Und wieder einmal die Schmuckregel

  • Stell Dir mal vor, ein junger 18jähriger SR spielt in seinem ersten Herrenspiel am Sonntag Mittag dieses alberne Fragespiel, umringt von 10 gestandenen Kerlen. Die vierteilen ihn an Ort und Stelle wenn er die "Befragung" durchführt und dann erklärt, Spieler mit Eheringen dürften heute nicht mitspielen. Wie kann man junge, engagierte SR nur so im Stich lassen. Traurig.

    Dieser Aspekt von @BRiT triebt mich auch um.
    Die Problematik beginnt für mich aber bereits bei der Ausbildung der Jungschiedsrichter. Neben der Tape-Stutzen-Regel sorgt die Schmuckregel immer wieder für Verwirrung, Unverständnis und die ständige Nachfrage "Ja, wir sollen wir es denn nun praktisch machen? Wo ziehen sollen wir denn jetzt die Grenze ziehen? Was dürfen/müssen wir kontrollieren?". Aus meiner Erfahrung beginnen die Probleme nicht erst bei Senioren-Spielen und Eheringen, sondern sogar bei C-Jugend-Spielen habe ich es erlebt, daß ein frischer Jungschiedsrichter bereits vor dem Spiel bei dieser Frage ins Schleudern gerät.
    Ich denke, daß Wichtigste ist, daß offensichtliche Gesundheitsgefährdungen für den Gegenspieler und für den Spieler selbst beseitigt werden. Hier sind auch die Spieler selbst und im Jugendbereich die Trainer gefordert, bereits im Vorfeld so etwas abzustellen.
    Bei Mädchen/Frauen-Spielen führte meine Frage nach Piercings jedesmal zu koketten Aktionen wie Trikot-Hochziehen und die augenzwinkernde Frage "Muß ich mein Piercing am Bauchnabel auch abmachen?". Rein praktisch kann ich mir schwere Verletzungen solcher Piercings, auch wenn sie sich unter dem Trikot befinden, sehr wohl vorstellen, was ich dann auch ebenfalls augenzwinkernd gesagt habe.

  • Also, in dem Fall gibts von mir kein Augenzwinkern sondern die klare Aussage, dass Auszuziehen ist. Wer mich mit der Nase drauf stößt, dass etwas getragen wird, dann muss man eben mit der entsprechenden Reaktion leben. Genau das meinte ich mit Dummheit der Spieler.


    Das Problem ist doch nicht die Regel, die ist eindeutig - und da steht nur Schmuck in den Zusatzanweisungen, nicht sichtbar getragener Schmuck. Das Problem sind einmal die teils widersprüchlichen Anweisungen in den Verbänden und dann die Uneinsichtigkeit der Spieler, die immer noch hinsichtlich der Regel 4 bei vielen Spielern vorherrscht sowie die lasche Auslegung einiger Kollegen.


    Und ein älterer SR wird sich ggf. besser durchsetzen können - ändert aber nix an dem Fehlverhalten der Spieler, wenn sie diskutieren wollen, dass der Schmuck nicht abgeht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Gehen wir das doch einmal ganz pragmatisch an:


    Die Regel sagt eindeutig, dass jeder Schmuck verboten ist - da gibt es keinen Platz für Interpretationsspielräume.


    In der Praxis interessiert mich aber nur der Schmuck, den ich sehe/sehen muss. Trägt jemand also ein Pflaster oder ein Tape, so interessiert mich das nicht die Bohne, es sei denn, es ist überdeutlich, was da abgeklebt wurde. Was ich aber sehe, auch wenn es nur dünne Woll- oder Gummifäden um den Arm sind, die sicher kein Verletzungsrisiko darstellen, das muss ab, darüber diskutiere ich auch nicht.


    Ist also ein Spieler schlau, so legt er den Schmuck ab, bevor ich (ist bei uns üblich) zur Passkontrolle komme, bei der auch die Ausrüstungkontrolliert wird. Wer das verpasst oder so dumm ist und mich fragt, der hat eben verloren - wobei ich selbst dann noch ein Auge zudrücke, wenn der Spieler mir zusichert, das Schmückstück noch abzulegen und auf dem Spielfeld an der entsprechenden Stelle mit Pflaster/Tape (hat sich eben beim ausziehen verletzt 8) ) autaucht, wenn ich nicht ganz eindeutig sehe(n muss), dass da nur etwas abgeklebt wurde. Auf die Frage, ob abtapen erlaubt ist, kann es aber nur eine Antwort geben: Nein.

  • Bei den ganzen Bekleidungsvorschriften ist doch das größte Problem, dass sich in den Profiligen nicht daran gehalten wird. Die Spieler beschweren sich dann mit recht, dass sie sich an solche Dinge halten müssen. Dabei sind Halsketten ("Wenn jemand hinten am Trikot zieht und die Luft abschnürt, macht aber Ihr Käptn Mund-zu-Mund-Beatmung und nicht ich"), Ringe ("Vorsicht mit dem Armeinsatz im Zweikampf, so ein ausgeschlagener Zahn beim Gegner kann teuer werden") oder Ohrstecker ("Den würde ich abmachen, wenn Ihr Gegner nach dem Kopfballduell mit dem Auge an Ihrem Ohrring hängt, sieht das sehr unschön aus") normalerweise gar kein Problem, wenn man die Spieler auf nette Art und Weise auf mögliche Folgen aufmerksam macht. Ich finde dann auch bei Armbändchen oder Unterziehhosen und -shirts meistens irgendwie über die Schiene "Ich mache die Regeln nicht, aber ich muss sie durchsetzen, beschwert euch beim Verband" einen Draht zu den Spielern, aber so lange Arjen Robben mit getaptem Ringfinger spielt und in einem offiziellen Länderspiel das hier eine "dunkelblaue" Unterziehhose ist, kann ich jeden SoP verstehen, der sich seinen ohnehin schweren Job in der Kreisliga nicht noch schwerer macht, in dem er bei der Ausrüstungskontrolle alles sieht.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Auf die Frage, ob abtapen erlaubt ist, kann es aber nur eine Antwort geben: Nein.

    Wird aber trotzdem Flächendeckend gemacht und wir als SR haben keine wirksamen Wege und Mittel das rigoros zu unterbinden.

  • also, wenn ich mich jetzt auch unbeliebt mache, bei der Passkontrolle frage ich die Spieler ob aller Schmuck abgelegt ist. Sehe ich einen Spieler mit einem Schweißband oder ähnlichem, frage ich, was ist da drunter. In den meisten Fällen ist da was versteckt, und ich fordere den Spieler auf das abzulegen. Beim Einlaufen schaue ich mir dann gezielt den Spieler an. Hat er es nicht abgemacht, darf er kurz nach Spielbeginn den Platz wieder verlassen, um seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen.

  • Wir jammern über die Umsetzung der Schmuckregeln?
    Lest euch doch bitte mal diesen Thread in Ruhe und ohne Emotionen durch und zieht mal Eure Schlüsse daraus.


    So, wie hier einige SR die Anweisungen bewusst umgehen, müssen wir uns überhaupt nicht wundern, wenn mit uns Schlitten gefahren wird. Der letzte Post von zollernalb-SR ist ein prima Beispiel dafür. Hier wird sich mit voller Absicht über alle Anweisungen hinweg gesetzt.
    Tut mir leid, aber das ist Machtgehabe, was auf dem Sportplatz nichts zu suchen hat.


    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
    Fakt 1: Sichtbarer Schmuck ist verboten
    Fakt 2: Wir dürfen nicht unter Pflaster oder Tapes sehen
    Wo ist das Problem? Ist das so schwer zu verstehen oder umzusetzen?


    Ich habe in 1 von 20 Spielen da eine Diskussion drüber. Dann wird klar und deutlich auf die Regeln hingewiesen und Ende ist.
    Der Grund dafür, dass ich nur in 1 von 20 Spielen diskussionen habe ist für mich ganz einfach. Ich bin fast nur höherklassig im Einsatz. Dort wird die Regel ganz klar umgesetzt und alle Spieler wissen wo der Hammer hängt. Probleme gibt es nur wieder in den unteren Klassen, wo Schiedsrichter meinen immer ihr eigenes Süppchen kochen zu müssen.
    Wenn SR der Meinung sind, dass Ihnen die Schmuckregel nur unnötige Probleme in der Spielleitung bereitet, dann sollten sie sich ein anderes Hobby suchen. Wir sind für Umsetzung und vor allem Einhaltung der Regeln verantwortlich. Wer das nicht macht ist Fehl am Platz.


    Warum wollen wir SR uns als Retter des Fußballs sehen? Wir haben einen Auftrag zu erfüllen und erhalten hierüber entsprechende Anweisungen. Ob uns diese Anweisungen passen, interessiert keine Sau. Wenn Euer Chef im Büro sagt, dass ab sofort alle Blätter rechts gelocht werden, dann habt ihr das so auch zu tun. Ob das Sinn macht oder nicht, ob das Millionen anderer Firmen anders machen oder nicht.


    Mit welchem Recht setzen wir uns mit voller Absicht über bestehende Regeln hinweg, verlangen aber von den Spielern, dass sie genau das tun?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe in 1 von 20 Spielen da eine Diskussion drüber. Dann wird klar und deutlich auf die Regeln hingewiesen und Ende ist.
    Der Grund dafür, dass ich nur in 1 von 20 Spielen diskussionen habe ist für mich ganz einfach. Ich bin fast nur höherklassig im Einsatz. Dort wird die Regel ganz klar umgesetzt und alle Spieler wissen wo der Hammer hängt.

    Ich hatte schon sehr lange kein Problem mehr damit. Diese Saison, soweit ich mich erinnern kann, gar nicht. Von daher musste ich beim Durchlesen dieses Threads öfter mal mit dem Kopf schütteln.


    Wie Pfeifekopp schon gesagt hat, ist die Regel inklusive Anweisung klar in einem Satz zusammenzufassen:


    Schmuck, den wir sehen, ist abzulegen.

  • So, wie hier einige SR die Anweisungen bewusst umgehen, müssen wir uns überhaupt nicht wundern, wenn mit uns Schlitten gefahren wird. Der letzte Post von zollernalb-SR ist ein prima Beispiel dafür. Hier wird sich mit voller Absicht über alle Anweisungen hinweg gesetzt.
    Tut mir leid, aber das ist Machtgehabe, was auf dem Sportplatz nichts zu suchen hat.

    das ist ja klar, dass ich hier niedergemacht werde, nur weil ich eben genau bin. Warum haben wir überhaupt ein Thema zur Schmuckregelung, weil viel zu viele Kollegen sich überhaupt nicht um diese Regel kümmern, und die wenigen, die es genau nehmen, sind die Buhmänner, das kann nicht sein.

  • Du wirst nicht niedergemacht weil du genau bist, sondern angeprangert weil du bewusst gegen die Anweisungen verstösst.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Musste gerade schmunzeln, Italien spielt gegen Argentinien, Wolfgang Stark pfeift und bei Buffon bembelt das Goldkettchen überm Trikot :confused:

  • Ist wohl "da oben" nicht so wichtig, die Regel. ;) Ich glaube, Robben hatte heute auch wieder seinen abgetapten Ehering auf dem Feld dabei. Vor den Ferien war ich in einem anderen Bundesland bei einem Vergleichsspiel zweier DFB-Stützpunkte dabei, weil der Sohn einer Freundin da mitgespielt hat. Vor dem Spiel hat sich der SR mit Leistungskader-T-Shirt warmgemacht, bei Aufwärmen musste ich mir das Lachen verkneifen - da sind nicht nur insgesamt 9 Spieler mit falschfarbigen Stutzenbändern rumgeturnt, sondern die haben auch die Eckfahnen vergessen. Und was Strafstöße angeht, ging die Saison auch gleich wieder gut los - mit Müller und Alaba laufen jeweils 8 Mann an :clown:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Hallo,
    mir als SR-Frischling wurde es genauso gelernt, wie weiter oben schon von Pfeiffekopp erklärt:
    Sichtbarer Schmuck muss weg, falls ein Tape drüber ist, hat es uns nicht zu interessieren, was darunter liegt!


    Finde diese Regelung auch tausendmal besser als die andere Handhabung mit "Unters-Tape-schauen" o.ä.


    Werde es dann auch so praktizieren!



    Mfg

  • Ich kläre kurz bei der Passkontrolle über die bekannte Schmuckregel auf - das wird schonmal registriert. Dann erzähle ich immer von einem Spiel, welches ich gepfiffen habe - hier ist einem jungen Mann mit dem Ring an der Bande der halbe Finger abgerissen worden.


    Ist wirklich passiert - aber ich war nicht dabei :)


    Ein Raunen geht durch die Kabine - und bisher hab ich noch nie Schmuck danach an den Spielern entdeckt.

  • Ich würde nicht unbedingt drauf hinweisen dass weil du nicht die Schmuckregel umsetztes jemand den Finger verlor - auch wenn die Geschichte gar nicht unter dir passiert ist.

  • Mir stellte sich in den vergangenen Wochen folgende Frage:


    Wie sieht das mit diesen Ohrtunneln aus? Zählen die ganz normal als Ohrschmuck und sind demnach verboten? Ich gehe mal davon aus, aber habe nun schon in der Vergangenheit viele Spieler damit auflaufen gesehen...

  • Dazu gleich eine interessante Frage von mir. Die Tunnel sind eine klare Sache, die müssen raus. Manchmal entstehen dabei aber riesige Löcher (was diese ekeligen Tunnel auf sich haben, verstehe ich sowieso nicht, aber das geht mich ja nichts an). Letztens hatte ein Spieler eine Silikonfüllung im Ohr, die dieses Loch ausgefüllt hat. Ich wollte sie erst entfernen lassen, er hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass es zu seinem Schutz sei. Ich habe das überprüft: Die Füllung war wirklich sehr weich und stand nicht über, sondern hat wirklich nur das (pfenniggroße) Ohrloch ausgefüllt. Ich habe das dann in Absprache mit meinen SRA als "Ausrüstungsgegenstand" gewertet und zugelassen.


    Nach dem Spiel beschwerte sich der gegnerische Trainer über den "Ohrring". Ich habe ihn darüber aufgeklärt, wirklich zufrieden war er damit aber nicht. Und ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten?