Ein sehr umkämpftes 1:1 oder die dümmste Gelb-Rote Karte

  • Hallo Leute,
    heute war ein Spiel von mir so erwähnenswert, dass ich dazu einen Bericht schreibe.
    Also heute hatte ich ein Kreisligaspiel zwischen Heim H und Gast G.
    Die Vorbereitung vor dem Spiel war ereignislos, daher lass ich so unter dem Tisch fallen.
    Nun fing das Spiel an. Es war von Anfang ein hart geführtes Spiel, wo ich aber am Anfang die Zügel recht locker hielt. Das war vllt. ein Fehler, aber egal.
    Heim H spielte am Anfang nur zu zehnt, weil ein Feldspieler der ersten Elf fehlt, obwohl sie eigentlich noch AWS hatten.
    Gast G erspielte sich gleich zu Beginn einen Vorteil, was kaum verwunderlich war. Sie erarbeiteten sich einige Chance, was aber nichts half. Nach 15 Minuten brachte der Trainer von H einen Ersatzspieler rein, wodurch sie wieder vollständig waren.
    Nun wurde das Spiel hitziger, denn der Vorteil von G war verschwunden, das Spiel war zu dem Zeitpunkt ausgeglichen. Es folgten ein paar härtere Fouls. Ich merkte, dass ich die Zügel anziehen.
    Dann folgte die 33. Minute. Das Spiel befand sich an der Seitenlinie mit den Trainerbänken. Der Ball war an der Mittellinie, als ich einen Schrei hörte. Auf einmal lag ein Spieler von G auf dem Boden und wälzte sich, während Nr. 9 von H über ihm stand und ihn "nette Worte" zu flüsterte. Ich lief gleich rüber und trennte ihn von G.
    Da die "netten Worte" für mich nicht zu :rote_karte: reichen und ich die vermeitliche Tätlichkeit nicht gesehen, beliess ich es bei :gelbe_karte: .
    Nun zeigte der Spieler Nr.9 von H,wie blöd man sein kann:
    Das Spiel ging weiter. H Nr. 9 ging an mir vorbei und rief seinem Gegenspieler zu: "Wir sehen uns wieder, pass bloß auf."Ich dachte mir nur:" Danke", unterbrach das Spiel und zeigte Nr.9 die :gelbe_karte: :rote_karte: . Selbst die Spieler von H konnten die Dummheit ihres Kollegen nicht fassen. Nun war H wieder nur zu zehnt. Bis zur Halbzeit passiert nichts mehr.
    In der 2. Halbzeit erspielte G wieder ein Übergewicht und war drückend überlegen. Es folgten noch 2 :gelbe_karte: auf Seiten von G, Nr. 10 und Nr. 5. Aus der 2. :gelbe_karte: entwickelte sich ein direkter Freistoß direkt vor dem eigenen Tor. Zum Entsetzen von G erzielte H daraus das 1:0.
    Nun rannten die Spieler von G gegen das Tor von H an, aber ihre Chancenauswertung war katastrophal. Es folgten mehre Angriffe von G, die H manchmal nur mit Fouls stoppen, daras folgten viele Freistöße. In der 76. Min. schoss G das hochverdiente 1:1, symptomatisch aus einem Freistoß.
    Nun fing es richtig an, Spass zu machen. G warf alles nach vorne, wodurch H Konter setzen können. Es war eine offene Partie. H holte sich noch 3 :gelbe_karte: ab, alle ziemlich unnötig. Dann begann die 88. Minute. H war im Angriff, der Stürmer Nr.6 wurde hart, aber fair, vom Ball getrennt. Er schien mit meiner Entscheidung nicht zufrieden und rannte nach hinten und holte einen Gegenspieler rücksichtslos von den Beinen. Bevor ich die :gelbe_karte: ziehen konnte, kam Nr. 5 von G und beide hatten sich sehr lieb. Ich musste beide Kampfhähne voneinader trennen, hielt nur Nr.6 von H die gelbe Karte unter die Nase und machte beiden lautstark klar, dass sie ihren Kredit verwirkt haben. Bei der nächsten Aktion wären sie geflogen, und die Gardinenpredigt schien zu fruchten. Denn sie waren ruhig den Rest der Zeit. Die restliche Zeit war das Spiel zwar umkäpft, aber keiner konnte den Siegtreffer erzielen.
    Alles in allem ein hartes , aber keineswegs unfaires Spiel.

  • Bei Bedrohung gebe ich Rot, nicht Gelb-Rot.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Für mich hat der Tick zu Rot gefehlt. Hät er seine Tat genauer erklärt, hätte er die glatt :rote_karte: gesehen.

  • "Wir sehen uns wieder und dann tret ich dich um"...so etwas in der Art würde mir zu rot reichen. So denke ich kann man es bei einer Verwarnung belassen, wobei es sicherlich grenzwertig ist.

  • ...H war im Angriff, der Stürmer Nr.6 wurde hart, aber fair, vom Ball getrennt. Er schien mit meiner Entscheidung nicht zufrieden und rannte nach hinten und holte einen Gegenspieler rücksichtslos von den Beinen. Bevor ich die :gelbe_karte: ziehen konnte, kam Nr. 5 von G und beide hatten sich sehr lieb. Ich musste beide Kampfhähne voneinader trennen, hielt nur Nr.6 von H die gelbe Karte unter die Nase...


    Ich habe es nicht gesehen, aber so wie sich das für mich liest, ist das :rote_karte: ?

  • Matze "....zufrieden und rannte nach hinten und holte einen Gegenspieler rücksichtslos von den Beinen."
    Wenn Du schreibst, "rücksichtslos von den Beinen", so kann das doch nur :rote_karte: sein und der andere bekommt wegen "Redebedarf" :gelbe_karte: , oder?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Sind Rücksichtslose Vergehen aber nicht :gelbe_karte:, kanarien? Übertrieben hartes Foul werden doch mit :rote_karte: bestraft.

  • "rücksichtslos" allein schon das Wort sagt aus, dass hier ohne Rücksicht auf den Gegner zugelangt wird. In einem Sonderbericht würde ich das Wort "rücksichtslos" nicht verwenden, da das eine Unterstellung wäre.
    Wenn Matze hier rücksichtslos schreibt, gehe ich davon aus, dass der Spieler dem Gegner von hinten in die Beine schlug, ohne die Möglichkeit zu haben, den Ball zu spielen und der Gegenspieler den foulenden Spieler nicht sehen konnte. Dafür kann es nur :rote_karte: geben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ist aber rein formell rücksichtlos nicht in der Tat gelb?
    Brutal und roh sind doch die "Codewörter" für rot?!

  • Ein Blick ins Regelheft würde helfen, sich über den Begriff "rücksichtslos" und seine Konsequenzen zu informieren.

  • "Rücksichslos" ist sowohl Rot als auch Gelb. Ein rücksichtsloses Einsteigen im normalen Sprachgebrauch ist fast immer ein überhartes, aber rücksichtslos ist im Regelbuch eben als gelbwürdig definiert.
    Da wir hier ein Schiedsrichterforum ist rücksichtslos zu 99% das Codewort für Gelb, aber ich finde es ist ein ungünstiges Wort. Egal, ist halt so.

  • Also um die Sache zu klären: Das Foul war nie und nimmer ein Foul, was mit Rot zu bestrafen wäre. Ich finde den Ausdruck "Rücksichtslos= :gelbe_karte: " auch blöd, aber ich wollt nur erklären, dass für mich ein klar :gelbe_karte: -würdiges Foul war.
    @RefereeSebastian: So lieb hatten sie sich nicht, tätlich oder ausfallend wurde keiner. Ich hätte beiden Gelb zeigen können, was für beide :gelbe_karte: :rote_karte: bedeutet hätte, aber dann wär das Spiel gekippt. Deshalb ich sie gehörig in den Senkel gestellt und ihnen verklickert, dass ihre letzte Aktion war. Und sie hatten die Botschaft kapiert und waren die restlichen Minuten ruhig und fair. Ich bin niemand, der Leute auf Gedeih und Verderb runterschmeisst.

  • Das mit dem Rot war auf das Foul bezogen, aber das hast du klargestellt.
    Du hast es live gesehen und ich denke, so wie du es nochmals erläutert hast, geht Gelb i.O.