Und wieder einmal die Schmuckregel

  • Einfachste Lösung für den Spieler, er soll sich vorher aus dem Verbandskoffer ein Pflaster holen und abkleben. Keine Kontrolle möglich (könnte ne Verletzung sein).

  • Gerade im Live-Ticker von Frankfurt-Nikosia gelesen:


    Manduca hat vergessen, seinen Ring vor der Einwechslung abzulegen und sieht dafür die gelbe Karte!

  • Finde ich übertrieben. Da Offensichtlich 2 FIFA Schiedsrichter bei der UEFA CL gestern selber ihren Ehe Ring getragen haben. Zu Manduca , sollte nicht erst Gelb folgen nach wh. Verstoß bzw. nach Missachtung einer SR Anweisung?

  • Und vielleicht gab es die Anweisung schon davor? Muss ja nicht auf dem Platz geschehen, wenn es schon davor im Kabinengang z.b. bemängelt wurde und er dann es doch wieder anzieht gibts auch sofort Gelb.

  • Die Leverkusener Traditionsmannschaft funkelt und blitzt wie eine Bordelltür, wie Henry Fonda als Jack Beauregard gesagt hätte. ^^

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Mensch Ente du den Film auch dazu zitieren, 80% unserer User kennen doch nicht den Film "Nobody"!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Vielleicht kennen aber 80% der User genau wie Ente das Funkeln und Blitzen von Bordelltüren.. 8)

  • Woher weißt du denn das? Schließlich sehen in gewissen Norddeutschen Landstrichen die "Bordelltüren" eher schlicht aus und es steht "Ziegenstall" drüber... ^^


    Wer Nobody nicht kennt, kann ja googlen. :P

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Im Hallenfußball auf DFB ebene bzw. dort wo Altherren Mannschaften sind wird das offensichtlich erlaubt sein. Oder die Spielen nach den Regelwerk was damals Aktuell war wo die noch aktiv auf dem Platz waren. :D Also ich verstehe das nicht das grade im TV und wo Hunderte Zuschauer vor Ort sind so eine Schitt zu gelassen wird.

  • Ich muss gestehen, da habe ich auch die Spieler nicht verstanden. Bei Ringen am Finger verliert ja im Zweifel der Gegner die Zähne, aber bei den Monster-Halsketten und den Ohrringen ist es mein Hals bzw. Ohr, wo der Arzt Hand anlegen muss...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Die Frage wäre ja, wie oft ist wegen Schmuck schon wirklich was passiert.


    Wenn ich mich richtig erinnere wurde die Strenge Schmuckregel eingeführt, als ein Spieler sich seinen Finger abgerissen hat, weil er beim Jubeln auf dem Zaun an eben diesem hängen geblieben ist.
    Bitter ja mir ist niemand bekannt der sich jemals mit/wegen Schmuck auf dem Feld verletzt hat.


    Natürlich ist die Gefahr damit etwas größer.
    Aber ob ich nun im laufduell die Hand/Faust ins Gesicht bekomme oder einen Ehering, macht bei normalen Ringen auch kein so großen Unterschied.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • amfa


    sry, aber diese SchmuckREGEL existiert nunmal, also sind wir als SR für deren Einhaltung verantwortlich.


    Dass DU als Spieler dich nicht weiter damit beschäftigst, ist allerdings genauso logisch, nur bist halt eben KEIN SR! :P


    p.s. auch ich muss mir bei Damenspielen jedes Mal wieder vor Augen führen, dass ich da vermehrt drauf schaue :D

  • Jetzt haben wir wieder so eine Grundsatzdiskussion. Der Kick dieser Traditionsmannschaften ist Entertainment, da kommen die Leute zu Freundschaftsspielen, um die Altstars zu sehen und sich mit ein paar Hackentricks unterhalten zu lassen. Bei uns pfeifen dann auch ehemalige Korifeen wie ein Werner Föckler, glaubt ihr, der läßt Mario Basler nicht mitspielen, nur weil der die Schienbeinschützer zu Hause vergessen hat ...


    Wenn die Harlem Globtrotters eine Basketballshow abziehen, benutzen die auch ein Trampolin für spekakuläre Dunks, das ist auch nicht regelkonform 8o

  • glaubt ihr, der läßt Mario Basler nicht mitspielen, nur weil der die Schienbeinschützer zu Hause vergessen hat ...


    Mit genau dem Argument beachten viele SR die Schmuckregel in den unteren Klassen nicht und das führt zu dem Zirkus, den wir um die Schmuckregel haben. Die Lösung liegt in meinem Augen darin, dass wir klar zwischen offiziellen Wettbewerb und Spaßveranstaltung unterscheiden müssen. Und deshalb rate ich jedem SR mit Ambitionen, sich von Spaßveranstaltungen fernzuhalten. Auch das Auftreten mit offiziell wirkenden SR-Trikots oder anderen SR-Bekleidungsstücken sehe ich kritisch.


    Wenn Spaß- dann pfeife ich auch spaßig im Micky-Maus-Trikot. Wenn ich aber SR sein soll, dann spielt auch ein Mario Basler nur mit Schienbeinschützern. Oder Mario Basler spielt ohne mich (was wahrscheinlicher - aber dann nicht mehr mein Problem wäre).


    amfa: Ich habe als Spieler auf dem Bolzplatz beim freien Kicken mal eine Armanduhr eines Gegenspielers abbekommen- zum Glück nur an der Hand. Seit dem habe ich für gefährlichen Schmuck kein Verständnis.

  • amfa
    sry, aber diese SchmuckREGEL existiert nunmal, also sind wir als SR für deren Einhaltung verantwortlich.


    Dass DU als Spieler dich nicht weiter damit beschäftigst, ist allerdings genauso logisch, nur bist halt eben KEIN SR! :P


    Versteh mich nicht falsch: Ich bin da auf eurer Seite, solange diese Regelung existiert muss die umgesetzt werden.
    Das seh ich genauso und ich hasse es wenn meine Mitspieler irgend ein Teil haben "was sie nicht ablegen können".
    Und dann deswegen im Zweifel mit dem SR diskutiert wird. Da freu ich mich doch direkt, dass der SR wahrscheinlich (wenn auch unterbewußt) nicht gut auf uns zu sprechen ist.


    Und ich beschäftige mich damit u.a. ja schon (deshalb bin ich ja hier) und gebe meinen Mitspieler halt den Tipp VORHER nen Pflaster drauf zu machen bevor der SR das Schmuckteil sieht, das hab ich hier ja schon gelernt ;)


    Das die Regelung allgemein halte ich aber für übertrieben.


    @ BRiT
    Ja aber leider unterscheidet die Regelung nicht zwischen gefährlichem Schmuck und "normalem" Schmuck.
    z.B. halte ich lange Alustollen für wesentlich gefährlicher als den flachen fast schon eingewachsenen Ehering am Finger. ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • z.B. halte ich lange Alustollen für wesentlich gefährlicher als den flachen fast schon eingewachsenen Ehering am Finger


    Ich z.B. halte lange Alustollen für wesentlich ungefährlicher als den flachen fast schon eingewachsenen Ehering am Finger. Den Alustollen am Fuß kann ich in vielen Fällen ausweichen- einer fliegenden Hand im Zweikampf nicht. Und nun?

  • so ich grätsch jetzt mal dazwischen...
    Schmuck ist nach DFB-Richtlinien verboten.Nun gut...
    Wer sagt uns denn, dass dies Turnier nach DFB-Richtlinien ablief. Geschweige denn, es eine offiziele Ansetzung gab.
    Ich bezweifel dies nämlich extrem...
    Dies war ein Turnier nur für Traditionsmannschaften. Glaubt ihr, das man dafür seinen Spielerpass vorlegen muss? Wohl kaum...
    Traditionsmannschaften haben wechselnde Spieler. So spielt ein Olaf Thon zum Beispiel bei Schalke und Bayern in dieser Elf. Dies ist nach DFB-Richtlinien garnicht erlaubt. Somit ist dieses Turnier wo die Leverkuser Traditionself mitspielte komplett raus aus dem Programm und können sich ihre eigenen Regeln bauen.


    So ist das halt....

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Bei offiziellen Spielen sind Regeln Regeln (Freundschaftsspiele zähle ich hierbei auch als offizielle Spiele), bei Spaßveranstaltungen ists was anderes. Und nur weil ich eine Spaßveranstaltung pfeife zieh ich mir noch lange nicht keine Schiedsrichterklamotten an - wenn ich gefragt werde dann wahrscheinlich da man einen "richtigen" SR will. Bin halt dann nur nicht an das DFB-Regelwerk gebunden.


    http://www.youtube.com/watch?v=KSOK6rPZcWs - scheint als wären die Kollegen hier, gar nicht so schlechte nehme ich mal an, auch nicht im Mickeymauskostüm auf dem Feld. Dabei begehen sie gerade einen klaren Regelverstoß, 2 Spieler dürfen nicht die Nr. 7 haben... :ironie: