Regelkunde - aber nicht bei Spielern ...

• So oder so ähnlich müsste ich mein heutiges Spiel beschreiben. Die Rahmenbedingungen waren alles andere als optimal: Ein Hartplatz, knochentrocken und entsprechend staubig, so dass der Ball manchmal nur noch zu erahnen ist, ebenso verschwinden manche Aktionen doch eher im staubigen Nebel - für eine Spielabsage war mir das aber zu wenig.

Das Spiel wogt von Beginn an hin und her, wobei es schwierig zu erkennen ist, ob ein Ball nun die Tor(aus)linie überschritten hat oder nicht. Nach etwa 25 Minuten dann ein Freistoß für Heim in der eigenen Hälfte nahe des Strafraumes – nur wollten die den dann fast am Mittelkreis ausführen, das ist selbst meiner Großzügigkeit zu viel und ich beordere die zurück, was zähneknirschend und halbherzig befolgt wird. Etwa 5 Minuten später dann erneut ein Freistoß für Heim, diesmal etwa 10 Meter von der Mittellinie entfernt, aber derselbe Spieler versucht es erneut, fast genau auf der Mittellinie. Diesmal gibt es kein Pardon, ich mache mich auf den Weg und werde mit dem Kommentar empfangen, ich müsse lauter rufen. Jetzt darf sich der Spieler aussuchen, ob er für den erneuten Versuch der deutlichen Verlegung des Freistoßpunktes oder für seinen unsportlichen Kommentar, denn außer ihm hatte das wohl jeder auf und um den Platz gehört, die Verwarnung einstecken muss. Ich notiere selbige und sage ihm ausdrücklich, dass ich anpfeife ... Der geneigte Leser wird ahnen, was nun passiert: Genau, der Spieler, mit trotzigem Gesichtsausdruck, führt aus, nachdem ich nur wenige Meter gelaufen bin und ihm gerade den Rücken zugedreht hatte, aber ohne den Pfiff abzuwarten. Da als Schütze kein anderer Spieler in Betracht kam, drehe ich mich wieder um und es folgt die zwingende Konsequenz: Gelb-Rot. Die nächste Konsequenz ist eine Debattierrunde, deren Auflösung mich etwas Mühe kostet.

Erwähnenswert in Halbzeit 1 auch noch eine Aktion eines Gästestürmers, der bei einer Aktion zu Fall kommt, die ich aber nicht als Foul noch als irgendwie bedenklich ansehe und daher weiterspielen lasse. Er bleibt flach auf dem Rücken liegen, aber niemand kommt auf die Idee, den Ball ins Aus zu spielen - weder Freund, die weiterhin versuchen, den Ball im Tor unterzubringen, noch Feind (Heim), warum auch? Irgendwann ist der Ball dann doch im Seitenaus und ich frage den Spieler, ob er Behandlung braucht. Der steht, ganz offenkundig unverletzt, auf und fragt mich, ob die Frage ernst gemeint sei. Da es nicht verboten ist, wenn ein Spieler liegen bleibt und sich auch sonst niemand hat irritieren lassen, verzichte ich auf eine Verwarnung, muss aber für mich feststellen, dass die Bestimmung, dass ein SR ein Spiel nur unterbrechen muss, wenn er einen Spieler für ernsthaft verletzt hält, ziemlich unbekannt ist. Torlos werden die Seiten gewechselt. Besonders erfreulich aber in der Halbzeit 3 Zuschauer, die mir bescheinigen, auf beiden Seiten alles richtig gemacht zu haben und das fachlich auch begründen können, so etwas trifft man selten.

Direkt nach dem Wiederanpfiff erzielt Gast den Führungstreffer, Heim war wohl noch nicht wieder ganz bei der Sache. Dann die 63. Minute: Ein Angriff auf das Tor von Heim, der Ball wechselt mehrfach die Seiten und die Mannschaften, kann aber von Heim nicht geklärt werden. Schließlich hat ein Spieler von Gast den Ball an der in Schussrichtung rechten Torraumecke, während am linken Torpfosten ein Mitspieler steht. Der Spieler erkennt dessen Abseitsstellung und schießt daher direkt auf und in das Tor. Da der Mitspieler keine Anstalten machte, in das Spiel einzugreifen, sich ruhig verhielt, dem Torwart nicht die Sicht verdeckte (der stand ein paar Meter entfernt Richtung Schützen und hatte den Spieler im Rücken) und auch sonst nichts vorlag, was m.E. eine (strafbare) Abseitsstellung hätte generieren können, habe ich das Tor anerkannt - und hatte spontan wieder viele Freunde von Heim auf und um den Platz.

Noch anzumerken wäre, offenbar auch eine große Unbekannte, eine Verwarnung für Gast. Ich hatte einem Spieler schon mitgeteilt, es solle doch seine Hände besser bei sich behalten, doch schon beim nächsten Angriff waren die wieder am Gegner. Das Foul an sich war sicher nicht verwarnungswürdig, aber irgendwann muss es einfach auch mal gut sein, schließlich war das nicht sein erstes Foul in dieser Art und Weise - verstanden hat er die Verwarnung aber nicht.

Zum Schluss dann „das Übliche“, ein paar wütende Zuschauer, aber auch ein sehr guter Ordnungsdienst und einige besonnene Stimmen. Ich frage mich aber doch einen Moment, warum ich mir so etwas antue und verstehe wieder einmal zu gut, warum wir in den mittleren Altersjahrgängen so große Lücken in den SR-Reihen haben.

• Nicht nur im mittleren Altersbereich gibt es diese Lücke, auch bei den Jung-SRs führt dies zunehmend zu Abschreckung, Frustration und Aufgeben, bevor sie überhaupt richtig angefangen haben.
    Beim Lesen Deines Berichtes stellte sich bei mir sofort ein entnervtes "Oh Nein!" ein. Es hilft nur eines: nicht aufgeben und für Aufklärung bei Vereinen und Mannschaften arbeiten, immer und immer wieder aufs Neue.
    Ich hatte heute bei einer Beobachtung einer C-Junioren-Mannschaft ein erfreuliches Mini-Highlight: Bei einem Einwurf auf Höhe Ecke Strafraum rief ein Mitspieler des Einwerfenden laut "Wirf zu XY, beim Einwurf gibt es kein Abseits!". Das mag zwar auf den ersten Blick lächerlich und trivial erscheinen, doch entfuhr mir spontan ein "Wow!".

• Ist das nicht das eigentliche Problem beim Fußball? Dass jeder und ich betone JEDER absolute Regelfestigkeit, dazu noch Adleraugen und eine Persönlichkeit wie vom Wunschzettel mitbringt, außer, ja außer der schwarzen Sau, die keine Ahnung hat und, was noch viel schlimmer wiegt, nur Schiri geworden ist, weil er zu blöd zum Kicken ist oder zuhause nichts zu sagen hat oder absichtlich falsch pfeift oder sich in den Vordergrund stellen will oder im Idealfall alles zusammen? :ironie:

• Ich weis gar nicht, was ihr Euch aufregt.
    Ich hatte heute einen Meckerfritzen, der meinte dass ich ihm nicht innerhalb von 2 Minuten wegen akuten Redebedarfs mit :gelbe_karte::rote_karte: vom Platz stellen kann. Der Kapitän wollte daraufhin nicht zurückstecken und lies sich auch auf meinen Hinweis, er möge sich entfernen nicht abbringen, was ihm :gelbe_karte: und dann :gelbe_karte::rote_karte: einbrachte. 3 Spieler meinten dann die Tonart zu verschärfen, was dann in glatt :pfiff_rot: endete.
    Der Torwart und zugleich Spielertrainer sagte mir dann, dass könne ich doch nicht tuen, wie sollen sie den weiterspielen. Dass sie mit ihrem Verhalten besser dies im Sandkasten machen sollte, verkniff ich mir. Aber sie hatten ein Einsehen und verliesen den Platz.
    Viele würden sich überlegen, warum man sich das antut. Ich selber sage mir dann immer, es gibt halt solche Mannschaften, bei den anderen macht es mir Spaß.

• Gestern hatte ich wieder mal ein Derby mit südfinnischer Beteiligung zu leiten, beide Mannschsften kamen aus dem gleichen Ort. Nach einem etwas rustikalem Einsteigen des südfinnischen Spielertrainers, direkt neben mir, zog ich :gelbe_karte: ! Schiri, dass war mein erstes Foul, da kann man kein :gelbe_karte: ziehen, darauf ich, auch wenn es ihr 5. Foul gewesen wäre, hätte ich :gelbe_karte: gegeben....!

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• So äußert sich der Verein heute in der Presse: "...wegen eines regelwidrig ausgeführten Freistoßes Gelb/Rot sah. "Das war unberechtigt ..." ..."

Merke: Die Freistoßausführung war regelwidrig, die Strafe dafür aber unberechtigt ... :hammer:

• Am Sonntag hatte ich auch so einen Pflegefall:

Gast hat Einwurf Höhe Eckfahne. Der Gästetrainer wünscht aber eine Einwechslung. Ich also unterbrochen, meinen SRA auf den Weg geschickt. Habe auch deutlich dem Einwerfer angezeigt, daß wegen einer Auswechslung unterbrochen ist. Mein SRA ist noch auf dem Weg zurück da wirft der Spieler ein. Ich unterbrochen und Gelb. ??? Im Gesicht des Spielers, aber als ich nur sagte, das Spiel war noch nicht freigegeben schien es bei Ihm zu klingeln.

• Muss das denn bei einem Einwurf auch sein mit der gelben Karte? In Manfreds Fall ist das ja im Regeltext klar festgehalten: Wenn der Schiedsrichter dem Spieler vorher durch ein unmissverständliches Signal zeigt, dass er erst dann schießen kann, wenn der SR gepfiffen hat, und der Spieler trotzdem schießt, ist das eine klare :gelbe_karte: . Bei einem Einwurf jedoch steht nichts dazu drin. In meinen Spielen, in denen auch häufig Spieler ihr erstes Spiel mit offiziellem SR bestreiten, kommt es häufiger mal vor, dass bei einer Auswechslung ein Einwurf einfach ausgeführt wird, ohne dass ich mit dem Schreiben aufgehört bzw. wiederangepfiffen habe. Da die Gelbe zu zeigen finde ich persönlich übertrieben. Gut, ist vielleicht je nach Spielatmosphäre und Alter der Spieler anders, und wenn du die Nr. 8 schon 3-mal ermahnt hast, vor der Ausführung des Einwurfs klar gesagt hast, dass es erst weitergeht, wenn du pfeifst und er dann trotzdem wirft, dann mag das eine Gelbe sein, aber einen D-Jugend-Neuling aus diesem Grund zu verwarnen (evtl. sogar, ohne dass ich vorher klar gesagt habe, dass es erst weitergeht wenn ich pfeife, weil ich meistens davon ausgehe, dass die Spieler das wissen), wäre übertrieben.

• In einer Klasse bei der SRA eingesetzt werden, sollte bekannt sein, dass nach einer Einwechslung das Spiel erst nach dem Pfiff weitergeht. Daher halte ich die Verwarnung für angebracht.

Andererseits frage ich mich, warum man als SR einen Wechsel zulässt, wenn sich der SRA spielbedingt ca. 50 Meter von der Mittellinie entfernt aufhält – der Arme muss also knapp 100 Meter sprinten.
    Nachdem ich neulich als Assistent gleiches bei einem Eckball tat, sagte mir mein SR in der Halbzeit, dass wir bei einem Eckball nicht wechseln. Für einen Einwurf auf Höhe der Eckfahne hätte sicher gleiches gegolten.

• Hallo!

Das Problem war, das sich die Gastmannschaft permanent offensiv so tief in der gegnerischen Hälfte aufhielt, daß der Wechsel sonst ewig verzögert worden wäre. Außerdem steht in der Regel, wann das Spiel zwingend mit Pfiff fortzusetzen ist:

- Verletzungsunterbrechung

- Nach Verwarnungen

- Nach Auswechslungen

• Da habe ich ja auch nichts gegen gesagt. Trotzdem appelliere ich da schon etwas an die Regelkunde der Spieler, ohne dass ich bei jeder Auswechslung anzeige, dass es erst nach Pfiff weitergeht.

• Bei meinem U19-Bezirksligaspiel dachte ich gestern auch zwischenzeitlich "Oh Herr, schmeiß doch mal ein Regelbuch vom Himmel."

Abgesehen davon, dass mal wieder einer einen Handelfmeter gefordert hat, als er seinen Gegenspieler aus 3 Metern Entfernung eine Flanke an den angelegten Oberarm geschossen hat, und die Spieler noch nie etwas davon gehört haben wollten, dass man Freistöße aus dem eigenen Strafraum erst außerhalb desselben annehmen darf, sah mich einer der Spieler mit großen Kuhaugen an und wollte gar nicht glauben, dass er mit einem Armbändchen den Platz verlassen muss, und erst in einer Spielruhe wiederkommen darf. Dabei war ich noch großzügig und habe ihm geglaubt, dass er da beim Auflaufen nicht daran gedacht hat, dass er es unter dem langen Trikotärmel hatte, als ich den Spielern sagte "Wer noch Schmuck trägt, bitte JETZT ablegen." Sonst hätte ich ihm ja noch :gelbe_karte: obendrauf mitgeben müssen.

Witzig war dann noch eine Situation in der 2.Halbzeit, als ein Spieler von Heim mit einer saftigen Grätsche an der Mittellinie abgeräumt wurde. Ich hatte die :gelbe_karte: längst in der Hand, als der Heimtrainer ins Feld blökte "Das muss jetzt aber mal Gelb geben, Schiri!" Daraufhin brüllte der Gästetrainer zurück "Ey, Karten fordern ist auch Gelb, Schiri!" Gelbe Karten für Trainer, das wäre doch mal was neues... :muhaha:

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.