Und wieder einmal die Schmuckregel

  • Tower: "Bitte zur Landung ansetzen!"


    Ich hatte wiederholt schon das Vergnügen Spiele zu pfeifen (natürlich nach Abstimmung mit dem KSO), die man der Kategorie "Spaßspiele" zuordnen muss (z.B. Landtag gegen Rathaus). Sollte sich irgendjemand einbilden, dass ich da die Spieler auffordere, den Ehering oder eine Halskette abzulegen - träumt weiter. Ebenso bin ich dafür offen, wenn sich die Truppen darauf einigen, dass wir nur 2 mal 30 Minuten spielen. Hier kommt es darauf an, für die Einhaltung der Kernregeln (Foul, Abseits) zu sorgen, ansonsten soll es sportlich fair und nett zugehen.


    Im regulären Spielbetrieb - gleich ob Pflicht- oder Freundschaftsspiel - ist hingegen klar, dass es da keinen Millimeter Abweichung geben kann und gibt.

  • Im regulären Spielbetrieb - gleich ob Pflicht- oder Freundschaftsspiel - ist hingegen klar, dass es da keinen Millimeter Abweichung geben kann und gibt.


    Tja Freunde- und damit erweist ihr dem Schiedsrichter in der Folgewoche einen Bärendienst. Die Definition "regulärer Spielbetrieb" ist nicht jedem geläufig und so gibt es keine Klarheit. Im Gegenteil- wurde doch im "Spaßspiel" gezeigt, dass man alles auch ganz locker und easy sehen kann. Da ist schließlich auch nichts passiert mit dem ach so ungefährlichen Schmuck und die Ausrüstungsmängel hat auch niemanden interessiert. Wozu also all diese blödern Regeln und Formalien. Und schon sind wir wieder mitten drin in der Diskussion. Für Spaßspiele bitte auch Spaßschiedsrichter- alles andere fördert nur die Schmuckregel-Diskussion im regulären Spielbetrieb.

  • Ich teile Deine Ansicht nicht, im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass die Zuschauer den regulären Spielbetrieb von solchen besonderen Events sehr wohl unterscheiden können, die Spieler sind ohnehin nur höchst selten identisch. Außerdem: Es wäre nicht zu verhindern, dass sich ein "Spaßschiedsrichter" ein SR-Trikot anzieht und dann gar nicht mehr als solcher erkannt wird - ob dessen Entscheidungen dem Ruf der Schiedsrichter förderlich sind ...?!?

  • Diese "besonderen Events" sind auch nicht das Problem. Problematisch wird es bei "halb besonderen Events". Dem Spaßturnier, dem Sommerpausenkick, dem Vorbereitungsturnier, dem Budenzauber, dem lockeren Freundschaftsspiel.... Was ist regulärer Spielbetrieb und was nicht? Da gehen die Meinungen auseinander. Und schon haben wir den Salat.

  • Ich bin da meinungsmäßig auch eher bei BestRefinTown.


    Wenn ich als SR auf den Platz oder in die Halle gehe, dann habe ich den Regeln Geltung zu verschaffen, egal ob Kreisliga oder Hobbyturnier. Was im Ligabetrieb Gültigkeit hat, darf auch bei Hobbyspielen oder Turnieren nicht unter den Tisch fallen.


    Das ist doch das gleiche wie bei einem Foul: Rüde und brutal ist überall die :rote_karte: , oder differenziert ihr da auch nach Klasse oder "Ernst der Veranstaltung" ?


    Letztes Jahr hab ich mal auf einem Hallenturnier so richtig durchgezogen, ich war nicht gewillt mich dem "laschen Charakter" der Turnierleitung zu beugen, zumal das Turnier nach den gültigen Regeln durchgeführt wurde. Also habe ich im Halbfinale den selbsternannten Superstar einer Mannschaft mit :rote_karte: entsorgt, weil er als Feldspieler auf der eigenen Torlinie mit der Hand ein Tor verhindert hat. Für diese Entscheidung erntete ich Unverständnis und persönliche Diffamierungen von allen Seiten, die ich selbstverständlich entsprechend gewürdigt habe.


    Ich halte nichts davon die Regeln und Vorschriften für ein "Spaßspiel" oder "Spaßturnier" zu verbiegen, oder gar zu brechen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich sehe da durchaus eine klare Grenze: Wo eine offizielle Ansetzung im Spiel ist, handelt es sich um regulären Ligabetrieb - fertig. Pfeife ich freiwillig und ohne Spielbericht (Abstimmung mit KSO vorausgesetzt), da kann man das auch angemessen lockerer sehen - aber da bleibt das "offizielle" Trikot ggf. auch in der Tasche.

  • Falko, in den von Dir geschilderten Fällen würden sowohl Manfred als auch ich :rote_karte: zeigen, das steht m.E. außer Frage. Manfred hat klar über Eheringe und Kettchen gesprochen, ich über fehlende Schienbeinschützer, da gehen die Meinungen doch auseinander.

  • Pfeife ich freiwillig und ohne Spielbericht (Abstimmung mit KSO vorausgesetzt), da kann man das auch angemessen lockerer sehen - aber da bleibt das "offizielle" Trikot ggf. auch in der Tasche.

    Wo wir wieder beim Micky-Maus-Trikot wären. Aber das ist dann auch in Ordnung. Und gute SR kommen auch im Micky-Maus-Trikot zurecht.



    Hier kommt es darauf an, für die Einhaltung der Kernregeln (Foul, Abseits) zu sorgen, ansonsten soll es sportlich fair und nett zugehen.

    Frage einmal 10 Fußballer nach "Kernregeln". Da bekommst Du 10 Antworten. Verschiedene. Und wo ist dann die einheitliche Linie? Die Berechenbarkeit?




    Also habe ich im Halbfinale den selbsternannten Superstar einer Mannschaft mit entsorgt, weil er als Feldspieler auf der eigenen Torlinie mit der Hand ein Tor verhindert hat.

    Der Klassiker. 80% aller SR bei "Spaßturnieren" hätten es hier bei einer 2Min-Strafe belassen. Und bei den restlichen 20% hätte man 10% im Nachgang überredet, den FAD zur Spielstrafe ohne Sonderbericht umzumauscheln.

  • Ich sehe da durchaus eine klare Grenze: Wo eine offizielle Ansetzung im Spiel ist, handelt es sich um regulären Ligabetrieb - fertig. Pfeife ich freiwillig und ohne Spielbericht (Abstimmung mit KSO vorausgesetzt), da kann man das auch angemessen lockerer sehen - aber da bleibt das "offizielle" Trikot ggf. auch in der Tasche.


    Da kommt dann immer mein schönes Trikot mit dem grünen runden DFB- Abzeichen zum einsatz! 8)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • @BRIT: Spaßturnier.... Sonderbericht??? An wen soll der dann gehen??? Spaßturniere sind für mich Turniere wo Thekenmannschaften oder Bauernschaften gegeneinander spielen. Da kann man froh sein, wenn die überhaupt Trikot´s und Turnschuhe haben....


    Ich glaube BRiT du vertauschst gerade die Gegebenheiten. Spaßturniere haben nix mit den DFB, UEFA oder FIFA zu tun, sondern nur mit sich selber. Da kann jeder seine eigenen Regeln aufstellen. Und wenn ihr euch das nicht antun wollt- gut-eure Sache. Muss ich aber ehrlich sagen, dass ich sowas gerne mache. Bei diesen Turnieren gibts auch keine Unterschiede was die Foulbwertung angeht, sondern im Bereich des Abseits, 3 Ecken=Strafstoß und solche Geschichten...


    Ich finde ihr seht das alle ein bisschen arg eng. Jeder Spieler(wirklich jeder!) kann zwischen so einem Spaßturnier und einem Turnier nach DFB-Regeln unterscheiden. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und von seinem (vieleicht zu) hohen Roß runterkommen.


    Vieleicht sollten wir mal nen Tread aufmachen, wo man die wildesten Regeln auftischt aber da werden die Mods wahrscheinlich was gegen haben ;)


    PS: Warum soll das Trikot in der Tasche bleiben??? Versteh den Standpunkt nicht. Die Trikots sind im freien Handel erhältlich und keine Sonderanfertigung. Auch ist bei uns kein DFB-Abzeichen drauf...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Vieleicht sollten wir mal nen Tread aufmachen, wo man die wildesten Regeln auftischt aber da werden die Mods wahrscheinlich was gegen haben


    Klar, wir sind alle Spaßbremsen ... :P Aber ernsthaft: Im richtigen Bereich (= off topic) könnte das durchaus amüsant sein, da hat auch niemand etwas einzuwenden, solange klar erkennbar bleibt, dass das nichts Offizielles ist.


    Warum soll das Trikot in der Tasche bleiben??? Versteh den Standpunkt nicht.


    Das sehen nicht alle KSOs gerne. Außerdem kann es - muss es aber nicht - zu Problemen führen, weil die Gefahr besteht, dass die Grenze verschwimmt. Wenn wir nur die Schmuckregel nicht ganz so ernst nehmen, ist das sicher unkritisch, bei "frei erfundenen" Regeln aber durchaus - und es ist nicht auszuschließen, dass man sich doch auch im richtigen "Liga-Leben" erneut trifft.

  • Das mag mein KSO sehen wie er will. Er(oder der Verband) haben die Trikots nicht bezahlt. Das kann ich tragen wann ich will. Habe dies unter anderem schon mal dafür genutzt ein Flunky-Ball-Turnier als Schiedsrichter zu begleiten. Das war ein riesen Spaß. Mit Pfeife, gelber und roter Karte hatte das eine völlig neue Dimension...
    Wenn mein KSO da was gegen hätte(Wovon ich nicht ausgehe)soll er mir das ordentlich Begründen(Was meines erachtens nicht geht)und dann lass ich vlt mit mir reden(Aber wahrcheinlich würde ich dann meinen Schein abgeben). Solange diese Artikel frei verkäuflich sind und wir keine "Monopol-Stellung" auf diese haben, soll es jedem vollkomen egal sein, wann ich diese trage.
    Etwas anderes ist es für mich, was ich ja schon oft hier im Forum gehört habe, wenn da Abzeichen des Verbandes oder ählichem drauf sind. Aber sowas gibt es bei uns im Weser-Ems-Bereich nicht...


    PS:Außerdem gehöre ich der EDEKA-Fraktion an, somit kann man mich auch nicht wirklich degradieren... tiefer geht nicht mehr ;)


    PPS: Manfred; Ich meinte dass nicht aufgrunde dass ihr Spassbremsen seit, sondern deswegen, dass es, wie du schon sagst, klar erkenntlich sein muss, dass das nicht zum offiziellen Regelheft gehört...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Neues von der Schmuckfront: In der Bundesliga ist Schmuck abtapen offenbar wieder erlaubt. #DanteAuswechslung #H96FCB

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Geht mir auch schon seit geraumer Zeit auf den Sack, dass die Herren Profis da offenbar machen was sie wollen. Bald jeder zweite läuft mit Bauarbeitertape an den Handgelenken herum- und da soll sich nie ein Powerband/Festivalband/Freundschaftsband drunter abzeichnen? Lächerlich!
    Und ich muss mich in der KK anmaulen lassen, wenn ich bei deutlich sichtbaren Metallverschlüssen von Festivalbändchen das Ablegen einfordere und das Abkleben nicht zulasse.
    Das sind die Dinge, die uns das Leben in der KK das Leben zu Spielbeginn schon unnötig schwer machen. :flop:

  • Das ist halt die Intelligenz eines Spielers. Der eine kennt die Auslegung und klebt das Band vorher zu, bzw. zieht ein Schweissband drüber. Der Andere macht das halt nicht und läuft gegen die Wand.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Oder man erlaubt ganz einfach das abkleben.


    Wenn so ein Festivalband abgeklebt ist sehe ich keine Gefahr mehr darin.
    Kann man ja gerne auf die Handgelenke eingrenzen und anderer Schmuck müssen weiterhin rausgenommen werden.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wo willst du dann die Grenze ziehen? Ein Festivalband ist erlaubt, der nächste hat dann ein ganz dünnes Armkettchen. Beim nächsten ist das Armkettchen dann etwas breiter, der Nächste hat dann wieder ein breites Armband ...


    Ein generelles Verbot schließt alles aus. Wenn ich dann als Spieler weiß, dass der SR nicht unter ein Tape, Pflaster oder Schweißband schauen darf, dann kann ich damit umgehen. Es gibt halt immer die Möglichkeit Räume im Regelwerk zu seinem Vorteil auszunutzen. Das ist legitim.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Oder man erlaubt ganz einfach das Abkleben.

    Was ja de facto der Status Quo ist in allen Klassen (außer in den Klassen, in Manfred pfeift :P ). Nur wenn das Abkleben so stümperhaft gemacht ist, dass die Hälfte des scharfkantigen Festivalbändchenmetallverschlusses noch herauslugt oder sich so deutlich unter dem zu dünnen Kreppband abzeichnet, dass man die Wirkung des Kreppbandes bezweifeln muss, ja dann muss auch der großzügige SR einschreiten.


    Nur die Logik, dass das Abkleben de facto erlaubt wird wenn es vorher gemacht wird aber ein nachträgliches Abkleben eben nicht erlaubt wird, kann keinem Fußballer vermittelt werden und ist mit der Regel nicht in Einklang zu bringen. Wenn wir so argumentieren, machen wir SR uns angreifbar. Und das geht mir auf den .. - das sagte ich ja schon.

  • Wenn so ein Festivalband abgeklebt ist sehe ich keine Gefahr mehr darin.

    Ganz ehrlich, die Dinger erkennt man auch unter dem Tape. Und dann sage ich den Spielern immer, dass man die mit einer Schere ganz leicht abbekommt - bisher keinerlei Widerwort, die haben lieber mitgespielt :).


    Letztes Jahr hatte ich bei einer Beobachtung auch einen SRA in der Verbandsliga mit Festivalband, dummerweise stand ich direkt hinter ihm und habe das Thema dann auch beim Coaching angesprochen ...

  • Ganz ehrlich, die Dinger erkennt man auch unter dem Tape.


    Darum geht's mir ja gar nicht.
    Sondern darum, dass man das abkleben erlauben sollte.



    Wo willst du dann die Grenze ziehen?


    Wieso Grenze?
    Alles was man komplett abkleben kann am Arm sollte erlaubterweise abklebbar sein.
    Selbst wenn das Armband 5 cm breit ist.
    Genug Tape drum und es ist keinerlei Gefahr mehr zu erkennen.


    Im Zweifel muss derjenige sein Arm halt ungefähr so abtapen wie CM Punk:
    http://xfinity.comcast.net/blo…files/2012/08/cmpunk1.jpg


    Wo soll denn da noch eine Gefahr von einer Kette oder einem Festivalbändchen unter dem Tape ausgehen?


    Von mir aus kann man die Dicke noch reglementieren.
    Dann kann man auch keine Stachelarmbänder abtapen ;)




    Und nochmal:
    Es geht mir nicht darum, was der SR am Platz aktuell machen soll, sondern darum, dass man die beknackte Regel ändern soll.



    Bonusfrage:
    Wenn ich solch ein Piercing habe das nicht abnehmbar ist:
    http://www.20min.ch/diashow/20012/4.jpg


    Darf ich dann mitspielen? ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von amfa ()