Schiedsrichterbeleidigung vor dem Spiel

  • So sieht es aus. Meldung in den Spielbericht. Disziplinarstrafen aussprechen kannst du vom Betreten des Feldes zum Anstoß bis zum Verlassen des Spielfeldes nach dem Schluspfiff.

  • Mal ne andere Frage: Wie war das noch mal, wenn ich in der Halbzeitpause im Kabinengang beleidigt werde?

  • Ein Hinweis, wo es schon gerade Thema ist: Verwarnungen und Platzverweise in der Halbzeitpause müssen strenggenommen auch im Kabinengang durch Zeigen der Disziplinarkarte ausgesprochen werden.


    Edit: Ohne die Frage vor mir gekannt zu haben. Genial ;)

  • Verwarnungen und Platzverweise in der Halbzeitpause müssen strenggenommen auch im Kabinengang durch Zeigen der Disziplinarkarte ausgesprochen werden.

    ...und die Spielführer sind vor Beginn der 2. Halbzeit darüber zu informieren...

  • Ich weiß nicht, ob es wieder geändert wurde. Aber wurde nicht seit der Rückrunde 2009/2010 die Regel geändert, dass in der Halbzeit im Kabinengang keine Disziplinarkarten mehr gezeigt werden sondern die persönliche Strafe mündlich ausgesprochen wird?

  • Ich weiß nicht, ob es wieder geändert wurde. Aber wurde nicht seit der Rückrunde 2009/2010 die Regel geändert, dass in der Halbzeit im Kabinengang keine Disziplinarkarten mehr gezeigt werden sondern die persönliche Strafe mündlich ausgesprochen wird?


    Kann ich nachvollziehen, andereseits auch wieder nicht. Die Karten wurden ja eingeführt, um den Zuschauern kenntlich zu machen, dass der Schiedsrichter jemanden verwarnt oder des Feldes verwiesen hat. Davor wurden sie ja einfach nur ausgesprochen. Von daher ist das Zeigen nicht denke ich nicht zwingend erforderlich, da wir ja in der Regel keine Zuschauer im Kabinengang haben.


    Ich stelle mir da die Frage, ob der ein oder andere Kreisliga-Star versteht, dass er eine :rote_karte: bekommen hat, ohne dass der Schiedsrichter ihm die gezeigt hat. Das Zeigen im Kabinengang ist zwar komisch, aber gerade in den unteren Klassen meiner Meinung nach nicht verkehrt (hatte ich zum Glück noch nie).

  • Den Spieler aber trotzdem mitspielen lassen?


    Wenn du gut bist, fragst du den Spieler nach dem Auflaufen, wenn die Mannschaften in der Mitte stehen: "Sagen Sie mal, was haben Sie in der Kabine noch einmal zu mir gesagt?" Und wenn dich die Mannschaft als Ganzes geärgert hat, lässt du den Anstoß ausführen und fragst den Spieler erst in der ersten Spielruhe, wo er in deiner Nähe ist... :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Hierzu noch ein Hinweis:
    Sollte die Beleidigung auf dem Spielfeld und noch vor dem Anstoß erfolgt sein,
    darf die Mannschaft trotzdem mit 11 Mann auflaufen


    Zitat

    Der Schiedsrichter kann Persönliche Strafen (Verwarnungen mit Gelber Karte,
    Feldverweise mit Gelb/Roter oder Roter Karte) gegen Spieler, Auswechselspieler und ausgewechselte Spieler aussprechen,
    nachdem er und die Spieler das Spielfeld zur Aufnahme des Spieles (Anstoß) betreten haben.
    Diese Strafbefugnis erstreckt sich auch auf die Halbzeitpause und endet mit dem Verlassen des Spielfeldes.
    Vor dem Spiel des Feldes verwiesene Spieler können ersetzt werden.
    Danach ist dies nicht mehr möglich.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also wir haben auch gelernt, dass man im Kabinengang keine Karte zeigen sollte, sondern sie PS mündlich aussprechen. Wenn es ein Spieler nicht kapiert, dann müssen wir ihm es nochmal auf dem Platz sagen.
    Wenn er dich vor dem Spiel, z.B. in der Kabine beleidigt, muss du diesen Vorfall Melden, und der Spieler darf am Spiel teilnehmen.
    Wenn er dich dann VOR dem Spiel auf dem Spielfeld beleidigt, kannst du ihn verweisen, er darf aber durch einen anderen Spieler ersetzt werden. Die Anzahl der Auswechlungen bleibt aber bestehen.

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Nebenbei und ich weiß, dass das nicht den Regeln und auch nicht der Stellbeschreibung meines Jobs entspricht:


    Wenn mich einer vor dem Spiel beleidigt, dann hat der einen SEHR schweren Stand im Spiel. Klar, ich werde keine Rote erzwingen wie oben, dass ist zu viel des Guten, aber er sollte lieber kein kritisches Wort sagen, kein größeres Foul machen o.ä.


    Denn mir reicht es auch, wenn er mit Gelb/Rot runter ist. Den Rest macht der Sonderbericht

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Erzwingen brauchst du da nix - wie gesagt, einfach auf dem Platz nochmal ganz höflich nachfragen. Ist der Spieler blöd genug, das Gesagte oder Ähnliches zu wiederholen, fliegt er wegen wiederholter SR-Beleidigung, ansonsten hast du halt einen Spieler auf dem Feld, der dir nicht in die Augen schauen kann und 90 Minuten Höllenangst hat, etwas falsches zu tun oder zu sagen, und den die gerechte Strafe eben per Sonderbericht ereilt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Und genau deswegen wird es ein Spieler wohl vermeiden vor dem Spiel negativ dem SR aufzufallen 8)


    Was die Halbzeit auf den Weg zur Kabine angeht stimm ich Nils Neuhäuser zu. Nur das Zeigen der Karte macht wirklich keinen Sinn, dass regelt sich auch so..

  • Mal ganz ehrlich: Was für einen Grund hat ein Spieler, einen SR vor dem Spiel zu beleidigen? Da bleinem doch eigentlich nur schlechte Vorerfahrungen miteinander oder echte Probleme bei der Pass- oder Ausrüstungskontrolle. Sollte es wirklich andere Gründe geben, dann müsste der SR sich auch selber prüfen, ob er womöglich dazu beigetragen hat. Unabhängig davon kann es aber bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Schiedsrichter zum Zweck des Spielbeginns den Platz betritt, keine persönliche Strafe sondern nur eine Meldung geben.


    Persönliche Strafen im Kabinengang werden nach herrschender Lehrmeinung und Regellage nur ausgesprochen und in zweckmäßiger Art und Weise, dies kann also auch vor dem Wiederanpfiff sein, den Mannschaftskapitänen zur Kenntnis gegeben.