Verhalten nach regelwidriger Auswechslung

  • Ich stimme almiko zu. Die Mannschaft spielt mit 11 Spielern weiter. Er hat doch die passende Regelfrage gepostet, wann ein Wechsel als vollzogen gilt.

  • Okay, scheint als muss ich hier mich genau ausdrücken. Erstmal noch die Regelgrundlage:
    Bei Ersatz eines Spielers durch einen Auswechselspieler sind folgende Bedingungen
    zu beachten:
    Der Schiedsrichter ist vor der beabsichtigten Auswechslung zu informieren.
    Der Auswechselspieler darf das Spielfeld erst betreten, nachdem der zu ersetzende
    Spieler das Spielfeld verlassen und er ein Zeichen des Schiedsrichters erhalten
    hat.
    Der Auswechselspieler muss das Spielfeld während einer Spielunterbrechung und
    an der Mittellinie betreten.
    Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler das Spielfeld betritt.
    Damit wird der Auswechselspieler zum Spieler, und der Spieler, der ersetzt wird,
    zum ausgewechselten Spieler.
    Er bekommt die GK fürs Betreten ohne Zustimmung. Gemäß dem zweiten Teil darf er erst rauf nachdem er von mir das Zeichen - ergo meine Zustimmung - bekommen hat. Dies ist aber etwas anderes als das allgemeine Zeichen für den Wechsel - erst zeige ich "Wechsel OK" an, dann geb ich dem Ersatzmann ein Zeichen sobald er rauf darf. Wenn er davor reinkommt ist es kein legaler Wechsel (denn der legale Wechselvorgang geht nur wenn er mit meiner Zustimmung reinkommt) und wenn die persönliche Strafe zum Platzverweis führt kann der Auswechselspieler nicht Spieler werden, ergo kein vollständiger Wechsel, also ist der alte Spieler immer noch Spieler.

  • Ich habe hierzu folgendes Zitat gefunden:

    Der letzte Punkt ist genau das was ich meine. So wurde es mir immer gelehrt und so interpretiere ich die Regel auch
    Gleiches hat mfs67227 auch auf seiner Präsentation geschrieben - Seite 7

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Unter #42 schreibt mfs67227 aber:
    "Formal ist die G/R - Karte in Ordnung, aber die Auswechslung ist nicht vollzogen und man müßte mit 11 Spielern weiter machen."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dieses Thema ist lehrreicher als so mancher SR-Lehrabend. Ich persönlich wünsche mir, dass die Lehrwarte eine Lösung finden werden, welche mir in der Praxis weiterhelfen kann. :top:


    Was mir hier im Thema auffiel war, dass der ein oder andere SR-Kamerad das Vergehen des vorzeitigen Betretens nicht mit gelb bestraft. Ich kann mich an eine Situation aus meiner eigenen Fußball-Jugend erinnern:
    B-Jugend, vor etwa 26 Jahren.
    Ich bin bei einem Wechsel zu früh reingelaufen. Der SR hat mir direkt eine gelbe Karte gezeigt. Danach ist mir das nie wieder passiert. Und ich denke bis heute an diese Szene.



    Und außerdem erinnere ich gerne noch mal an die "SR von letzter Woche"-Problematik. Wenn alle SR dieses Vergehen konsquent ahnden würden, wird sich das Thema schnell erledigen oder zumindest erheblich zurückgehen.

  • Ich habe hierzu folgendes Zitat gefunden:
    Der letzte Punkt ist genau das was ich meine. So wurde es mir immer gelehrt und so interpretiere ich die Regel auch
    Gleiches hat mfs67227 auch auf seiner Präsentation geschrieben - Seite 7

    Genau - und es steht auch auf Seite 7, dass ein Auswechselspieler ohne Zustimmung des SR nicht zum Spieler werden kann, das bedeutet, dass es mit 11 Spielern weiter geht, genau wie almiko es geschrieben hat.

  • Martin, er hatte ja die Zustimmung zum Wechsel. Hier ist ja für mich der ganze Haken an der Sache.
    Ohne Zustimmung ist die ganze Sache vollkommen klar.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Pfeifekopp: Du ziehst dir einen Punkt aus einer Auflistung von Bedingungen raus, die erfüllt seien müssen umd damit deine Lösung zu rechtfertigen. Rein regeltechnisch müssen aber ALLE der Bedingungen erfüllt sein. Das mancher SR über die ein oder andere Bedingung (betreten höhe Mittellinie) hinwegsieht und dieses duldet bedeutet (wiegesagt regeltechnisch) nicht das einzelne Bedingungen nicht erfüllt seien müssen.


    Du hast mir auch auf meine Frage:

    nicht geantwortet. Die verdeutlicht aus meiner Sicht klar, dass der Einwechselspieler noch kein Spieler seien kann, wenn der andere noch nicht unten ist.


    Ansonsten werden wir hier wohl zu keiner Lösung kommen, da die Positionen festgefahren sind. Magst du die Frage vielleicht mal an Andreas (VLW) weitergeben zur Klärung? Du bist näher an ihm dran als ich.

  • Jenseits von Regelzitaten sehe ich folgende Logik: Der AW-Spieler wird erst zum Spieler, wenn er LEGAL das Spielfeld betreten hat. Solange aber der auszuwechselnde Spieler noch nicht runter gegangen ist, ist das Betreten durch den AW-Spieler ILLEGAL, was ja insbesondere auch dadurch zum Ausdruck kommt, dass er für das Betreten eine persönliche Strafe erhält. Durch illegales Betreten kann man eben nicht zum Spieler werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Jo, dann nehm ich mir ein Ruderboot und rudere mal kräftig zurück. Auch wenn ich mir meiner Sache immer noch sicher bin, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Die Mannschaft darf mit 11 Mann weiterspielen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nachdem ich die Sache hier gelesen habe, treibt es mich gerade, die Sache ein wenig auf die Spitze zu treiben:


    Wir haben also einen AW-Spieler, welcher das Spielfeld betritt, bevor der auszuwechselnde Spieler dieses verlassen hat. Die Verwarnung ist klar, aber ... Der Spieler hat damit das Feld betreten und kann nach dem reinen Wortlaut nicht Spieler werden. Müsste er rein formal nicht erst noch einmal das Spielfeld verlassen und erneut auf selbiges kommen, nachdem der auszuwechselnde Spieler das Feld verlassen hat?


    Mir ist durchaus klar, dass wir damit auf dem Platz spontan ganz viele Freunde haben und die Frage (fast) rein theoretischer Natur ist, aber manchmal sind die theoretischen Diskussionen ja die mit der größten Spannung.

  • Soweit nichts weiter passiert, muss er nicht unbedingt das Spielfeld wieder verlassen. Ansonsten wie bereits beschrieben.
    Schön das Du wieder da bist Manfred, ihrgendwie hab ich Dich vermisst. :)

  • Wir haben also einen AW-Spieler, welcher das Spielfeld betritt, bevor der auszuwechselnde Spieler dieses verlassen hat. Die Verwarnung ist klar, aber ... Der Spieler hat damit das Feld betreten und kann nach dem reinen Wortlaut nicht Spieler werden. Müsste er rein formal nicht erst noch einmal das Spielfeld verlassen und erneut auf selbiges kommen, nachdem der auszuwechselnde Spieler das Feld verlassen hat?


    Soweit ich mich erinnern kann muss er REIN FORMAL das Feld noch einmal verlassen, da er ja nur zum Spieler werden kann, wenn er mit Einverständnis des SR das Feld betritt. Ich glaube aber auch, dass kaum ein SR in der Praxis darauf besteht, sondern nach der Verwarnung einfach den Wechsel notiert und weiterspielen lässt. Dann wäre interessant, ob der SR damit eine Tatsachenentscheidung getroffen hat, oder ob sich die gegnerische Mannschaft auf einen Regelfehler berufen kann, wenn dieser Spieler 5 Minuten später das Siegtor schießt... :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ob diese Tatsachenentscheidung/Fehler überhaupt jemand von der anderen Mannschaft mitbekommt bezweifele ich. :ironie:

  • Och, es gibt Mannschaften, da spielen 5 oder 6 SR mit...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Da verweise ich gleich mal auf die Regelfrage mit dem Spieler, der in der Hz unbemerkt von uns eingewechselt wird. Wenn wir das später feststellen, bekommt er Gelb, kann dann aber sofort eingewechselt werden ohne das er die Ehrenrunde um die Mittelfahne drehen muss. Stand meine ich auch mal als Anweisung in der SR-Zeitung, da wir uns damit ja lächerlich machen ("So, du läufst jetzt mal zur Mittellinie, einmal um die Fahne rum und kommst dann gleich wieder zu mir, damit ich die Einwechslung notieren kann.")