Und wieder einmal die Schmuckregel

  • Folgender Sachverhalt, den ich heute so (aber nicht in meinem Spiel) gesehen habe:


    Spieler trägt Armbänder an einem offensichtlich unverletzten Arm. Der Schiedsrichter bemerkt das und schickt den Spieler vom Feld. Wenig später kommt der Spieler wieder und trägt ein Tape am Arm, bei dem ohne Mühe zu erkennen ist, dass etwas darunter ist.


    Gilt jetzt weiterhin der Grundsatz, dass wir uns nicht dafür interessieren, was unter einem Tape ist, obwohl wir ohne Zweifel "vorgeführt" werden? Oder verweigern wird dem Spieler das Mitspielen wegen des offensichtlichen Regelverstoßes? Und wenn ja, wäre dann nicht auch eine Verwarnung wegen des bewussten Täuschungsversuches fällig?

  • Wenn deutlich erkennbar ist, dass sich unter dem Tape ein Schmuckstück oder unerlaubte Ausrüstung befindet/befinden könnte, lasse ich den Spieler das Tape ausziehen und werde dann mehr erfahren. Entdecke ich in diesem Fall die Uhr, ist das eine klare gelbe Karte wegen versuchter Täuschung. Ist ein erlaubter Ausrüstungsgegenstand unter dem Tape verborgen, meistens wohl ziemlich unrealistisch, geht das in Ordnung und der Spieler darf mitspielen.
    Hier ist meines Erachtens der Schiedsrichter im Vorteil, der die Ausrüstung bevor der Spieler das Feld betritt in einer Spielunterbrechung (so wie es Regel 4 eigentlich vorsieht) an der Seitenlinie kontrolliert.

  • Wenn wir einen Spieler wegen eines Ausrüstungsmangels vom Feld geschickt haben, müssen wir vor Wiedereintritt kontrollierten, ob der Mangel behoben ist. Wenn dann, wie in diesem Fall, an gleicher Stelle ein Tape auftaucht, dann fragen wir genauer nach. Denn eine Verletzung ist dann wohl ausgeschlossen. Der Eintritt wird dem Spierl erst genehmigt, wenn der Mangel behoben und vom SR kontrolliert ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich schaue da gar nicht mehr hin. Solange es irgendwie beklebt und für einen 90jährigen Opa irgendwie nach Verband aussieht- bitteschön. Hauptsache, kein Dritter wird durch diese Powerbänder oder Wofgang-Petry-Gedächtnis-Konzertbändchen gefährdet.
    Das ist alles nicht regelkonform. Aber den Kampf kämpfe ich nur noch mit Gegenständen, die ich direkt sehe. Ich wäre sonst der einzige in meinen Klassen- und dementsprechend wäre mein Ansehen.


    Um auf die Frage einzugehen: Ich fordere den Spieler auf, die entsprechenden Gegenstände abzulegen. Vor Wiedereintritt muss ich die Abstellung des Mangels kontrollieren. Den Wiedereintritt gestatte ich erst, wenn die Gegenstände wie gefordert abgelegt wurden.
    Gibt es dabei Gemaule, andere Spieler würden ja auch mit abgeklebten Gegenständen....... könnte es je nach meiner Tagesform passieren, dass ich tatsächlich alle Spieler auch ihre abgeklebten Gegenstände ablegen lasse. Oder ich ignoriere das gemaule einfach.


    Eines muss klar sein: Es sind die Spieler, die wider besserees Wissen gegen die Schmuckregel verstoßen. Es sind die Spieler, die es jede Woche immer wieder aufs neue probieren. Und es sind die Spieler, die den Konflikt provozieren.
    Aber was reden wir hier. Solange in den unteren Klassen keine einheitliche Vorgehensweise praktiziert wird, haben wir eben den Zirkus. Ab 1. Kreisliga aufwärts gibt es diese Probleme nicht mehr.

  • Wenn unter dem Tape das Schmuckstück sichtbar ist hat er Pech gehabt, wenn nicht frage ich nach ob er sich beim Ausziehen verletzt hat oder nur das Ding abklebte. Schlaue Leute geben die richtige Antwort.


    Auch wenns erkennbar ist würde ich die GK aber nicht geben, manche denken dass "abgeklebt" regelkonform wäre, also kein (klarer) Täuschungsversuch. Müssen wir uns selber zuschreiben wenn im Fernsehen klar erkennbare Schmuckstücke unter dem Tape erkennbar sind ists keine große Überraschung wenn sie es in den Betonligen auch probieren.

  • Sehe das wie BriT. Sieht man was, kommts weg. Trägt er ein Tape oder ein Schweißband, wodurch ich nichts erkennen kann und andere nicht gefährdet werden, kann er spielen. Jeder weiß, dass in vielen Fällen sich Rock am Ring Bändchen und ähnliches drunter befinden, aber den Kampf bestreite ich nicht. Denke wir haben genug mit anderen, weitaus wichtigeren Dingen auf und neben dem Platz zu tun.


    Gefährdet es keinen und sieht es niemand, bitteschön.

  • Moment mal Thomas solche Bänder von Konzerte z.B. "Rock am Ring" haben meiner Meinung nach unten am verschluss Metall ähnlicher verschluss. Der hier wiederum eine Verletzung seiner seits und des Gegenspielers hervorruft. Bei Gummi Armbänder oder Magnet Armbänder bin ich Persönlich lockerer. Wo bei beides auch Verboten ist. Aber ich sehe keine Gefahr am Gummi Armband und Magnet Armband sehe ich als Funktionsgegenstand.

  • Diese Magnet Armbänder sind ja die absurdeste Erfindung der letzten Jahre. ;) Den Nutzen dieser Dinger soll mir mal jemand medizinisch bestätigen. Fakt ist: Ob Rock am Ring Bänder, Gummi-Armbänder, Magnet Armbänder ( welche Wunder bewirken :totlach: ) oder was auch immer: Die Dinger gibt's bei mir nicht! Und wenn ich vermute, dass diese unter einem Tape versteckt sind, dann darf der Spieler mir erst mal freundlich erklären, was darunter ist, bin ich trotzdem im Zweifel bzw. scheint die Aussage widersprüchlich darf er das Tape in aller Ruhe ausziehen.

  • Nachdem ich als SR fast komplett den Rücktritt gegeben habe (nur noch Futsal), habe ich wieder die Zeit, um ein Team zu trainieren. Erneut ist es ein Frauenteam, daher entsteht überhaupt die "Problematik". Wir hatten heute ein SR, welche die beiden verlinkten Haarklammern verboten hat. In meinen Augen völlig übertrieben, aber so hatten wir halt auf beiden Seiten viele Spielerinnen mit wehendem Haar. Dumm nur, dass sich die Torhüterin mit den Handschuhen die Haare sehr schlecht aus dem Gesicht nehmen konnte.


    Liege ich da so falsch, dass ich dieses Verbot als falsch erachte?



    Haarklammer 1
    Haarklammer 2

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Wenn ich durch das Tape sehen kann, dass da Schmuck ist muss es ab, ansonsten hängt das von der Situation ab. Nur ob ich verwarnen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Zu den Haarklammern, das sieht auch bei uns jeder etwas anders. Für mich sind die Haarklammern vollkommen in Ordnung, ich kann die Spielerinnen ja nicht zwingen sich eine andere Frisur zuzulegen oder eine Mütze zu tragen.

  • Als ich noch Frauen gepfiffen habe, habe ich bei Haarklammern und -bändern nur weiche Materialien (Gummi, Stoff o.ä.) geduldet, Metall, Holz oder Hartplastik aber nicht.
    Ich bin durchaus Stolz, dass in unserem Kreis seit ca. 6 Monaten die Schmuckregel in allen Alters- und Spielklassen konsequent durchgesetzt wird. Heute am ersten D-Junioren-Spieltag hatte bei meinem Spiel bei der Kontrolle vor dem Spiel nicht ein Spieler Tapes an!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Moment mal Thomas solche Bänder von Konzerte z.B. "Rock am Ring" haben meiner Meinung nach unten am verschluss Metall ähnlicher verschluss. Der hier wiederum eine Verletzung seiner seits und des Gegenspielers hervorruft. Bei Gummi Armbänder oder Magnet Armbänder bin ich Persönlich lockerer. Wo bei beides auch Verboten ist. Aber ich sehe keine Gefahr am Gummi Armband und Magnet Armband sehe ich als Funktionsgegenstand.



    Das war ja bloß ein Beispiel ;) Es gibt ja zig solcher Bänder...grundsätzlich hast du sicherlich recht, keine Frage. Muss dazu sagen dass mir in meinen Spielen generell wenige Tapes auffallen. Dennoch bin ich der Meinung, dass ich nicht jedem Schweißband nachgehen muss...besteht ein Verdacht, dann sicherlich, ansonsten hängt es absolut von der Situation ab.

  • Gratis Exkurs für Viertligisten

    Uns Schiedsrichtern wird ein riesen Berg an Regeln und Anweisungen an die Hand gegeben, die umzusetzen sind. Unser Job ist es nicht, die
    Sinnhaftigkeit anzuzweifeln und eigene Regelinterpretationen zu entwickeln, sondern die einheitliche Umsetzung der Vorgaben. Viele Dinge
    sind relativ simpel umsetzbar, zumindest wenn die Vereine ebenfalls bemüht sind dem nachzukommen.


    Ausrüstungskontrolle reloaded
    Ein wahres Kuriositätenkabinett spielte sich bei einem Spiel der Regionalliga ab. Bei der Kontrolle eines Teams wurden folgende Mängel

    festgestellt: Die Unterziehhosen entsprachen nicht den Farben der Hose. Spieler hatten auch Unterziehhemden an, die nicht der Farbe des Trikots
    entsprach. Sämtliche Auswechselspieler wollten sich in Jacken auf die Bank setzen, die identisch mit den Trikotfarben war. Ein Spieler hatte
    einen weißen Strumpf über seinen andersfarbigen Stutzen angezogen und sah zunächst nicht ein, dass dies nicht machbar ist.


    Kann man nicht auch mal "Fünfe gerade sein lassen"

    Die Fußballregeln sind auf der ganzen Welt einheitlich und umzusetzen. Je höher die Spielklasse, desto penibler und einheitlicher ist die
    praktische Umsetzung durch die Unparteiischen. Die Formulierungen der Regel 4 - Ausrüstung der Spieler sind ohne Interpretationsspielraum.

    Die beim Spiel entdeckten Regelübertretungen einer Mannschaft mussten vor Spielbeginn bereinigt werden. Dies führte zu einer Verzögerung des
    Anstoßes und das ein Spieler erst verspätet am Spiel teilnehmen konnte. Nachvollziehbar war die Wut des Trainers über diesen Umstand, doch
    anstatt seine Spieler oder den Betreuerstab für diese Situation verantwortlich zu machen, entlud er seinen Ärger bei den "unschuldigen"
    Schiedsrichtern. Ein kurzes aber heftiges Wortgefecht im Kabinengang führte beinahe zu einem Innenraumverweis, bevor das Spiel angefangen hat.

    Es fehlt die Erkenntnis, dass nicht die Referees für die Ausrüstung der Spieler verantwortlich sind, sondern diese lediglich kontrollieren. Aber
    man kann es sich als Trainer ja auch einfach machen.

    Meist ist es anders, als es zunächst scheint...

    Einmal editiert, zuletzt von big-mac ()

  • Ich möchte mal den Schiedsrichter sehen der unten in der Betonliga den Auswechselspielern alle Trainingsjacken vom Leib zieht weil sie (überraschenderweise!) in den Vereinsfarbe ist, die (überraschenderweise!) auch die Trikotfarbe ist.


    Genausowenig lass ich bei wirklich kalten Temperaturen Unterziehklamotten ausziehen, inner Regionalliga kann man vielleicht davon ausgehen dass sie sich passende Thermounterwäsche besorgen, unten eben nicht. Von Jugendspielen braucht man gar nicht erst reden, da kann man sich gerne Stress einfangen wenn man bei Minustemperaturen aufs Regelbuch besteht und Kinder in kurzem Ärmel und kurzer Hose aufs Feld schickt.


    Manchmal muss man echt "fünfe gerade sein lassen". Die Regeln sind grundsätzlich umzusetzen und haben auch sicher alle irgendwo einen Sinn, aber die Realität der unteren Klassen muss man auch bedenken. Die Spieler laufen in gleichen Trikots, gleicher Hose, gleichen Stutzen, unterschieden durch Leibchen, auf und ich mach mich an die Unterziehhosen ran?

  • Aber auch hier nehmen wir den schwarzen Peter auf uns. Sorry, aber wenn ein Vereinsvertreter bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt Kurzarmtrikots einpackt, dann muss er auch mit dem Klammersack gepudert sein.
    Und hier frage ich mich, dann warum ich die Regeln beugen soll, nur weil der zu blöd dazu ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich bin ja bei diesen Themen sehr ruhig, weil es meiner Meinung völlig egel ist, ob ein Spieler gelbe Unterhosen mit Mascherl oder rosa Blümchen, irgendwelchen Schmuck, oder sonst was an hat.
    Solange wir bei groben Fouls, wie mit zwei gestreckten Füßen voraus in den Gegner springen, oder sonstigen bösen Fouls, nur ermahnen oder :gelbe_karte: zeigen, müssen wir uns nicht wundern, dass bei allem gemeckert wird, hier gehörte mal rigeros durchgegriffen, auch in den obersten Ligen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • big-mac
    Einen Spieler dürfen wir im Kabinengang vor dem Spiel nicht wegen schlechten Benehmens vom Spiel ausschließen - analog dazu hätte ich gedacht, dass dies bei einem Trainer auch nicht möglich ist...?!


    Zum eigentlichen Thema: Am Samstag hatte ich eine Spielerin mit Piercings in den Ohren. Nach meiner Aufforderung, diese vor Spielbeginn zu entfernen, wurden sie stattdessen mit Pflastern abgeklebt. Nach meiner neuerlichen Aufforderung, diese zu entfernen, hieß es "die gehen nicht raus" und alle anderen SR vor mir hätten das Abkleben angeblich zugelassen. Als ich hart blieb, wurde verlangt, die Verantwortliche des Landesverbandes anzurufen, da das Abkleben bei weiblichen Spielern angeblich erlaubt sei. Da ich wusste, dass dies falsch ist, lehnte ich auch dies ab. Daraufhin spielte ab Beginn die einzige AW-Spielerin. Aber, oh Wunder: 3 Minuten nach Spielbeginn stand die gepiercte Spielerin ohne Piercings am Spielfeldrand und ließ sich einwechseln...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

    3 Mal editiert, zuletzt von almiko ()

  • Da ich wusste, dass dies falsch ist, lehnte ich auch dies ab.

    Wieso hast du das abgelehnt? Wenn die Telefonieren wollen: Bitte. Ich werde niemanden verbieten bei irgendwem anzurufen. Ich werde es nur nicht machen.

  • Manchmal muss man echt "fünfe gerade sein lassen". Die Regeln sind grundsätzlich umzusetzen und haben auch sicher alle irgendwo einen Sinn, aber die Realität der unteren Klassen muss man auch bedenken. Die Spieler laufen in gleichen Trikots, gleicher Hose, gleichen Stutzen, unterschieden durch Leibchen, auf und ich mach mich an die Unterziehhosen ran?


    Warum forderst Du nicht gleich Fingerspitzengefühl? Die Regeln sind gleich, auch in den unteren Klassen - und ja, man muss nicht übertreiben und kann auch ein ausgewaschenes (Grau)schwarz, dunkelblau o.ä. als schwarz akzeptieren, d.h. in gewissem Umfang durchaus Farbnuancen akzeptieren, aber einen vollständigen Bruch? Der Schiri von letzter Woche lässt grüßen ...


    Wenn die Mannschaften sich nur durch Leibchen unterscheiden, so ist der Vermerk im Spielbericht sicher - und darüber entscheiden dann andere. Das ist dennoch kein Grund, andere Abweichungen zu akzeptieren. Und ja: Ich pfeife regelmäßig Betonliga.



    Genausowenig lass ich bei wirklich kalten Temperaturen Unterziehklamotten ausziehen, inner Regionalliga kann man vielleicht davon ausgehen dass sie sich passende Thermounterwäsche besorgen, unten eben nicht. Von Jugendspielen braucht man gar nicht erst reden, da kann man sich gerne Stress einfangen wenn man bei Minustemperaturen aufs Regelbuch besteht und Kinder in kurzem Ärmel und kurzer Hose aufs Feld schickt.

    Bei Unterzieklamotten bin ich so lange großzügig, wie sie nur in geringem Umfang zu sehen sind. Ich hatte schon Fälle, da schaute die sehr lange Boxer-Short unter der Hose raus ... Im Jugendbereich finde ich es vor allem unverantwortlich, wenn Trainer ihre Jungs bei solchen Temperaturen mit Kurzarm-Trikots auf das Feld schicken, eher noch, dass die überhaupt eingepackt werden, denn mit langen Armen hätte man keinerlei Probleme. Ich gehe nicht so weit, dass ich einen Jugendlichen ein farblich nicht passendes Unterziehshirt bei Minusgraden und kurzen Armen ausziehen lasse, habe allerdings andere Wege mit solchen Situationen umzugehen, die allen Beteiligten verdeutlichen, dass ich mich hier ganz bewusst behumsen lasse (ähnlich wie bei abgetapetem Schmuck), getreu dem Motto, dass die Trikots zweifarbig sind.

    Ich möchte mal den Schiedsrichter sehen der unten in der Betonliga den Auswechselspielern alle Trainingsjacken vom Leib zieht weil sie (überraschenderweise!) in den Vereinsfarbe ist, die (überraschenderweise!) auch die Trikotfarbe ist.

    Das lässt sich anders viel effektiver regeln. Spätestens nachdem einer Mannschaft durch einen falschen Abseitspfiff eine Chance entgangen ist, schnallen die ganz schnell, dass sie beim warmmachen in Spielfeldnähe besser Leibchen anziehen sollten, um so etwas zu verhindern. So lange die brav auf der Bank sitzen muss ich das ja nicht merken, ich konzentriere mich schließlich auf das Spiel(feld).