Rückpassregelung + TW-Schutz im Torraum

  • Guten Morgen!


    In einem torreichen Spiel gestern Abend haben sich zwei Strafraum-Szenen ereignet, die auf dem Platz für Unverständnis sorgten.


    Erste Szene, eigentlich unproblematisch:


    Rückpass zum Torwart der Gastmannschaft. Dieser möchte den Ball wegschlagen, was ihm nur bedingt gelingt: Die hoch in die Luft geschlagene Kerze versucht er schließlich unter Bedrängnis des Gegners wegzufausten. Für mich eine Doppelberührung -> indirekter Freistoß im Strafraum.


    Der Torwart ist sich sicher, dass er das gedurft hätte und meldet sich an, mit mir im Regelwerk nachzuschauen – in der Kabine warte ich vergebens auf ihn.


    War meine Entscheidung richtig? Ich finde zwar keinen direkt hierauf bezogenen Nachweis im Regelbuch, aber dem Sinn und Zweck der Rückpassregelung entspräche es wohl nicht, wenn der TW den Ball nur kurz mit dem Fuß annehmen zu bräuchte, bevor er ihn mit der Hand aufnehmen darf.


    Nun zur zweiten Entscheidung, bei der ich mir schon deutlich unsicherer bin und mich wohl auch falsch entschieden habe:


    Beim Stand von mittlerweile 1:3 köpft ein Spieler der Gastmannschaft im Torraum den Ball auf das Tor. Im Zuge dieser Aktion (also nach Kopfball) trifft er den Torwart, der meines Erachtens zu diesem Zeitpunkt in keinem Ballbesitz ist, im Feld keineswegs foulwürdig.
    Die Heimmannschaft belagert mich natürlich und kann nicht glauben, dass ich das Tor akzeptiere, der TW sei schließlich im Torraum angegangen worden.
    In einem bis hierhin schon turbulenten Spiel fiel die Entscheidung für mich unmittelbar. Im Nachhinein hätte ich wohl auf FS für Heim entschieden, schon rein taktisch.


    Dass ich in diesem Spiel abschließend keinen Spaß mehr hatte ist wohl klar.


    Wie seht ihr die Situationen?

  • Den ersten Fall hast Du definitiv richtig entschieden. Ein Rückpass verliert seinen Status nicht deswegen, weil der Torwart den Ball zwischendurch mit dem Fuß - in diesem Fall letztlich zu sich selbst - gespielt hat. Eher ist das Gegenteil der Fall, denn es gilt doch, dass nach der Ballfreigabe des Torwartes - und das liegt mit dem missglückten Schuss in jedem Fall vor, unabhängig davon, ob er den Ball hätte aufnehmen dürfen oder nicht - die Möglichkeit zum Handkontakt verwirkt ist. Im übrigen ist auch der Torwart ein Spieler seiner Mannschaft, kann sich durch einen Selbstpass also nicht von der Rückpassregel befreien.


    Der zweite Fall ist allein nach der Schilderung schwer zu beurteilen. Wenn Du schreibst, dass der Kontakt mit dem Torwart im Feld nicht foulwürdig gewesen wäre, so ist das sicher ein Indiz für fehlende Regelwidrigkeit. Entscheidend ist m.E. aber vor allem, ob der Torwart tatsächlich bedrängt oder behindert wurde, was aus Deiner Beschreibung nicht zweifelsfrei geschlossen werden kann. So wäre mein Zwischenstand, dass beide Entscheidungen vertretbar erscheinen, auch wenn ein Freistoß für den Torwart rein taktisch sicher die bessere Wahl gewesen wäre.

  • Ist der Torwart bedrängt worden, schwer zu beurteilen. Ich stand ca. 15 Meter entfernt; der Ball war geköpft, physisch schon am Torwart vorbei (er konnte ihn also praktisch gar nicht mehr erreichen) und wurde im Nachgang des Kopfballs, sozusagen beim "Runterkommen" vom Sprung des angreifenden Spielers getroffen.
    Wie gesagt im Feld definitiv normaler Einsatz mit erlaubtem Körperkontakt. Aber das ganze war ja dummerweise nicht im Feld sondern im Torraum, in welchem ja besonderer TW-Schutz gilt.

  • auch wenn ein Freistoß für den Torwart rein taktisch sicher die bessere Wahl gewesen wäre


    Wie schön- ein blitzsauberes Tor nicht geben, weil es "rein taktisch" die bessere Wahl gewesen wäre. Wenn man das so liest könnte man denken, wir RS pfeifen lustig fröhlich wie wir wollen, um ja keinen unnötigen Stress zu erzeugen.


    Wenn ein anderer SR so ein Tor in der Folgewoche anerkennt, hat er den Stress.

  • BRiT, je nach Sichtweise hast Du Recht. Darf ich aber daran erinnern, dass ich ganz bewusst geschrieben habe, dass nach den Schilderungen beide Varianten - Tor anerkennen oder Freistoß für TW - vertretbar erscheinen? In einem solchen Fall darf ich mich auch für die taktisch "klügere" Variante entscheiden.


    Wir beide haben die Situation nicht gesehen und auch nach den ergänzenden Ausführungen von asinum bin ich mir noch nicht sicher, ob überhaupt und wenn welche Entscheidung alleine richtig gewesen wäre, sondern halte nach wie vor beide Varianten für vertretbar (auch wenn ich nach der Ergänzung eher zum Tor tendiere). Von daher sollten wir vielleicht etwas Zurückhaltung walten lassen, manch Situation muss man eben einfach gesehen haben.

  • Von daher sollten wir vielleicht etwas Zurückhaltung walten lassen, manch Situation muss man eben einfach gesehen haben.


    Sehr freundlich von Dir, dass Du von "wir" sprichst. :)


    Einverstanden- die Situation muss man gesehen haben.

  • Hört sich für mich nach 100% Tor an. Der Torwart wird im Torraum geschützt wenn ER legal den Ball spielen will - wenn er aber einfach zweiter Sieger im fairen Duell gegen den Stürmer ist hat er Pech gehabt. Wenn der Ball eh schon an ihm vorbei war kann er nicht am legalen Spielen gehindert worden sein...
    Es gibt Situationen wo taktisches Pfeifen okay und akzeptierbar ist, es gibt Situationen wo taktisches Pfeifen bedeutet dass dem SR die Eier in der Hose fehlten um die einzig richtige Entscheidung zu treffen. Für mich fällt dieses unter das letztere.


    Ich habs auch nicht gesehen, aber nur von der Beschreibung her ists für mich eindeutig.

  • Gerade unter dem Aspekt der Regeländerung, dass der Passus
    "Der Torwart darf im Torraum nicht gerempelt werden, außer er hält den Ball oder hindert einen Gegner."
    gestrichen worden ist würde ich sagen, dass das Tor absolut okay ist.

  • Vielen Dank für eure Sichtweisen.
    Jetzt hoffe ich mal, dass meine Beschreibung richtig gedeutet wurde und bin mit meiner Entscheidung zumindest nicht mehr ganz unzufrieden :)


  • Rückpass zum Torwart der Gastmannschaft. Dieser möchte den Ball wegschlagen, was ihm nur bedingt gelingt: Die hoch in die Luft geschlagene Kerze versucht er schließlich unter Bedrängnis des Gegners wegzufausten. Für mich eine Doppelberührung -> indirekter Freistoß im Strafraum.


    Also ich finde die Begründung falsch, entweder pfeifst du hier Rückpass oder gar nichts, wobei die Spielfortsezung ja richtig ist. So hätte man das dem Torwart auch erklären können aber Doppelberührung liegt nur vor wenn er den Ball 2x mit den Händen kontrolliert.

    Im übrigen ist auch der Torwart ein Spieler seiner Mannschaft, kann sich durch einen Selbstpass also nicht von der Rückpassregel befreien.


    Natürlich kann ich als Tw mir den Ball selbst vorlegen, sobald der Ball vom Gegner kommt und ausserhalb des 16ners vom Tw mit dem Fuß berührt wird und dann den Ball den Strafraum selbst zurück spiele.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also ich finde die Begründung falsch, entweder pfeifst du hier Rückpass oder gar nichts, wobei die Spielfortsezung ja richtig ist.


    Damit hast du natürlich vollkommen recht. Ich glaube es dem Spieler aber auch so gesagt zu haben.