Platzsperre von Zuschauern und Trainern durchsetzen

  • Moinsen.
    Hatte am Wochenende eigentlich ein normales Spiel der A-Junioren. Bis auf Trainer und Zuschauer der Gastmannschaft...


    Von vorne...


    Gastmannschaft reist mit 2 Traineren und 4 Zuschauern an(2 von den Zuschauern sind ehemalige Schiedsrichter) Alle diese sind mir schon bekannt für ihr unrühmliches Auftreten bei einem Spiel. Das Spiel an für sich war normal und keine übermäßige Härte oder sondergleichen. Dennoch meinten die Trainer von Gast permanent ihren Senf dazugeben zu müssen. Hab in der ersten Halbzeit den Kapitän von Gast(Schiedsrichterkollege und über 18 ) zu seinen Trainern geschickt mit der bitte um ruhigeres Verhalten. Die Zuschauer( von denen ich die beiden ehemaligen Schiedsrichter persönlich kannte) habe ich mir dann in der Halbzeitpause geschnappt. Lockeres Gespräch dass sie doch bitte die Stimmung nicht unnötig anheizen sollen. Sie stimmten den zu und das Spiel ging weiter. Nun verlor Gast aber völlig den Faden und aus der 2-0 Führung wurde ein 2-3 für Heim. Natürlich waren jetzt die Störenfriede komplett am Start. Nach nochmaliger persönlicher Ermahnung der Trainer blieben sie zumindest während des SPiels relativ ruhig. Die Zuschauer allerdings gaben alles...Verwundert war ich allerdings über die Reaktion der Spieler von Gast. Diese beschwerten sich die ganze Zeit bei mir über ihre Trainer und Zuschauer. Die waren so von denen angenervt, dass sie sogar Anweisungen ignorierten oder genau das Gegenteil machten. Irgendwann war dann Spielende und mit einem 4-3 für Heim. Trainer war natürlich überhaupt nicht begeistert und hatte noch extremen Redebedarf. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ab jetzt jedes Wort zusätzlichen Platz im SPielbericht finden würde. Daraufhin teilte mir einer der Trainer mit, dass er erst kürzlich knapp 70 Euro bezahlen musste und er jetzt still ist. Auf dem Rückweg kamen dann auch noch die Zuschauer zu mir. Meinen beiden Bekannten stauchte ich ordentlich zusammen betreffend ihres Verhaltens. Haben das allerdings nicht für voll genommen und zogen lachend ab. Dann schnell geduscht und ab zum Heimtrainer wegen Abrechnung und Briefumschlag. Wir unterhileten uns noch ein bisschen und er teilte mir mit, dass alle 6 Erwachsenen der Gastmannschaft eigentlich Platzverbot auf dem Platz haben wegen Vorkommnisse ind er vergangen Saison. Vor dem Spiel machte er wohl die Zuschauer darauf aufmerksam aber die weigerten sich zu gehen. Alleine konnte er sich dann nciht wirklich durchsetzen und so blieben die Vorort. Hätte ich, wenn ich das vor dem Spiel gewusst hätte, Möglichkeiten das Platzverbot durchzusetzen? Hätte man auch die Trainer dazu bewegen müssen den Platz fern zu bleiben? Somit hätte ich keine Aufsichtsperson mehr.Spielabbruch??? Oder könnte man nicht die Aufsichtspflicht an den volljährigen Kapitän übertragen? Fragen über Fragen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Also wenn diese Personen Platzverbot haben, müsste man es doch auch als letzes Mittel mit der Polizei durchsetzen können.
    Zu der Aufsichtspflicht kann ich nichts sagen.

  • Ich sehe hier die Heimverein in der Pflicht. Wenn die wissen das alle 6 Platzverbot haben. Dann sollt der Heimverein der ja Hausrecht hat die stören friede entsorgen.
    Da zu habe ich auch die Frage haben die 6 ein Platzverbot vom Heimverein oder vom Kreis/Verband bekommen? Dann sollten man zusätzlich das noch im SB eintragen.

  • Also wie ich das verstanden habe nur von der Heimmannschaft. Wie soll denn ein Trainer (der zudem noch zu lieb für diese Welt ist) sich gegen 6 aufmümpfige Erwachsene durchsetzen. Dachte ich könnte das Spiel evt. so lange nicht anpfeifen bis zumindest die Zuschauer entfernt sind. Sprich von meiner Seite aus Druck aufbauen...



    Zusätzlich Info: Einer der Zuschauer ist nicht nur ehemaliger Schiedsrichter sondern auch Jugendobmann des Vereins. Somit ein Offzieller.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Wir müssten hier zunächst klären, wer das Platzverbot ausgesprochen hat: Stammt es vom Heimverein, so hat er die Aufgabe, dieses, ggf. mit Hilfe der Polizei, durchzusetzen. Wurde es hingegen von einem Sportgericht angeordnet, so ist der Platzverein zur Übernahme und Durchsetzung verpflichtet, ggf. wieder mit Hilfe der Polizei, das muss zusätzlich gemeldet werden.

  • Ich sehe mich nicht in der Pflicht Platzverbote zu überprüfen oder durchzusetzen.
    Ich habe auf dem Platz schon genug zu tun, da möge bitte die Instanz die das platzverbot ausgesprochen hat dies auch prüfen.

  • Durchsetzen müssen wir das nicht - keine Frage. Werden wir aber über ein solches Verbot, so es denn das Sportgericht ausgesprochen hat, rein hausrechtliche Maßnahmen des Heimvereins interessieren uns grundsätzlich nicht, sowie über einen Verstoß dagegen informiert, so müssen wir das im Spielbericht melden. Der Rest braucht uns nicht zu interessieren.

  • Inwiefern ist so ein Platzverbot überhaupt durchsetzbar? Natürlich kann es in manchen Fällen berechtigt sein, aber wenn Trainer, andere Offizielle oder Spieler von Gast sportrechtlich nicht gesperrt sind kann Heim sie nicht einfach ausschließen.
    Natürlich können sie rechtlich Hausverbot bekommen, dann ist aber der nächster Gang vors Sportgericht - denn wenn so was okay ist kriegt der Kapitän, Spielmacher und Torwart unseres nächsten Gegners auch mit einem vorgeschobenen Grund Platzverbot ;)

  • Der Platzverein, so er denn Hausrecht hat, könnte zumindest im Nachhinein noch Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs stellen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Selbstverständlich. Aber jetzt umgekehrt: Der Verein verhängt gegen einen gemeldeten und spielberechtigten Spieler des Gegners ein Platzverbot und dieser befolgt es/wird von Sicherheitsdienst oder Polizei entfernt. Dies stellt doch eine unzumutbare Schwächung des Gastes dar? Zuschauer dürfen sicher entfernt werden, aber bei Trainern und Spielern ist es eine ganz andere Sache...

  • Sollte ein Spieler von Gast als Folge der Durchsetzung des Hausrechtes des Platzvereins nicht eingesetzt werden können, so steht es dem Gastverein frei, vor das Sportgericht zu ziehen, welches dann urteilen wird, ob der Heimverein hier berechtigt gehandelt hat oder nicht. Zunächst ist ein solches Verbot wirksam (übrigens auch, wenn das gegen einen SR verhängt werden sollte), die zivil- und sportrechtliche Aufarbeitung folgt immer im Nachgang.


    Das gilt natürlich auch für Trainer, Betreuer, Zeugwarte etc. pp.

  • Hatte eben auch Probleme mit einem Zuschauer... Wollte kein neues Thema anfangen...
    Eine kleine Beschreibung:
    Der Zuschauer ist ein Spieler, der am Samstag von mir die Rote Karte bekommen hat.
    Vor Spielbeginn unarmt er mich und fragt ironisch wie es mir gehe...
    In der Halbzeitpause sagt er zu mir: Geiler Schiri
    Nach Spielende beleidigt er mich als ausländerfeindlich.
    Habe gerade noch einen Sonderbericht angefertigt ;)

  • war gestern beim Heimspiel der Herrenmannschafft dieses Vereins als Zuschauer. Dort wurde ich bereits an der Kasse wiedererkannt und musste mir das ganze Spiel Kommentare anhören wie ich den wohl entschieden hätte, wir Schiedsrichter-Pack halten sowieso zusammen,ihr macht das Spiel kaputt. Hab mich zu keinem Kommentar hinreissen lassen. Als dann allerdings Schluß war und ich an der Meute vorbei musste, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Dies wurde sofort zum Anlass genommen zu behaupten, das ich die Schiedsrichterleistung auch zum lachen finde. Leider musste ich die Leute entäuschen und ihnen mitteilen das ich deren Verhalten ziemlich lächerlich finde. Jetzt wurden die dann mal richtig ausfallend und ich stand ruhig da. Dann kamen die Frauen der Männer. Doch einer konnte sich trotzdem nicht beruhigen und fing an mir erklären zu wollen, was im Schiedsrichterwesen falsch läuft.
    Der Schiedsrichter des Spiels hatte die Partie zu jeder Zeit im Griff. Auch alle Spieler und sonstige Zuschauer waren im Großen und Ganzen mit der Leistung zufrieden und konnten diese erneuten Auswüchse auch nur kopfschüttelnd hinnehmen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.