012/2013

  • Hallo,


    die neue Saison hat begonnen und jeder ist wieder voll im Spielbetrieb. Am Samstag habe ich nun auch eine D-Jugend Partie.


    Zu meiner Frage:


    Bei der letzen Schulung der letzen Saison sprach unser Obmann an, dass wir die nächste Stunde über die Regeländerungen der neuen Saison sprechen werden. Da ich leider nicht an dieser Schulung teilnehmen konnte frage ich die Community :D. Jemand hat zu mir gesagt das man jetzt in der D-Jugend die "kleinen Tore" benutzen, also die Tore, die in der E-Jugend benutz wurden. Stimmt das?


    Mit freundlichen Grüßen


    ref-stuttgart97

  • Also ich kann nur sagen. Im FVM (Fussballverband-Mittelrhein) werden die Spiele der D Jugend von 5er zu 5er ab dieser Saison sein !. Und jeweils auf den 5er Linien stehen
    zwei Tore, so wie man die aus der E Jugend und tiefer kennt !.

  • Hier findet sich unter anderem das Blatt mit den Spielfeldern. Für die D9er Mannschaften das Kompaktspielfeld, für D7er Mannschaften das Kleinspielfeld. 5m x 2m Tore werden in beiden Mannschaften benutzt, auf dem Kleinspielfeld ist noch zu beachten dass der Torwart nicht über die gegnerische Strafraumlinie spielen darf wenn der Ball im Aus war oder er mit der Hand dran war (analog zur Mittellinien-Regelung in der Halle, nur eben mit der durchgezogenen Strafraumlinie).

  • Kurz und knapp die Änderungen gegenüber letzter Saison (betrifft nur Spiele auf dem Kompaktspielfeld [9 gegen 9]):
    - Es werden die 5 x 2 Meter-Tore statt der Normaltore verwendet.
    - Der Strafstoß ist nun aus 9 Metern auszuführen.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • Hier findet sich unter anderem das Blatt mit den Spielfeldern. Für die D9er Mannschaften das Kompaktspielfeld, für D7er Mannschaften das Kleinspielfeld. 5m x 2m Tore werden in beiden Mannschaften benutzt, auf dem Kleinspielfeld ist noch zu beachten dass der Torwart nicht über die gegnerische Strafraumlinie spielen darf wenn der Ball im Aus war oder er mit der Hand dran war (analog zur Mittellinien-Regelung in der Halle, nur eben mit der durchgezogenen Strafraumlinie).

    Das ist leider teilweise falsch.


    Korrekt ist DJ 9er/7er auf Tore 5x2 Meter und einheitlicher Straßstoßpunkt 9 Meter, aber unterschiedliche Strafraumbreite. Tiefe ist einheitlich 12 Meter.
    DJ 9er --> Kompakt-, DJ 7er (m/w) --> Kleinfeld. In allen Fällen werden die Verbandsspiele mit Abseits gespielt (bei Privatturnieren kann der Veranstalter das Abseits aufheben). Daher gilt die o.g. "gegner. Strafraumlinie"-Regelung nicht.


    Die EJ 7er spielen ohne Abseits; dort gilt die o.g. "gegner. Strafraumlinie"-Regelung bei Torwartabstoß bzw. -abschlag.


    Alle Angaben gelten nur für den Bereich des Württ. FV.

  • Ah okay, dann hab ich mich von einem Turnier neulich verwirren lassen wos Abseits und die Strafraumlinienregelung gab.