Freistoßposition nach unterbrechung wegen Meckern

  • Kommt immer gut, wenn der Torwart einer sich im Angriff befindlichen Mannschaft rummeckert... ;)


    Genau den Fall hatte in der letzten Saison, gerade als die Mannschaft des TW in den gegnerischen Strafraum stürmen wollte, habe ich unterbrochen, den TW verwarnt und mit idF vor seinem Tor fortgesetzt. Der Co-Trainer der Mannschaft des TW hat sich darüber lautstark entrüstet und wollte mir erklären, ich hätte zunächst den Angriff seiner Mannschaft abwarten und erst danach den TW verwarnen sollen. Da habe ich ihm erklärt, dass es (nicht nur) bei mir keine Vorteilsgewährung für die Mannschaft des fehlbaren Spielers gibt. Der junge Mann spielt übrigens in seinem Verein Herren-Verbandsliga, da hatte ich etwas mehr Regelkenntnis unterstellt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • mfs: Nachdem wir alle ad hominems aus der Welt geschaffen haben kannst du mir ja gerne erklären warum ich da nicht Gelb geben sollte?
    Anscheinend war die letzte Woche vor mir öfters bisschen nachsichtig oder hat Wechsel jederzeit ohne Verzögerung erlaubt, aber ich persönlich werde bestimmt nicht einen guten Angriff eines Teams unterbrechen weil der Gegner beim schnellen Einwurf - wahrscheinlich gerade aus dem Grund - einen Wechsel durchführen will.
    Wenn sie dann trotzdem ohne meine Zustimmung tauschen, oder sogar in meinem Rücken es tun, warum ist das dann nicht unerlaubtes Verlassen? Ich geb nicht meine stillschweigende Zustimmung, ich geb ausdrücklich dem Verlassen nicht statt. Warum ist also in dem Fall Gelb für unerlaubtes Verlassen "extrem"?!

  • Nummer4: Vermutlich weil mfs deinen Beitrag so interpretiert hat, dass du beim (Schuh)Wechsel gelb geben wolltest. Den hatte ich einen Post über dir angesprochen.


    @Brit: Es ist schön wenn du davon sprichst, dass die Regel kein Papiertiger ist :top:
    Du kannst einen Spieler der sich (ohne deine Kenntniss) ausserhalb des Spielfeldes befindet nicht pauschal verwarnen, weil er nunmal auch erlaubt draussen seien kann.Wie gesagt: z.B. Behandlung und Schuhwechsel.


    Eine Unsportlichkeit steht jedoch nicht auf der Liste der erlaubten Gründe, somit gibt es da Gelb.


    Wenn ein Spieler raus geht um sich behandeln zu lassen (und wir das mitbekommen) und er dann anschließend eine Unsportlichkeit macht, dann gibt es nur Gelb für die Unsportlichkeit, er war ja erlaubt draussen.

  • Wenn ein Spieler verletzt ist braucht er sich nicht abmelden um raus zu gehen. Oder würdest du einem Spieler der z.B. Nasenbluten hat und selbst rausgeht die gelbe Karte unter die (noch blutende) Nase halten?
    Zum Schuhewechseln darf er auch ohne Abmeldung raus gehen.
    Zudem ist es wie oberstmarkus geschrieben hat auch möglich, dass ein Spieler durch einen Zweikampf das Spielfeld verlassen hat.


    Das verlassen des Spielfeldes ist in der Praxis eigentlich nur verboten, wenn er es tut um ein weiteres Vergehen (Unsportlichkeit, Tätlichkeit etc.) durchzuführen.

    Klar, einmal zu wenig um die Ecke gedacht. My mistake.

  • Du kannst einen Spieler der sich (ohne deine Kenntniss) ausserhalb des Spielfeldes befindet nicht pauschal verwarnen, weil er nunmal auch erlaubt draussen seien kann.Wie gesagt: z.B. Behandlung und Schuhwechsel.


    Das habe ich nicht verstanden. Wie kann ein Spieler ohne meine Erlaubnis "erlaubt" das Spielfeld verlassen? Doch nur, wenn er in einer Aktion im Spiel außerhalb des Spielfeldes gerät oder um deutlich zu machen, dass er in einem Angriff nicht mehr eingreifen wird und deshalb nicht im strafbaren Abseits steht.


    In allen anderen Fällen muss er meine Erlaubnis einholen. Einer Behandlung außerhalb muss ich zustimmen, genauso wie einer Änderung der Ausrüstung außerhalb. Wobei ein offensichtlich verletzter Spieler (starkes Hinken, Nasenbluten etc) meine Erlaubnis voraussetzen kann. Aber in allen anderen Fällen? Sich während des laufenden Spiels einfach auf die Bank setzen und Schuhe wechseln würdest Du tolerieren?

  • Nebenbei fällt mir Folgendes ein:


    Habe eben bei einem Online-Regeltest die Frage beantwortet, was passiert, wenn ein ausgewechselter Spieler den SR von außen bei laufendem Spiel beleidigt? Ich wollte zwar eigentlich auf SR-Ball entscheiden, die richtige Antwort war jedoch indirekter FS wo Ball zu Zeitpunkt der Unterbrechung. Haben wir heute morgen hier aber anders besprochen. 8|

  • Defintiv SR-Ball!!!


    Und ein bereits ausgewechselter Spieler kann auch noch die Rote Karte erhalten (Regel 12/Feldverweiswürdige Vergehen/1. Satz bzw. vorletzter Punkt)


    Nun will ich aber nicht zuviel in die Frage hineinintepretieren, denn?
    beleidigt der Spieler den SR aus der Coaching-Zone heraus und in Spielerkleidung?
    bereits umgezogen und von der Bierbude aus...usw.

  • Solange du nach Abpfiff das Feld noch nicht verlassen hast unterliegen alle auf dem Spielbericht stehenden Spieler deiner Strafgewalt, egal wie angezogen. Wär ja noch schöner wenn man sich nur ne Trainingsjacke überzieht und dann ungestraft pöbeln darf.

  • Eigentlich wollte gerade so eine Art Liste für Erlaubte Verlassen des SF erstellen mit Erweiterungsmöglichkeit.
    Nur ist das in dieser Phase der Diskussion ohne entsprechendes Vorwort nicht mehr so einfach möglich,
    da es im eigentlichen Spielverlauf und den entsprechenden Begleitumständen einfach zu viele Möglichkeiten gibt.


    Mal sehen ob ich es ihrgendwie in Schriftliche Worte fassen kann.


    Vorwort:


    Wir sind die SR, oder besser gesagt so wie ich mich verstehe die Spielleiter eines Fußballspieles.
    Nur was bedeutet es eigentlich eine SR oder SL zu sein?
    Nun gut in erster Linie müssen wir vor allem neutral, persönlich und charakterlich gefestigt sein um ein
    entsprechendes Spiel gut zu leiten oder zu richten. :)
    Die innere Stärke und der darauffolgende Gelassenheit sind wesentliche Bestandteile davon.


    Jetzt haben wir sogar noch Regeln für ein Fußballspiel die wir Geltung verleien sollen, super
    Regel die wir 1:1 umsetzen können?


    Tja meine lieben SR Freunde falsch gedacht.
    Der primäre Regelsatz wurde anfänglich in einfacher Weise definiert und hat
    sich im laufe der Jahrzehnte weiter verfeinert.
    Und warum? Vielleicht weil man gewisse Dinge im Spiel verändern und anpassen wollte,
    sowie dem Unparteiischen bei gewissen definierten Regelübertretungen Sicherheit
    in seiner Ausübung gegenüber der Öffendlichkeit geben wollte.


    So jetzt haben wir sehr ausgeklügelte Regeln, aber wie sind sie entstanden? Und decken sie wirklich alle
    Situationen und Begleitumstände ab? Natürlich nicht....


    Aber welche Intension steht dahinter?


    Genau das ist der springende Punkt, die Intension der Fußballregeln.


    Um ein Spielleiter zu sein und nicht nur ein Richter nach verfassten Regeln,
    sollte man die Intension (Sinn und Geiste) der Regeln verinnerlicht haben.


    Ist es denn wirklich so Unsportlich von einem Spieler der sich draussen die Schuhe wechselt,
    sich bei einer Verletzung kurzfristig nach aussen begeht?
    Oder im aktuellem Fall der Hitze sich wärend des Spiels kurzfristig am Wassereimer bedient?


    In der Praxis ist die Intention wichtig, also warum er es macht, und ob eine Spielbeeinflussung besteht, usw..
    Oder beser warum ist es für dich Unsportlich, weil die Regeln das sagen, oder weil du es in der Situation so Empfindest?



    Zu der Erlaubniss kann ich aus der Praxis sagen das vieles Möglich ist, z.B die Körpersprache ist nicht nur
    bei Verwahrnungen zur Unterstreichung Prävention, mann kann sie auch zu diversen Erlaubnissen (Spielfeldübertretung (etc)) einsetzen.


    Fazit:


    Regeln sind wichtig und in Ordnung nur es wird im Leben eines Spielleieters immer mal
    Situationen geben die in den Regel nicht eindeutig verfasst sind.
    Das sind auch die Situationen die ein Spielleiter von einem normalem Schiedsrichter unterscheiden werden.



    P.S. Das ganze ist eher für etwas Fortgeschrittene gedacht.
    Mann sollte nicht den Fehler machen Regeln zu misachten. Das ist wahrlich nicht meine Intension
    des Beitrages. Viel mehr soll das ein Anstoss sein nicht nur wie ein Roboter 1:1 nach den Regeln zu handel,
    sondern viel mehr nach den wahren Hintergrund der Regeln des Fußballspieles zu agieren.


    Noch ein kleines Beispiel zu Regeln und ihrer Anwendung:


    Die Regel sagt das man bei einem idf die Hand solange heben soll bis ein der Ball zum zweiten mal berührt wurde.
    So steht es geschrieben.
    Nur warum ist das so? Na weil ein direkter FS ins Tor nicht gültig wäre und das nach aussen durch handheben Signalisiert wird.
    Also soll ich nach Regel die Hand solange oben lassen bis der Ball zum zweiten mal berührt wurde?
    Jo alles schön und gut, ist ja auch in Tornähe ok, nur was ist wenn der idf in der Verteidigerhälfte passiert?
    Laufen wir dann mit gehobenem Arm 50-70 Meter im vollem Sprint weiter, obwohl wir erkennen können das der Ball
    niemals direkt ins gegnerische Tor gelangen kann?
    Macht wohl keinen Sinn, da die Intension dem Entgegenwirkt..



    So jetzt mal zum Ofiziellen Verlassen des Spielfeldes ohne evt. Verwarnung:


    1 : Zweikampfbedingtes verlassen des SF


    2 : Verlassen zur Beseitigung des Abseitsverhältnissen ( Nur Angreifer)


    3 : Bei offentlsichtichen Verletzungen (Wobei die meisten das einem Autoritären SR oder SL sagen) auch mit Körpersprache.


    4 : Selbständiges korrigiernen der Spielausrüstung ( Schuhe, usw.) wie 3.


    5 : Aktuelles Beispiel bei der Hitze am WE, zur kurzen Erfrischung am Wassereimer ohne Spielvorteil.





    Mit Sicherheit fällt Euch noch etwas ein, bei der man ohne eine VW ein Spiel
    Regelgerecht weiter laufen lassen kann und so mehr ein Leiter als ein Richter sein kann..


    Gruß Markus